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Omega B startet mal gar nicht, mal normal!
Hallo, bin neu hier und bräuchte mal Hilfe....
Erstmal zum Auto, ist ein Omega B Caravan 2.0 16v 100KW bj 94 Benzin.
Und ja habe SUFU benutzt einiges gefunden und komme trotzdem nicht weiter!
Zum Problem:
Seit zwei Tagen startet der Opel entweder normal oder gar nicht?!
Heist, wenn ich Glück habe startet er normal und ich kann auch normal fahren, Keine Probleme oder Fehlermeldungen.
Vorgestern zum Einkaufen abgestellt und (nach 15min) nix mehr (Anlasser dreht, aber nicht mal das kleinste stottern), dann anschleppen lassen und nach ca 500m kam er wieder läuft und startet dann wieder normal.... Abends nochmal ne Runde ohne Probleme!
Mir ist dann gestern aufgefallen das er nur mukt wenn ich gleich durchstarte (nicht warte bis die Lampen aus gehen) ist mir allerdings nicht klar warum das beim Benziner schlimm sein sollte?! So hat es gestern den ganzen Tag ohne Probleme geklappt...
Heute Morgen in "Eile" natürlich zu schnell =tot = anschleppen. Dann extra aufgepasst und trotzdem nach dem 3 starten wieder tot...
Es sei erwähnt das er machnmal beim starten noch kurz zündet (nur beim ersten Versuch) auf 2-3 Pötten kurz läuft (5-10sekunden) bevor er sich dann schlafen legt, dann keine regung mehr bis zum anschleppen (teilweise 500m-2km!)
Habe hier mal gesucht und versucht schon vorzuarbeiten, heist ich habe die beiden Relais (Kraftstoffpumpe und Einspitza. glaube k43-44 hießen sie) mal getauscht und auch beim starten überbrückt (jeweils die breiten) auch damit kein Lebenszeichen... Schleppen...
Kraftstoffpumpe ist komischerweise nie zu hören, gehe aber mal von aus das sie i.o. ist, sonst würde sie ja nach dem Anschleppen auch noch Probleme machen?! Alles andere aber auch....
Ich versteh es nicht...
Vielleicht hat ja hier schon einer mal was änliches gehabt?
Ob es relevant ist, weiss ich nicht, aber ich habe den guten letzte Woche mit fast leerem Tank (zeigte noch 130km Rest an) auf einem Berg geparkt und als ich nach ner Stunde wieder los wollte, konnte ich ihn nicht mehr starten (kam nur 2-3 mal kurz auf 2-3 Pötten dann ruhe) mußte ihn anschleppen, dann lief er wieder ohne Probleme! War da das erste mal das den Fehler zeigte!
Achso, Antworten bitte nicht zu technisch, ich bin laie ;-)
Mfg OSKAR
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24 Antworten
Hi
Oskar .
Ich würd die Benzinpumpe nicht so schnell ausschließen .
Deren Schläuche auch ins Auge fassen , sowie deren Kabel .
Mehr kann ich dir im Moment auf die Schnelle nicht raten .
Hmmm meinst du?
Müßte die nicht beim fahren auch mal aussetzten oder so?
Wie gesagt, nach dem Anschleppen könnte ich den ganzen Tank leerfahren, ohne Probleme...
Scheitert dann erst wieder beim starten!
Kann die Kraftstoffpumpe so ein komischen Zeitfehler haben?
Hört sich für mich als laien an wie irgend ein Elektronikproblem....?!
Lass mich aber gerne belehren....
Schläuche sehen soweit gut aus.
Oben an der Pumpe den üblichen Rost, Stecker aber korrosionsfrei und sauber.
Also ich kann dir aus meiner Erfahrung in den letzten Wochen nur sagen das die Spritpumpe vielleicht durch massive Schläge auf ihr haupt oder von unten an den Tank wieder belebt werden können aber auch nur eine paar mal...
Lass doch den Fehlerspeicher mal auslesen...Ich könnte mir auch gut vorstellen das dein Kurbelwellensensor/ Nockenwellensensor einen weg hat...
War bei mir auch so...Manchmal ohne Probleme gestartet und manchmal klinisch Tot...
Gruß Dax
@ Dax
Wenn es einer der Sensoren ist, hat er das im Speicher?
Weil Meldung (das mal kurz mkl kommt oder so) war nicht...
Kann ich natürlich erst Montag machen....
Ach ne, da gibt es ja noch die andere Methode mit dem zählen, das werde ich morgen mal probieren...!
Wenn du nach hinten gehst, hörst du die Pumpe sehr wohl laufen.
Sie summt bei vollem Tank zwar leise aber sie summt.
Fest ist beim inneren Schlauch nicht das Problem, sondern dicht, der reißt nämlich innerlich und wenn der Spritt ein wenig warm ist geht der Druck flöten.
Für mich ist das zunächst naheliegenste die Pumpe.
Da geht es via Brücke von F18>F17 (B+) recht simpel zu prüfen.
Und mit einer Brücke F18>F19 (Kl.15) kann man damit sogar fahren.
