ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - R416V - Sekundärlufteinblasung

Omega B - R416V - Sekundärlufteinblasung

Opel Omega B
Themenstarteram 16. Februar 2012 um 9:26

Hallo,

wo wird beim X20XEV die Sekundärluft eingeblasen - direkt in den Auspuffkrümmer oder irgendwo in den Zyl Kopf in einen Auspuffkanal?

Wenn in den Zyl. Kopf - wie weit sind die Zyl Köpfe für den X20XEV und den Y22XE gleich was die Sekundärluft betrifft?

Ich weiß, dass der Y22XE keine Sekundärlufteinblasung hat, wenn aber die Köpfe gleich sind und in den Kopf eingeblasen wird so müßte dort ja ein Verschluß sein.

Ich habe beim Y22XE folgendes Problem.

Irgendwo im hinteren Bereich des Motors ist eine Undichtheit die sich anhört wie eine lose Zündkerze (ist es aber nicht). Auspuffkrümmer wurde getauscht, AGR stillgelegt mit Kurt´s Dichtung - das Blasen war vorher schon da, sehr stark hörbar ist es bei Standdrehzahl - im Augenblick bin ich am Ende meiner Weisheit.

Hat jemand einen heißen Tip?

 

LG robert

Ähnliche Themen
14 Antworten
Themenstarteram 16. Februar 2012 um 14:45

Zitat:

Original geschrieben von kiaora

Hallo,

wo wird beim X20XEV die Sekundärluft eingeblasen - direkt in den Auspuffkrümmer oder irgendwo in den Zyl Kopf in einen Auspuffkanal?

Wenn in den Zyl. Kopf - wie weit sind die Zyl Köpfe für den X20XEV und den Y22XE gleich was die Sekundärluft betrifft?

Ich weiß, dass der Y22XE keine Sekundärlufteinblasung hat, wenn aber die Köpfe gleich sind und in den Kopf eingeblasen wird so müßte dort ja ein Verschluß sein.

Ich habe beim Y22XE folgendes Problem.

Irgendwo im hinteren Bereich des Motors ist eine Undichtheit die sich anhört wie eine lose Zündkerze (ist es aber nicht). Auspuffkrümmer wurde getauscht, AGR stillgelegt mit Kurt´s Dichtung - das Blasen war vorher schon da, sehr stark hörbar ist es bei Standdrehzahl - im Augenblick bin ich am Ende meiner Weisheit.

Hat jemand einen heißen Tip?

LG robert

Teil 1 meiner Frage hat sich erledigt - das Problem bestehtbaber immer noch

LG robert

Ja, die Sekundärlufteinblasung findet beim XEV über den Krümmer in die Auslaßkanäle statt.

Beim Y/Z22XE gibt es nur diese Bohrungen im Krümmer nicht mehr. 

Die hat also mit deinem Problem nichts zu tun.

 

Das Problem wird die AGR/Kühlmittelbrücke sein.

Die hat hinten eine Papierdichtung die auch gerne mal wegbrennt.

Die AGR-Führung geht aus dem Krümmer hinten in die Kopfecke seitlich,

aus dem Kopf hinten wieder raus,

in die AGR-/Kühlmittelbrücke,

durch das AGR-Ventil,

zurück in die AGR/Kühlmittelbrücke,

in die rechte hintere Ecke des Kopfes,

aus der rechten seitlichen Ecke des Kopfes,

in deen Ansaugkrümmer, in einen extra Kanal bis in den Sack vom Ansugkrümmer -in der Nahe der Drosselklappe-.

Img-3324
Img-3326
Img-3322
+4

Hallo!

Denke,Dichtung Zündmodul- 1208951  ,welch ein Name,da sucht man sich  einen Wolf!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

hatte bei meinem auch gezischelt!

hatte ich nach meiner Urlaubsfahrt mit gewechselt!

 

mfg

Themenstarteram 16. Februar 2012 um 15:38

Sowas hab ich befürchtet. Kann man die Brücke ohne Zyl. Kopfausbau abbauen? (Wischer raus - logo)

Sind ja nur 3 Schrauben, 3 Stecker und ein Schlauch :D shit.

LG robert

Themenstarteram 16. Februar 2012 um 15:59

Zitat:

Original geschrieben von rosi03677

Hallo!

Denke,Dichtung Zündmodul- 1208951  ,welch ein Name,da sucht man sich  einen Wolf!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

hatte bei meinem auch gezischelt!

hatte ich nach meiner Urlaubsfahrt mit gewechselt!

mfg

Danke für den heißen Tip, ich such schon eine halbe Stunde den Teilekatalog vor und zurück.

Logo, das Teil hat ja unendlich viel mit der Zündung zu tun :D

LG robert

Ja,es geht,aber nur mit der Ruhe des Alters,grins!

jüngere Mitmenschen(nicht böse gemeint) werden vor Wut das Werkzeug wegschmeißen!

Ein Spiegel ist hilfreich,eine 13er Nuß für die 3 Schrauben und der Wiederabbau des AGR-Ventils ist,meiner Meinung nach

zwingend notwendig(damit man um die Ecke greifen kann)!

Regelsonde-Steckverbindung ist auch dort auf ein Blech draufgeschoben+der evtl. vorhandener Kabelbaum des Automatikgetriebes ist dort auch mit befestigt!

im gleichen Atemzug würde ich denn Temperaturgeber des MSTG mit Erneuern,bei vorhandenem Automatikgetriebe

( HELLA-Artikelnummer 6PT 009 107-081, ca. 13-16 Euro)!

Warum?

