Omega B - Problem mit Schiebedach

Opel Omega B

hallo leute,

kann mir jemand helfen????
habe gestern mein schiebedachmotor ausgebaut , da ich dort mal ein neues lämpchen rein gemacht habe. dummerweise habe ich dazu dieses schwarze gehäuse ( siehe bild ) wo der schalter mit dran ist abgebaut. als ich wieder alles zusammen hatte und es wieder eingebaut habe lies sich das dach nicht mehr schliessen. es machte irgendwie was es will. ich nehme mal an da stimmt plötzlich nichts mehr über ein, mit den zahnrädern oder so. keine ahnung wie ich das beschreiben soll. er ist ja nicht kaputt sondern einfach nicht mehr in der richtigen position zusammengebaut oder so. musste das dach mit der hand zu ziehen. schalterposition stimmt auch nich mehr. mach ich auf anklappen schiebt es sich halb auf und bleibt stehen. also völlig durcheinander. hat schonmal jemand sowas zusammengebaut???
ich danke schonmal für eure hilfe,
gruß busracer.

30 Antworten

hab gerade eure anweisungen befolgt mit der magnetscheibe umdrehen. und juhu er funktioniert wieder ganz normal. ick werd ja verrückt. hab ich ja durch euch ne menge euronen gesparrt. wie kann ick denn dat wieder jut machen.

tausend dank an euch nochmal. 😁

Cool, wenn Dein Schiebedach nicht mehr rumzickt...

Gruss

echt man bin ick froh. kleine ursache große wirkung. wär ick niiiiiiiieeeeeeemals drauf gekommen

nu kann ick ja nur hoffen das ich bei 3...2...1 noch überboten werde. da gabs nämlich einen

Ähnliche Themen

hehehe

Genau so hab ich damals auch gestaunt und gejubelt, als finsti mir den Tip mit der Magnetscheibe gegeben hat. Nur das ich mich mit dem Teil fast ein ganzes Jahr rumgeärgert hab, weil bei meinem die Magnetscheibe ganz fehlte, hatte meinen von 3...2...1. Nichtmal Opel und Webasto selber konnten mir weiterhelfen.
Und ich genieße heute noch den Omega B Komfort in meinem A. ;-)

Gruß crubble

ja is ja echt unglaublich was die heutzutage alles bauen. ne magnetscheibe. muss man erstmal drauf kommen das das nich egal is wie rum die kommt. aber jetzt is alles wieder eingebaut und funktioniert. 😁 hatte es jetzt immer mit der hand auf und zu gemacht, ging schwer aber es ging. sah bestimmt echt bescheuert aus anner ampel. und das alles nur wegen ner glühbirne- nächste woche is coming home modul dran. wer weiß was da alles passiert.

Scheint ja wieder zu gehen; Glückwunsch!

-Klaus-

hallo, hat jemand zufällig eine Magnetscheibe übrig? Habe das gleiche Problem wie busracer allerdings fehlte die Scheibe schon von Anfang an. Ich bekomme das Dach auch nur bei gedrücktem Schalter zum Laufen!

Mein Dach macht die gleichen Zicken schon seit ich den gekauft habe. Wenn ich den Schalter gedrückt halte fährt der Motor in die eine Richtung und wenn ich den nur kurz tippe, dann fährt er Zentimeterweise in die andere Richtung. Also ich halte fest um aufzumachen und tippe 30x um es dann wieder zu schliessen.
Vielleicht sollte ich die Scheibe auch mal rumdrehen...

muss die Scheibe unbedingt Magnetisch sein oder würde eine grosse Unterlegscheibe schon langen?

Geht keine normale Unterlegscheibe.

Nein!

Ich hatte das gleiche Problem. Mein Dach hat sich ab und zu selbstständig geöffnet und geschlossen. Nach dem ich das Steuerteil gegen ein gebrauchtes ausgetauscht hatte war alles ok.

Gruß

würde auch einen kompletten Schiebedachmotor nehmen wenn der Preis stimmt, also alles anbieten!

@sugar-ray
Ich habe damals einfach bei ebay nach "Omega B Unfall" bzw. nach Verkäufern gesucht, die Omega B Teile verkaufen und diese angeschrieben, ob sie nicht noch eine Magnetscheibe von einem evtl. defekten SD-Motor haben. Bei mir hats geklappt, hab eine für 5,-Euro incl. Porto bekommen.
Viel Glück!

Gruß crubble

Hallo bursracer,

ich weiß, dein Schiebedachthema ist schon lange her.
Aber jetzt hab' ich auch diese Magnetscheibe in den Händen gehalten und vermutlich falschrum wieder eingebaut. Denn die Symptome sind: durch drücken (Anlernen) fährt SD komplett auf, normal Drehen bewirkt gar nix und öfter kurz drücken bewirkt immer kurzzeitiges kurzes Zufahren, jedoch nicht ganz zu. Kurz: es stimmt gar nix mehr.
Falls es die Magnetscheibe sein sollte, die ich dann jetzt wieder aus-/umbaue, wie geht das anschließend mit dem Anlernen/Justieren?
SD ist jetzt von Hand zugekurbelt und Stecker abgezogen. Schwarzen Steuerkasten wieder einbauen. Und dann einfach nur anlernen?
Oder gibt's da noch mehr zu beachten?
Gib mir doch mal kurz Bescheid.

Danke!

Grüße
Köpi

PS: Hatte lange nix am Omi. Und gerade eben krieg ich Nachricht von motortalk, Glückwunsch! ich sei jetzt 4 Jährchen dabei, und prompt ist das SD kaputt und brauche Hilfe. Als hätten se's gewusst!

Deine Antwort