Der Rest geht nur via OBD-Adapter genauer zu prüfen.
@ Kurt
Also, heute Morgen gleich mal wie du beschrieben hast ausgeführt!
Leider summt da nix! Habe mir sogar noch 2 Leute mit besseren Ohren dazugeholt, die hören auch nix...
Und den Link den du eingefügt hast, da ist es ja deutlich zu hören!
Pumpe scheint aber zu laufen da er heute wieder normal startet und fährt, übrigens nur mit den Sicherungen drin, überbrückt stottert er nur.
Mir ist aufgefallen das die Drehzahl nach dem überbrücken konstant bei 1000 (Standgas) war und er spitziger lief, nach 1km Fahrt an der Tanke wieder wie gewohnt bei 500-600 (zu wenig oder?).
Habe gleich noch das Steuergerät selber ausgelesen wie hier beschrieben: http://www.emling-online.de/
Und merfach nachgezählt (auch zu zweit)!
Er hat nur 2 Fehler im Speicher, 53 und 54 heißt: "53= Kraftstoffpumpenrelais - Spannung zu niedrig und 54= Kraftstoffpumpenrelais - Spannung zu hoch"
Beide Relais Kraftstoff und Einspritz werden auch recht heiß!
Somit schließe ich KWS und NWS mal aus?!
Kann ich jetzt davon ausgehen das es "nur" die Relais sind?
Wäre dann doch das Lilane ganz rechts oder?
Wie kann ich überprüfen ob der Kraftstoffschlauch undicht ist, oder Druck verliert?
Beim Suchen habe ich auch noch 3 lose Kabel gefunden zwischen Relaiskasten und Trennwand, muß das so sein, oder gehören die irgendwo ran? Habe nichts in Reichweite gefunden wo ich sie anstecken könnte, auch zusammenstecken würde nicht passen....
Hänge mal Bilder davon an...
Kann man das Steuergerät ausschließen, das könnte ich günstig bekommen?
Die Relais K43 und K44 sind oft unterschiedlich angeordnet.
(warum habe ich immer nich nicht ergründet)
Zuverlässig kannst du sie nur anhand der Leitungsfarben die unten rangehen zuordnen.
(Also mal am Kasten ausklinken und drehen)
Und zwar unterscheiden sie sich am Sockel-Anschluß.
Beim Lamdasonden-Relais hat du da den Pin über eine Braun/Blaue Leitung angeschlossen während es beim Kraftstoff-Pumpen Relais eine Braun/Grüne Leitung ist.
Ok, werde ich überprüfen und wechseln.
Dann schaue ich ob Fehler im Steuergerät weg ist.
Was ist mit den frei hängenden Kabeln?
Und wie überprüfe ich ob Druck aus dem Schlauch entweicht?
Das sind die Anschlußstecker für den Sabotageschalter Motorraum und das Signalhorn der DWA.
Den Druck kannst du grob prüfen indem du -nach Stunden oder morgens vor dem ersten Starten- das Prüfventil betätigst.
Dann sollte es immer noch richtig doll rausspritzen. (ca.3Bar)
Sonst ist was undicht, oder die Pumpe schafft keinen Druck mehr.
Den genauen Arbeitsdruck kannst du nur mit einem speziellen Manometer prüfen.
Danke!
Kannst du mir bitte noch sagen wo das Prüfvintil genau ist?
Bitte,...
nicht übel nehmen, aber ein wenig Eigeninitiative sollte doch schon mal möglich sein, oder...?
Im Album ist alles dargestellt und erklärt und auch über die Suche findest du hier eigentlich zu jedem Begriff was passendes.
Es ist nämlich -vorsichtig gesagt- hier seit 10 Jahren immer wieder alles schon x mal beschrieben worden.
Ja so ist es wohl, wer suchet der findet...
Habe das Ventil also gefunden und gleich probiert, bei laufendem Motor habe ich einen Springbrunnen von 3cm Höhe und ohne Motor kommt nach 2 sek. gar nix mehr...!
Ihr dürft mich gerne hauen, aber ich weiß jetzt auch warum ich die Pumpe nicht hören konnte *peinlich*
Habe nur so gebrückt wie auf der Zeichnung zu sehen, onhe die Sicherungen wieder rein zu stecken :eek:
Naja, jetzt richtig gemacht und Pumpe läuft deutlich zu hören.
Nachdem er mal wieder aus war, nochmal richtig probiert und Pumpe sagt nix mehr!
Alles so stecken lassen und mal kräftig unter den Tank gehauen, schupps geht sie wieder.
Muß wohl als erstes jetzt die Pumpe tauschen, kann mir jemand eine empfehlen, die gibt es ja von 20-80 Euro :):confused:
Und welche muß ich für meinen nehmen, mein Wagen ist immer bei beiden Varianten aufgeführt (Bei 3 und 3,8 Bar)
oder ist es egal welche ich nehme?
Sollte ich die Relais trotzdem wechseln, wegen der Fehler im Speicher oder könnten die Fehler von der defekten Pumpe kommen?
Was meint ihr ist wahrscheinlicher, spinnt die Pumpe wegen den Relais oder umgedreht?