Mit dem Austausch dieses Gebers habe ich versuchsweise bei meinem angefangen,mir ging das Georgel vom Motor

(Drehzahlverhalten) beim morgendlichen Kaltstart auf den S... !

durch den Austausch dieses Gebers hat sich dieser Aspekt zum positiven Entwickelt,im Sommer nach 10-15 Metern und

jetzt(Kälte) nach 25-30 Metern schaltet das Getriebe auf den nächsten Gang(bei Erreichen einer Drehzahl von max.3000 U/min)!

hatte damals interessenweise einen Neuen dieser Marke bestellt,den alten und neuen Geber für 20 Minuten in den Schraubstock

gespannt(wegen Temperaturangleichung) und dann das Multimeter genommen,beim alten Geber hatte es fast 50 Sekunden

gedauert,bevor der Ohmwert sich verändert hatte beim Neuen nur 3-5 Sekunden,mit Fingerauflegen(geeichte Fingerkuppe)!

habe noch ein Bild eigentlich von unten,vielleicht hilft es.

 

mfg

 

P.S.auf dem Bild beim Krümmer,der dunkle Fleck (roter Kreis)war die undichte Stelle!

Wir haben bei Opel,fast 40 Miniten gesucht zu Dritt!

der Name ,Dichtung- Zündmodul kommt von Kurt seinem heißgeliebten DIS-Modul(X20XEV),grins!

Lagerschaden-020
Themenstarteram 16. Februar 2012 um 22:16

Zitat:

Original geschrieben von rosi03677

Ja,es geht,aber nur mit der Ruhe des Alters,grins!............

Das sollte kein Problem darstellen, das Größere - macht der Rücken mit. ;)

-DICHTUNG, ADAPTER-ZUENDSPULE AN ZYLINDERKOPF - so heißt´s auch im EPC - Schwachsinn

Ich werde zusätzlich noch den Scheibenwischer komplett entfernen um mehr Platz zu haben, dann sollte das schon gehen und bis dahin die Kratzer auf meinen Händen vom Stillegen der AGR verheilt sein.

Zum Auspuffkrümmer wäre noch zu sagen, dass nur 2 von den 10 Bohrungen "klein" sind die anderen sind gut um 2,5 mm größer (hab´s aber nicht nachgemessen) sodaß es mit der Wärmedehnung keine Probleme geben sollte.

Jetzt warte ich noch auf den Zahnriemen - heute bestellt - auf etwas wärmere Temperaturen (kann nur mit einer Gasheizkanone heizen) und mache dann den Rundumschlag.

LG r.

Dann viel Erfolg,mit der Dichtung!

Was mir gerade noch einfällt,es war keine 13er Nuß sondern denke ein E10-Torxnuß für die 3 Schrauben!

das ist übrigens meine flüssige Krümmerdichtung-

http://www.drevia.se/.../db.pl?...

 

 

mache ich unter jeden Auspuffkrümmer.

früher gab es bei Volvo keine Krümmerdichtungen,nur dieses in pastöser Form!

holen sich alle Werkstätten bei uns,für schwierige Sachen!

 

mfg

am 17. Februar 2012 um 11:52

Und diese Dichtungspaste hält dauerhaft? Wäre ja ideal bei verzogenen Krümmern.

Eindeutig ja!

allerdings wenn man es erneut abgebaut hatte muß man neues Dichtmittel draufmachen!

Wo es nicht hält ist bei Verbindungen in Auspuffanlagen,da kommen nicht die richtigen Temperaturen zu stande,bevor es fest

werden kann!

bei mir kommt das zeug auf jede Krümmerdichtung drauf,egal wo!

 

mfg

 

P.S. stammt noch aus den Zeiten,wo es einen F88 oder F89 LKW von Volvo gab!

Hallo,

Threads zum Thema Sekundärluft gibt es hier mehrere. Ich hole diesen alten mal wieder nach oben aufgrund folgenden Problems:

Bei meinem Omega 3,0 V6, Baujahr 2000 mit Seilgas ist das Sekundärluftgebläse neuerdings übereifrig. Nach jedem Startvorgang des Motors - auch wenn er warm ist - arbeitet es erneut. Ich habe nicht die Zeit gestoppt, aber es mag sein, dass es bei heißem Motor nicht ganz so lange arbeitet.

Ohne weitere Kenntnisse vermute ich, dass ein Thermostat für die Gebläsesteuerung verantworlich ist.

Falls ja, wo ist dieses Thermostat untergebracht?

Oder ist ein anderes Steuerteil verantwortlich?

Freue mich auf Tipps!

 

Ich sag mal ist normal!

Ich hatte von 10/2009 bis 10/2012 einen Omega-B 2,5-V6 Caravan, bei dem auch bei warmen Motor das Sekundärluftgebläse immer angesprungen ist. Irgend wann war´s am Popo - hat gequietscht wie´n bremsender Güterzug - hab dann in dem dreieckigen Sicherungskasten im Motorraum die zugehörige Sicherung entfernt um meine Ruhe zu haben.

Bei mir läuft es bei kaltem Motor so ca. 2-3 Minuten und geht dann aus. Auch bei warmen Motor.

Die Pumpe weiß ja nicht, dass der Motor, bzw. Kat schon warm ist. Soweit ich weiß läuft sie zeitgesteuert wenn man startet für ne Weile und geht dann aus. Unbeeinflusst von irgendwelchen Sensoren.

Hm, das war mir bisher gar nicht so bewusst.

Sensibilisiert wurde ich bei der letzten Hauptuntersuchung. Als ich den Omega zum Abgas-Meßstand bewegte, meinte der Prüfer, dass der Wagen doch warm sei und das System folglich nicht zu arbeiten habe. Für die Prüfung war das aber letztlich nicht relevant.

Besten Dank für Eure Kommentare!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - R416V - Sekundärlufteinblasung