ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Radio ohne Zündung umklemmen

Omega B - Radio ohne Zündung umklemmen

Opel
Themenstarteram 23. Juli 2012 um 21:05

hab heute omega erstanden

da ist ein blaupunkt radio drin und die normstecker sind auch drauf, nur geht das radio mit zündung kann es nicht anschalten wenn zündung aus ist.

zum anderen wenn cd drin ist hat 2 lieder gespielt mache zündung aus und wieder an, fängt cd wieder von orne an.

was muss umgeklemmt werden ???

damit ich auch bei ausgeschalteter zündung radio hören kann, und die cd nicht immer von vorne anfängt.

danke @n alle

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hi,

hier ist die Pin Belegung des Stecker vom Omega.

Aber dass das Radio nur angeht wenn die Zündung an ist nicht normal.

Es müsste auch angehen wenn Du nur den Schlüssel ins Schloss steckst und die Lenkradsperre einsperrt hast.

Es kann sein, das dort jemand schon was geändert hat.

am 23. Juli 2012 um 21:49

bei opel sind "zündungsplus" und "dauerplus" vertauscht.

hatte bei mir einen "vertauschadapter" (5€ bei ebay) dazwischengebaut und dann war ruhe.

Zitat:

Original geschrieben von Kawaman1974

hatte bei mir einen "vertauschadapter" (5€ bei ebay) dazwischengebaut und dann war ruhe.

oder man vertauscht einfach die beiden Kabel (Dauerplus & Zuendungsplus ) im Stecker

viel nerviger finde ich das beim Starten der 'Zuendungsplus' am Radio

weggeschaltet wird und daher das Radio immer neu startet beim

Motoranlassen

·

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ob Omega A Senator B oder Omega B, alle haben nur B+ und Klemme W am Zündschloß ! :rolleyes:

 

Klemme W wird so lange der Schlüssel steckt nie unterbrochen, wenn sie einmal eingeschaltet  (Stellung I) ist. 

Also hat da jemand das Radio auf Klemme 15 oder 15A geklemmt.

Zuendanlassschalter
Zuendschloss-omega-b-spannungsverteilung-mt

Hey,

was für ein Bj. Bzw. Zulassungsjahr ist dein Ommi ?

bei meinem 95er war die Klemme W auch nicht aktiv, musste erst ein Kabel von Z-Schloss zum Radio legen.

Es war ein Original CAR 200 drin, das auch nur auf Zündung ging.

Bei deinem musst Du den momentanen Zündungs und Dauer plus tauschen und dann den Zündungs plus

gegen einen vom Z-Schloss "W" ersetzen. ( Siehe Anhang von Kurt ).

Themenstarteram 24. Juli 2012 um 4:53

Danke Meiner ist BJ 94

Gibt es Trick die Kabel aus dem STecker zu bekommen?? will die nicht abkneifen und tauschen.

danke

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

Klemme W wird so lange der Schlüssel steckt nie unterbrochen, wenn sie einmal eingeschaltet  (Stellung I) ist. 

Also hat da jemand das Radio auf Klemme 15 oder 15A geklemmt.

Oh jetzt muss ich aber ein Veto einlegen!!

Auch bei mir geht das Radio aus sobald ich den Wagen starte.

Das ist bei mir extrem störend ,wenn ich den Wagen zu schnell starte, dann fährt das Display nicht in die Bedienstellung. (Kenwood W808)

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Biker007

 

Das ist bei mir extrem störend ,wenn ich den Wagen zu schnell starte, dann fährt das Display nicht in die Bedienstellung. (Kenwood W808)

Genau! , i hab ein JVC drinn, das Display bleibt zwar nicht undefiniert stehen aber

macht bei jedem Start eine 'Leerfahrt' , da ich einen Diesel habe ist die 1. 'Leerfahrt'

schon nach dem vorgluehen, i werd mir mal da einen Timer bauen, auch f. den

Zig.-anzuender

 

·

 

Zitat:

Original geschrieben von bmwdoctor

Gibt es Trick die Kabel aus dem STecker zu bekommen?? will die nicht abkneifen und tauschen.

danke

Die Kontaktzungen halten ueber einen 'Wiederhaken' im Stecker, die kannste mit

einem kleinen sogenannten Uhrenmacherschraubendreher zurueckdruecken und

dann rausziehen, schau mal mit viel Licht & event. Lupe von vorne & hinten in den

Stecker (Buchse)

 

·

 

Euer Veto mag ja auf die Ursache begründet sein.

Aber von der Schaltung her ist und bleibt es so, die Spannung wird im Schalter nicht unterbrochen, sie liegt die ganze Zeit an.

Aber da mein Radio ähnliches tut (grade getestet), habe ich mal die Spannung an Klemme W gemessen und festgestellt, daß sie bei Starten auf unter 8V zusammenbricht. Da läuft natürlich kein Radio mehr.

 

Also deutet das Radio die Unterspannung als abgeschalteten Strom.

 

Ihr könnt es übrigens lauf zweierlei Arten leicht testen.

 

Zum einen:

Starten und den Schlüssel nach dem anspringen weiter festhalten, also im LL weiter starten, wenn der Anlasser sich nur noch selbst bewegen muß. Dann oh Wunder ist das Radio sofort wieder da ohne daß ihr die Zündschloßstellung verändert habt.

 

Oder als zweiter Test:

Einfach den X2, den Braunen Bajonettstecker entriegeln, über den die Steuerspannung zum Magnetschalter des Anlassers geht.

