1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Stoßdämpfer mit Niveauregulierung

Omega B - Stoßdämpfer mit Niveauregulierung

Opel Omega B

Hallo Omega b Freunde,
ich muss bei meinem Omega die Stoßdämpfer mit Niveauregulierung wechseln, eigentlich kein Problem, aber der Anschluss der Druckleitung macht mir große Sorgen.
Bei den alten Stoßdämpfern ist die Druckleitung verschraubt, und bei den neuen Stoßdämpfern wird die Leitung gesteckt. Wo bekomme ich nun eine solche Druckleitung her ??? Bei Opel ist diese nicht mehr lieferbar, und was mache ich nun ?
Opel Omega b Baujahr 2001 2,6 V6
Kann mir da jemand helfen ???

Heiko-handy-04-05-2017-023
18 Antworten

Zitat:

@Kwiat schrieb am 19. Mai 2017 um 12:18:38 Uhr:

könnte ich zur Not, auch die Stoßdämpfer umrüsten auf normale ,ohne Niveauregulierung ?

Ja, aber dann sollte man auch die Federn mit Wechsel, da diese bei Fahrzeuge mit Niveau weicher sind.

Das würde sich mit den Hinterachsfedern beissen. Die sind etwas weicher als bei der Ausführung ohne die Niveauregulierung. Das Fahrverhalten im beladenen Zustand könnte dann riskant werden. Wenn Du ihn selbst fahren willst, würde ich davon abraten. Wenn Du den Wagen verticken willst, dann erst recht. Du könntest bei einem Unfall des Wagens auch strafrechtlich mit dabei sein. Sehr heikel sowas.

Grüße

Zitat:

@rosi03677 schrieb am 19. Mai 2017 um 07:51:03 Uhr:

Moin KWIAT

an deiner Stelle würde ich schnell hier zuschlagen -
http://www.ebay.de/.../272597732760?...
+
http://www.ebay.de/.../382038689967?...
Länge sollte einmal ca 500 mm sein und einmal ca 1200 mm !

vom Omega A zum zum Lebensende Omega B
sind die Anschlüsse mit der Federspange identisch !
selbst andere fahrzuge von opel haben identische Anschlüsse !

mfg

Ja, das bekommst du damit sicher in den Griff.
Das sind Teile die ich bei Schlachtern immer vorsichtig ausbaue und mir in Reserve hinlege.
Hab ja schließlich vier von den Zossen zu pflegen und instand zu halten.
Nimmt keinen Platz und kostet keine Miete, aber haben ist immer besser als verzweifelt zu suchen.

Deine Antwort