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Omega B - Schalthebel rutscht immer nach oben?

Opel Omega B
Themenstarteram 6. Juni 2010 um 12:18

Hallo,

wer kann mir helfen? bei meinem Omi B rutscht immer der Schalthebel nach oben raus, inkl. der Plastikbuchse. habe mal zwei Bilder davon gemacht. an was könnte das liegen?

und kann man die Schaltung einstellen, die Gänge gehen ziehmlich schlecht rein....:(

Img-1003
Img-1002
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14 Antworten
am 6. Juni 2010 um 14:07

ich würde einfach mal alles gründlich untersuchen ob irgendwo eine bruchstelle zu sehen ist, das sieht für mich so aus. wenn das kaputte teil gefunden ist, einfach ersetzen. so weit ich weiss, muss man auch nix einstellen, wenn alles wieder in ordnung ist, läuft es auch wieder leicht

Themenstarteram 6. Juni 2010 um 16:05

die Plastikbuchse steckt nur einfach dort drinnen und wird nicht mit irgend ewas arretiert?

am 6. Juni 2010 um 18:51

Bei mir gehen die Gänge auch schlecht rein, in der Fachwerkstatt konnte mir auch keiner sagen woran das liegt ( Für was gibt es dann GM Werkstätten ). Bin auch ratlos .

am 7. Juni 2010 um 20:27

Hat jemand einen rat

Wenn die Gänge schlecht reingehen, liegt es oft an einem Defekten  der Kupplung.

Druckplatte,

Mitnehmerscheibe,

Geberzylinder,

Nehmerzylinder oder Luft im System.

 

Der Schalthebel oder das Gestänge ist in den seltensten Fällen die Ursache.

Kommt aber vor.

 

Themenstarteram 8. Juni 2010 um 12:52

ich wollte eigentlich nur wissen warum mein Schalthebel nach oben rutscht (siehe Bilder am Anfang) da ist so ne Plastikbuchse mit einem Gummiring drumrum, und die rutscht auch mit nach oben. fehlt da irgend was zum befestigen?

Hallo,

warum das Teil nach oben rutscht kann ich nicht sagen, müsste ich erstmal mit meinem vergleichen um festzustellen was da anders ist...

aber...

die Schaltkulisse kann man sehr wohl einstellen (lassen) ! Das sollte gerade die Werkstatt (FOH) wissen !!!

Ich kann was da zu sagen.

Das ist vermutlich das Ende eines gescheiterten Versuchs, den Schalthebelknauf zu lösen.;)

 

Geh auf einen Schrottplatz und bau Dir dort einen anderen aus.

Denn instandsetzen kann den nur ein Pfriemelkönig erster Klasse.

 

Da ist entweder die Spangenfeder unter dem Absorbsionsdämpfer aus der Schalthebelhülse geflutscht, oder der über dem Gummi gelegene Sprengring ist abgesprungen.

Schalthebelimg-2767
Schalthebelimg-2772
Schalthebelimg-2773
+4
Themenstarteram 9. Juni 2010 um 16:39

ja das ist die Plastikbuchse mit dem Gummiring drum. und die rutscht beim Schalten nach oben raus...:confused:

muss ich mir wahrscheinlich eine neue Schaltkulisse holen

Themenstarteram 9. Juni 2010 um 17:04

wie bekomme ich am besten die komplette Schaltkulisse herausgebaut?

Erst von unten und dann von oben.

 

Gummiaabdeckung entfernen,

Sicherungsspange und Bolzen entfernen,

die vier SW10 Schrauben entfernen und nach oben entnehmen.

Schalthebelimg-2581
Schalthebelimg-2580
Schalthebelimg-2579
+4

@jan76.......

wenn du nur das plastik wechseln möchtest.... einfach zum FOH statzen/fahren.... und das weisse plastikdingens kaufen.

( sollten sie da haben. hab ich vor 3 monden, auch noch für einen manta gekauft.;):) )

 

erst das schmutzschutzgummi ab machen ( wie von kurt, bebildert, beschrieben )

dann wie bei kurts 2. fotofolge, auf bild 5 zu sehen, den bolzen entnehmen, der durch die sprengfedern gehalten wird.

( eine seite die feder raus hebeln.... und den bolzen zur anderen seite raus ziehen... )

somit ist alles von unten weg, was dich hindert, den gesammten schaltknauf nach oben raus zu ziehen. ( der normalerweise durch genau den weissen ring gehalten wird )!!

( also bitte nicht alles los schrauben.... das ist nur nötig, wenn du das gesammte teil wechseln willst.!!! ) ( dazu gleich noch ein nachtrag* )

dann kannste das alte ( wahrscheinlich gebrochene ) plastikteil, nach unten abziehen.

das neune teil dann vorsichtig, über die abgerundete verbreiterung drücken ( vorsicht, dabei zerbricht das teil gerne mal, wenn man nicht auf passt. denn das ding ist innen, eigentlich eine plastikfeder, die durch die federwirkung, auf der wölbung bleibt. dewegen auch der gummiring drum rum.!! )

dann das ganze wieder in die führung eintreiben..... ist etwas fümmelig, weil es nur wirklich gerade wieder rein geht und sich dann dort fest hält.!! also vorsichtig, aber mit ein wenig druck.!!

nachtrag*

wenn du dir doch ein gebrauchtes "ganzteil" vom schrott holst.....

denk bitte daran, das die schrauben ( wie in kurts 2. fotofolge, auf bild 6 zu sehen ) von unten rein geschraubt werden..... leider liegen die metallstücke, in die die schrauben rein geschraubt werden, nur recht locker oben in einer führung.

somit verrutschen sie recht leicht:(, wenn man die schrauben zu fest ins gewinde rein drücken will.!!!!

abhilfe wäre eine 2. person, die die teile, von oben fixiert..... oder sie einfach vorm losdrehen, mit etwas sekundenkleber am rand fixieren.!!! dann verbleiben sie für immer, an dem für sie vorgesehendem platz.!!! pfui...aus...liech...sitz...platz und dort bleiben.!!!!!!!!!!!;);):p

-a-

 

Themenstarteram 10. Juni 2010 um 20:13

ihr seit Spitze, ich danke euch! Gruß

Hallo

Ich weiß nicht ob das Thema hier richtig ist .

Bin mit meiner Frau gerade weggefahren und kamen dann in der Stau. :=) wir waren denn schon bedient.

Da ich am Steuer war und gefahren bin habe ich Feststellen müssen das wenn ich schalte und die Kupplung loslasse dann gibt es in der Schaltung / Knauf eine Ruckeln , das sich aber sofort wieder einpendelt.

Im Stand und beim stehen mit den Wagen im Standgas sieht man das der Schaltknauf wackelt aber nicht so stark.

Würde dies als normales Wackeln aus.

Ist das normal das der Wackelt ?

Kann ein starkes wackeln in Schaltknauf auch darauf hinweisen das das Motorlager ausgeschlagen ist oder Kaputt.

Genauso mit den Getriebelager kann das möglich sein.

MFG

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