ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Tempomathebel Umbau Benziner --> Diesel

Omega B - Tempomathebel Umbau Benziner --> Diesel

Opel Omega B
Themenstarteram 3. November 2008 um 18:21

Hallo,

wollte den Omi meines Vaters nen Tempomat schenken, nur finde ich die Hebel für den Benziner aber keinen für nen Diesel mit 2 adern!

habe mal ein post gelesen wo es hieß das man durch ändern von widerständen den benziner hebel umbauen kann,... stimmt das? wenn ya wie mache ich das?

Ähnliche Themen
38 Antworten

Gut gemacht Eifelchen!

Besonderer Respekt gebührt der Tatsache, dass du den Hebel nicht einfach mit deinen Pranken zermatscht hast! :D :D :D

Wie bist du auf die passenden Widerstände gekommen?

Zu erwähnen wäre noch,

daß beim einmaligen Tippen von "I" oder "R" merkwürdigerweise die Geschwindigkeit um 1,6km/h erhöht oder vermindert wird. Also 10 X tippen 16km/h "I" schneller oder "R" langsamer.

 

Also nicht wie bei uns in Europa eigentlich zu erwarten um 1, 2, oder 5km/h

 

Das haben wir vermutlich dem Sitz des Mutterkonzerns im Amiland zu verdanken.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

Zu erwähnen wäre noch,

daß beim einmaligen Tippen von "I" oder "R" merkwürdigerweise die Geschwindigkeit um 1,6km/h erhöht oder vermindert wird.

Hallo!

 

Das stimmt nicht, O-Ton Opel : Bei eingeschaltetem Geschwindigkeitsregler Taste I drücken oder mehrmals antippen:

Kontinuierliche Erhöhung oder schrittweise Erhöhung der Geschwindigkeit um je 2km/h ohne Betätigung des Gaspedals.

 

mfg

FalkeFoen

Falke, auch wenn es so ist daß Opel das schreibt, drück einfach 10X hintereinader drauf und Du wirst es sehen es sind 16km/h und nicht 20km/h.

 

Das wird für Europa ein Optisch/Psychologisch gewollter Rundungsfehler sein.

Ich schau aber noch mal in den original Catera Unterlagen nach.

 

 

Edit: Original Catera Bedienungsanleitung (up and down)

Zitat:

Original geschrieben von DottiDiesel

Gut gemacht Eifelchen!

Besonderer Respekt gebührt der Tatsache, dass du den Hebel nicht einfach mit deinen Pranken zermatscht hast! :D :D :D

Wie bist du auf die passenden Widerstände gekommen?

Danke danke. Warte ab, wenn ich dir beim nächsten mal treffen die Hand gebe :D:D:D

Dank ist einem User Namens Novo, der einen Hebel zu Hause hat und die Widerstandwerte beim drücken der Tasten notiert und mir zur Verfügung gestellt hat. Er wollte den Hebel nicht öffnen. Hatte Angst vor Beschädigungen, da er ihn noch verkaufen will.

Dann zusammen mit Kurt die Schaltpläne studiert und dann die Widerstandswerte ausgerechnet.

 

Gruß Eifel

Originalwortlaut der Bedienungsanleitung vom Catera...

 

Press the SET/ACCEL. button until the desired

speed is reached. The new speed is maintained when

the button is released. To increase your speed in very

small amounts, tap the SET/ACCEL. button

repeatedly. Each time you do this, your vehicle will

go about 1 mph (1.6 km/h) faster.

 

Das Tempomatmodul vom Catera und vom deutschen Omega sind absolut baugleich.

 

Gruß,

neotec.

Zitat:

Original geschrieben von neotec_de

Originalwortlaut der Bedienungsanleitung vom Catera...

 

Press the SET/ACCEL. button until the desired

speed is reached. The new speed is maintained when

the button is released. To increase your speed in very

small amounts, tap the SET/ACCEL. button

repeatedly. Each time you do this, your vehicle will

go about 1 mph (1.6 km/h) faster.

 

Das Tempomatmodul vom Catera und vom deutschen Omega sind absolut baugleich.

 

Gruß,

neotec.