Dann legt euer Radio plötzlich keine Pause mehr ein, egal welche Schaltstellung ihr eingeschaltet habt.

 

Das geht auch aus der Kontaktführung im Zündschloß so hervor, da gibt es keine Unterbrechung.

Klemme W ist -wie aus der Zeichnung ersichtlich- von Stellung 0 - III durchgeführt, wenn der Schlüssel ein mal richtig ins Schloß gesteckt ist.

 

 

Was kann man machen um dem Spannungseinbruch entgegen zu wirken?

 

I. Klemme W nur als Schaltspannung für ein Relais nutzen und dieses über B+ die Klemme W ans Radio bringen lassen.

B+ sackt im Armaturenbrett nämlich nur auf 10V ab beim Starten.

 

II. Einen dicken Elko an die Leitung Klemme W gegen Masse schalten, der hält die Spannung dann für ne Sekunde länger oben, so daß dem Radio nicht der Saft ausgeht.

 

III. Evtl. den Zündanlaßschalter mal erneuern, um dem natürlichen Verschleiß der Kontakte und dadurch bedingten Übergangswiderständen entgegenzuwirken.

Auch den Rest der elektrischen Anlage (z.B. Polklemmen) mal auf Übergangswiderstände und dadurch bedingte Spannungseinbrüche hin untersuchen und ggf. instandsetzen.

Noch ein Veto. Mein Senator B Bj. 92 hat keine Klemme "W" sondern nur 30,50,15,15a und "P"

Wat nu?

Stimmt, Klemme "W" (Opel-Schlüssel steckt), wurde mit der vierten Schaltstellung im Zündanlaßschalter bei den Hecktrieblern erst mit dem Omega B eingeführt. Eine überarbeitete Variante der früher mal üblichen "Garage" Stellung, lange her, bei fast allen Herstellen mal vertreten.

Vorher war das beim drei Stellungs-Zündanlaßschalter immer Zündung, Klemme 15 oder Klemme 15A, die aber beim Startvorgang wieder unterbrochen wird. Klemme 15A und auch Klemme W sind hier speziell Opel eigene Bezeichnungen.

Die KFZ Klemmenbezeichnungen haben keine normierte Grundlage oder gar DIN-Bezeichnungen, sie werden allgemeingültig übernommen, aber bei Bedarf eben auch ohne mit der Wimper zu zucken -oft nicht, oder sehr schwer nachvollziehbar- gegen Buchstaben oder Zahlen ausgetauscht.

Zuendanlasschalter-ausfuehrungen-alt-und-neu

Nunja,

da ist es natürlich nervig, dass ein Oberklasse-Fahrzeug wie der Senator das Radiohören ohne eingeschaltete Zündung nicht ermöglicht. Wundert mich ein wenig, da ja der Zündschalter durchaus eine 1-Stellung hat, die aber offensichtlich nur dazu dient, den Schlüssel festzuhalten. Denn geschaltet wird da nichts. Auf Stellun 2 geht ganz normal die Zündung an (und somit auch das Radio) und ein Stück weiter halt der Anlasser. ich dachte schon, mein Schalter sei kaputt und habe mir einen neuen bestellt. Doch da ists genau so, was mich veranlasste, den Schalter zu öffnen und tatsächlich. Klemme 30 wird bei Stellung 1 mit keinem anderen Kontakt verbunden. So ein Unfug. Von meinem Astra vorher kannte ich es auch. Schlüssel raus und Radio aus. Von meinem Sintra kenne ich es, dass auf Stufe 1 zwar die Zündung noch nicht eingeschaltet wird, jedoch das Radio. Und da ich gern vergesse, das Radio auszuschalten, das auch die Endsufe mit Schaltsignal einschaltet, ist dann gern mal die Batterie leer. habe auch keine Lust, die Endstufe extra zu schalten. Das ist nicht Sinn der Sache.

Ein Versuch mit einem Öffner-Relais mit geringer Stromaufnahme an der "P"-Klemme funktionierte auch wie gewünscht (war so eine Idee ) - aber nur, bis ich mit Licht fuhr und den Blinker betätigte. War lustig Radio an 7 Radio aus im Blinkertakt ;) - hatte nicht an das Parklicht gedacht ;).

 

Also - ganz einfach. kennt jemand einen Zündschalter, der beim Senator passt und eine "W"-Klemme hat oder auf Stellung "1" die Klemme 30 durchschaltet?

Der vom Omega-B geht nicht. Passt mechanisch nicht.

 

JH

Das hätte dann ja auch mit dem Zünschloßmechanismus nicht hingehauen, da der Zylinder beim Omega B ins Gehäuse abtaucht und darüber die Klemme W schaltet, was beim Omega A und Senator B dann scheinbar nicht der Fall ist.

So müßtest du das komplette Lenkschloß, oder die ganze Lenksäule vom Omega B nehmen, um da eine entsprechende Möglichkeit über den Omega B Zündanlaßschalter zu schaffen.

Ich bin mir aber ziemlich sicher, daß das bei den alten Zossen auch schon so ausgelegt war. Habe leider keine Omega A oder Senator B Lenksäule im Keller um es zu prüfen. Hatte mir um solche Fragen bisher aber auch noch nie einen Kopf machen müssen. Vielleicht können Andree, oder einer der anderen Omega A oder Senator Fahrer, ja noch was dazu schreiben.

Omega A Zündschloß

Omega B Zündschloß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Radio ohne Zündung umklemmen