Omega B ohne Beschleunigung
Habe seit kurzem ein Problem mit dem (alten) Omega (X20XEV): Schon beim Starten erscheint im Display des Bordcomputers "Automatikgetriebe".
Beim Beschleunigen aus dem Stand geht dann erstmal nichts; bei stärkerer Betätigung des Gaspedals kommt er dann -sehr beschwerlich- in Fahrt und erreicht dann auch die gewöhnliche Geschwindigkeit. Ich habe den Eindruck, das Automatikgetriebe schaltet nicht mehr vom 1. Gang an, sondern der Wagen fährt wohl im 3. Gang. Der Omega hat 311000 km gelaufen, das Getriebe hat bislang gar keine Probleme gemacht, es ist auch noch nie etwas daran gewartet oder kontolliert worden; könnte es sein, dass es nun verschlissen ist, oder ist der Displayhinweis "nur" als Wartungshinweis zu verstehen, so wie hier schon beschrieben wurde(Ölwechsel, DIchtungswechsel etc.). Mir stellt sich deshalb die Frage, weil andere Kontrolllämpchen nicht leuchten, es ist mir allerdings aufgefallen, dass sich der Sportgang nicht einlegen läßt, jedenfalls leuchtet das "S-Lämpchen" nach Betätigen des Knopfes auf dem Gangwählhebel nicht!
Danke für alle Hinweise.
15 Antworten
Totgesagter Omega B lebt (wieder) weiter!!
->Magnetregelventil neu, Dichtungen neu, Lamellen neu und 9 l ATF-Öl.
Ging aber nicht ohne Werkstattkompetenz. Aber nicht jeder nimmt so einen Auftrag an. Konnte noch mit den Forumshinweisen in Gangstufe 2 dorthin fahren. (War richtig schwierig eine "Automatikwerkstatt" hier in der Gegend zu finden - sind jedenfalls hier sehr wenig verbreitet).