Entschuldige bitte, aber was hat die Bedienungsanleitung mit den Widerstandswerten und den verschiedenen Hebeln zu tun ? :confused:

Themenstarteram 5. November 2008 um 5:34

echt nicht schelcht muss ich sagen :)... nja widerstände sind erstmal bestellt und sind erst in 2 wochen da xD... nja zum schrott muss ich ya auch noch, hatte damals ya dort den benziner hebel gesehen, diesel hatten sie nicht, ist ya jetzt eh wurscht ... :)

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

........ drück einfach 10X hintereinader drauf und Du wirst es sehen es sind 16km/h und nicht 20km/h.

Hallo Kurt,

hab´s soeben ausprobiert - 10x gedrückt und 20 km/h schneller gefahren.

Soviel ich mich erinnern kann war das auch bei meinem 2.5 l V6 auch so.

Vielleicht ist das auch einer der Parameter die mit dem Tech2 einstellbar sind - wie z.B Durchschnittsverbrauch, etc.

LG robert

Hallo!

 

Hab heute auf der Fahrt vom TÜV nach Hause mal das Navi in den Testmodus gesetzt. Bei genau 70km/h ,laut Navi den Tempomat eingeschaltet und 10x gedrückt laut GPS waren es genau 90km/h.

 

mfg

FalkeFoen

 

Vielleicht hat Kurt ja eine amerikanische Oma :D:D:D

 

Gruß Eifel

Hallo Eifel,

nein, meiner ist auch ein Deutscher!

 

Aber ich habe diesbezüglich noch mal nachgedacht, im Netz und in den Unterlagen gewühlt!

*Hätt ich bloß nichts dazu geschrieben*

 

Ich habe aber vermutlich des Rätsels Auflösung gefunden!

(oder wenigstens eine einleuchtende Erklärung)

 

Das scheint sich also tatsächlich bloß auf die Tempomat-Servo´s der Seilzugvarianten (nicht nur der Amis) zu beschränken.

Die E-Gasvarianten arbeiten ja auch nur über das MSTG und waren meines Wissens auch nie in Amiland im Angebot.

 

In der 95ger Bedienungsanleitung vom Omega B steht gar keine Angabe zu der Schrittweite.

 

Mir fiel beim genaueren Hinterfragen der Diskrepanz folgendes auf:

Ich habe meine Angaben bisher auch nur mit Seilzugservos in verschiedenen Motor- und Getriebevarianten überprüfen können. Darum bin ich wohl - leichtsinnigerweise - davon ausgegangen, daß es sich grundsätzlich so verhält.

 

Daraus scheint zu folgen:

Seilzug  +- 1,6km/h

E- Gas   +- 2.0km/h 

 

Also wieder mal Asche auf mein Haupt und weiter im Original Thema

 

So......und wie das immer so ist muss sich natürlich ein Fehler einschleichen :(

Beim Erstellen der Zeichnung für die Widerstände ist mir ein Fehler unterlaufen Die Anordnung der Widerstände ist falsch gewesen.

Hier jetzt die richtige Beschaltung der Widerstände. Sorry nochmal.

 

Viel Spass beim Umbau.

Hallo schreibe einfach meine frage mal hier rein, habe leider kien temp möchte ich gerne aber haben. jetzt habe ich mal b ei ebay einen verkäufer angeschrieben der einen für den omega verkauft und der sagt das es funktioniert wenn man denn einbaut.

geht das überhaupt einfach einen hebel kaufen und dann anklemmen und das thema ist erledigt. brauch man da nicht noch andere bauteile und vorallem ist ein anschluß dafür vorgesehen??

bei mir wäre es ein benziner 2l 16v bj 97

danke gruß stefan

Hallo,

ich möchte Dich mal Bitten die Suchfunktion ein wenig zu strapazieren, dann bekommst Du mit ziemlicher Sicherheit alle Antworten die Du suchst.

 

Sollten danach doch noch Fragen offen sein, oder sogar neue aufgetaucht sein, freuen wir uns darauf.

 

Aber vorher erst mal suchen und lesen, daß ist hier sozusagen erst mal Pflicht!

 

Selbstbedienung ist doch auch sonst immer gerne gesehen.

 

Du mußt ja mal davon ausgehen, daß wir es hier andauernd wieder durchkauen und auch immer wieder von neuem behandeln.

Da kann auch von unserer Seite ein wenig Eigeninitiative vorausgesetzt werden.

Oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Tempomathebel Umbau Benziner --> Diesel