ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Rost über dem Längsträger im Motorraum

Omega B - Rost über dem Längsträger im Motorraum

Opel Omega B
Themenstarteram 10. September 2020 um 9:16

Anlässlich der Unfallreparatur fiel mir diese fiese Stelle rechts über dem Umlenkhebel der Lenkung auf.:mad:

Wurde bei der gerade gemachte HU auch übersehen.

Wie schlimm ist das?

Und wie saniert man diesen Bereich?

Rost Stirnwand Holm
Ähnliche Themen
19 Antworten

Spiegelchris,

Das ist meist beim Omega mit Ausbau des Motor verbunden um "die" Längsträger komplett

Neu aufzubauen!

Schaue mal auf die anderes Seite,

Wo dss Lenkgetriebe hängt!!!

Durch deinen Unfall / den Schlag sind dort die Roststellen großflächig abgeplatzt.

Schaue auch mal nach den 6 Schrauben

Des Vorderachsträgers ob da blanken Metall

unter den Schraubenköpfen zu sehen ist,

evtl etwas verschoben.

Mfg

Das finde ich eigentlich ganz gut beim Omega gelöst. Paar Leitungen ab, Kardan getrennt und die hinteren Schrauben vom Getriebe raus. Lenkung trennen. Die 6 Schrauben vom Motorhalter ab und die Dämpfer oben gelöst. Kann man den ganzen Kram nach unten ablassen und kommt dann an diese Stellen gut ran.

Einziger Nachteil, die Klima ist danach leer.

1
2

Die Klima sollte man immer vorher fachgerecht entleeren lassen. ;)

Das ist zumindest die korrekte Art und Weise.

Wobei ich das auch ziemlich "bekloppt" finde. Bis zu 20% vom Kältemittel entweichen so aus den Anlagen pro Jahr. Das ist normal und technisch bedingt. Da schert sich auch keiner drum. Aber wenn ich was reparieren will, soll ich die Anlage absaugen lassen

Nicht jeder hat ne Hebebühne ;)

Nen Gabelstabler geht da bestimmt auch :D.

Motor/Getriebe auf die Palette und die Karose mit dem Stapler anheben :D

Themenstarteram 10. September 2020 um 11:38

Ich wüsste gerne, ob diese Stelle bekannt ist. Und das dann zu erwarten ist. Wasserkasten? Spritzwand?

Speziell im Zusammenhang mit den Rissen in der Dichtmasse am Federbeindom finde ich Rost an dieser Stelle schon etwas scary...

Zitat:

@AndyEausB schrieb am 10. Sep. 2020 um 13:21:29 Uhr:

Nen Gabelstabler geht da bestimmt auch ??.

Ja dann, den hab ich im Keller stehen :D

Spiegelchris,

Mein weißer Riese ist im Nachhinein

An diesen Stellen im Längsträger gestorben.

Ich hatte bis zum Schluß nie da ein Problem gesehen!

Die was in gekauft haben,sind durchs Gelände und

Über Feldwege gebrettert ,wegen Sperrdiff

(habe ich im Nachhinein erfahren) und

Damit haben Sie nach Monaten die Längsträger gekillt !

Am Ende war es so ausgegangen,

das beim Bremsen sich kurz das Lenkrad versetzt hat und das Fahrzeug kurz zur Seite gezogen hat und danach mit etwas krummen Lenkrad

normal Geradeaus gebremst hat.

Motorhaube auf und nach der Vorgeschichte

(Feldwege) die Lenkung geprüft und

Alles wurde nachgeschaut,

Aber Längsträger waren schon halb abgerissen .

Da wurde die Haube wieder zu gemacht,Ende!

Sehr schade, das er so ramponiert wurde.

Ist ja schon Folter

Themenstarteram 10. September 2020 um 15:28

Ihr macht mir Mut!

Chris es zählen leider im Leben nur Wahrheiten und

die Folgen davon !

Dies kann manchmal vor größeren Schäden bewahren ,auch wenn man Optimist ist!

Träumen darf man in der Nacht.

@rosi03677

Daumen hoch, der Spruch gefällt !!!

Mehr muss man nicht sagen.

Nur nebenbei: in Polen werden diese Schädeine für kleine Euros repariert. In Deutschland geht da niemand ran, leider. Denn machbar ist alles!

am 10. September 2020 um 21:03

Zitat:

@hammerhwl schrieb am 10. September 2020 um 13:17:43 Uhr:

Nicht jeder hat ne Hebebühne ;)

Sieht ja echt easy aus, diese Aktion, aber mir fehlen die EURO-Paletten...und an diesen neuralgischen Stellen schau ich jetzt den Omega lieber nicht mehr an vor der nächsten Motorfahrzeugkontrolle.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Rost über dem Längsträger im Motorraum