ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B springt nicht mehr an X25XE

Omega B springt nicht mehr an X25XE

Opel
Themenstarteram 30. April 2011 um 14:00

Hallo,

es dreht sich um einen 96er B Caravan mit x25xe Motor.

Seit Freitag springt er nicht mehr an, Anlasser dreht aber.

Folgende Fehlercodes sind hinterlegt:

31 - dürfte ja Standard sein, da der Motor ja aus ist

129 Abgasrückführung - Spannung zu niedrig

KWS wurde vor ein paar Monaten erneuert, VDD ebenfalls und Zahnriemen ist auch recht frisch.

Das AGR habe ich abgeschraubt und gereinigt, sämtliche Steckerverbindungen gereinigt und alle Kabel die ins AGR gehen auf Schäden untersucht (sieht alles gut aus). Trotzdem will er nicht.

Kann man den Fehler irgendwie noch eingrenzen, oder hat jemand eine Idee?

Grüße

Frank

Ähnliche Themen
26 Antworten

Hm... das habe ich noch nicht getestet... werde ich dann aber mal spätestens Montag testen. Aber wieso läuft er wenn man ihn anschiebt? Das kann ich grad noch nicht verstehen ?!? Wenn er dann erst mal wieder läuft springt er auch die nächsten paar male wieder an bis dann wieder der komplett-aussetzer kommt. Werd auch Montag mal den ADAC bestellen wegen Fehler auslesen... Kann es auch im Zusammenhang mit defekter Ventildeckeldichtung liegen? Die wurde jetzt getauscht, da er ziemlich viel Öl verloren hatte und die linke Reihe der Zündkerzen komplett vom Öl bedeckt war.

VG

Wenn ein Tritt oder Faustschlag unter den Tank, direkt unter der Kraftstoffpumpe, vor dem Starten, ihn danach anspringen läßt, brauchst du ne neue Kraftstoffpumpe, oder dein Stecker am Tankdom ist oxidiert.

 

Ein wenig ruckeln am Fahrzeug -und das ist das Schwappen von Benzin im Tank auch-, reicht meist um ihn laufen zu lassen. 

Also das erklärt dann also warum er beim Anschieben anspringt?

Benzinpumpe ist knapp nen Jahr alt. KWS 7 Monate. NWS 1 Jahr. Leerlaufregler hab ich gestern einen anderen verbaut...

VG

Aso... beim letzten mal Fehler auslesen war das AGR dabei und Lambda Masseschluss ?!? kann das irgendwie da mit ne Rolle spielen?

VG

Weder AGR noch Lambdasonde verhindern den Kaltstart.

Sitzen alle Stecker im Motorraum sicher verriegelt?

 

Ganz wichtig auch in dem Zusammenhang, die Bajonettstecker hinter der Batterie mal auf richtigen Sitz und die Verriegelung hin zu kontrollieren.

 

Dreh auch mal die Kappe vom Kraftstoffdruck-Prüfventil ab und schau ob beim Betätigen des Ventils Kraftstoff rausspritzt.

Achtung Augen schützen !!

 

Da muß selbst nach Tagen noch Druck drauf sein.

Hallo Kurt,

vielen Danke erstmal für die ganzen Tips :-) Ich habe heute mal nach dem Druck geschaut... also da war erst mal nichts... Dann habe ich unter den Tank getreten und mal im Kofferraum den Deckel abgeschraubt und den Stecker mal abgezogen und wieder drauf gemacht. und auch noch mal die Relais überbrückt... Irgendwann ist er jedenfalls wieder angesprungen.

Dann die Relais wieder reingemacht - wieder angesprungen.

Aber das Prüfventil scheint undicht zu sein. Dort drückt es nen haufen Benzin raus... Kann das auch eine Ursache sein?

VG

Tobias

Nein, die Prüfventile sitzen da über viele Jahre ungenutzt.

Wenn man es dann man nutzt kann es verklebt sein und so Partikel aus der Dichtung reißen.

Die Kappe ist (Wenn da noch die Dichtung drin ist) in der Lage das Ventil abzudichten.

Aber ein neues Ventil solltest du dir schon besorgen.

Es ist denen im Reifen fast gleich, aber nicht identisch, da es im gegensatz zu denen eine Benzinfeste Dichtung hat.

Es kostet so um die 2-3€.

 

Wie zuvor schon gesagt, da muß immer Druck drauf sein.

Ist das nicht der Fall hast du einen Ansatz den Fehler zu suchen.

Er liegt also eindeutig in der Kraftstoffdruckversorgung.

 

Die Kompnenten kennst du ja jetzt.

 

So mußt du dich mal durcharbeiten.

 

Wenn er nicht anspringt, einfach mal kurz Provisorisch mit einer Büroklammer o.ä. die Sicherung F18 mit der daneben liegenden Sicherung F17 (B+)  im eingebauten Zustand brücken. Dann müßtest du die Pumpe summen hören und beim anschließendem Starten müßte er auch anspringen.

 

Probier das mal aus.

Ok Super... Dann werde ich das mal ausprobieren...

Aber was genau passiert wenn ich diese Sicherungen überbrücke? Was bewirkt das genau? Entschuldige das ich so dumm Nachfrage... Ich will einfach nur die ganzen Zusammenhänge verstehen. Hatte dazu auch in deinen Galerien schon ein Bild mal gesehen.

VG

Moin,

schon mal den Tankinhalt beim Auftreten der Symptome beobachtet...

Treten diese (also nicht Anspringen oder erst nach einer ganzen Weile..) eher bei leerem Tank und längerem Stand (also mehrere Stunden, über Nacht) auf?

Mit dem Überbrücken des Relais, kannst Du feststellen, ob die Pumpe läuft, da sie sonst erst nach dem Starten auch auf Dauerbetrieb geht.

VG

ubid

Na, dieses überbrücken zwischen F18 und F17 läßt die Kraftstoffpumpe sofort anlaufen wenn der Weg bis dahin intakt ist.

Also vom Tankinhalt ist es nicht abhängig, ist egal ob voll oder leer oder irgendwas dazwischen... Von der Dauer der Ruhephase kann ich nicht sagen. Bei den letzten beiden malen wo er nicht angesprungen ist waren mindestens 8 Stunden dazwischen. Es gab aber auch Tage mit dieser Standdauer wo er trotzdem angesprungen ist. Wenn er warm ist hab ich das Gefühl das es die wenigsten Probleme gibt. war erst 2mal das er bei kurzer Standdauer (5 - 10 min) nicht sofort angesprungen ist. Also vom Prinzip her auch die Standdauer egal...

VG

Moin,

ggf. Ventil vom Speichertopf verdreckt, schwergängig oder defekt. Beim KSP vielleicht unsauber gearbeitet?

G

ubid

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B springt nicht mehr an X25XE