ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B MV6 - was haltet ihr davon?

Omega B MV6 - was haltet ihr davon?

Themenstarteram 9. November 2005 um 7:43

hoi zusammen!

 

was haltet ihr vom Omega B MV6 (210PS) BJ 1995, 120t KM, ...

(mehr weiß ich im moment nicht)

aber allgemein, gutes auto? --> es is auf jeden fall ein richtiges schlachtschiff :-)

ist das auto fehlerbehaftet? rost? zahnriehmen? usw...

was ist mit dem motor? ist der durchzug gut? (*g*), wie ist der verbrauch so? gibt es serien-probleme?

was bedeutet eigentlich das "M" bei "MV6" ??

und gibt es noch generell irgendetwas wissenswertes?

danke!!

 

mfg mark

Ähnliche Themen
17 Antworten

Auch von mir ein herzliches Willkommen im Omega / Senator Forum !

Das M bedeutet Motronic für die Einspritzung. Anders wüßte ich es nicht, da der MV6 aber allgemein eine sehr gute Ausstattung hat kann man sich auch einreden es hieße Mega.

Opel MV6 = Multi-Ram-V6-Motor

-Klaus-

herzliches willkommen auch von mir und hoffentlich bald auch in einem omega b ;)

Themenstarteram 9. November 2005 um 11:04

Zitat:

Original geschrieben von Roadfly

herzliches willkommen auch von mir und hoffentlich bald auch in einem omega b ;)

erstmal danke für die schnellen und hilfreichen antoworten!

 

hmm... also was ich bisher gefunden hab, von wegen krümmer, fahrwerk zu schwach, verbrauch (naja, bei v6 isses schon ok-und mit gas sowieso^^) und diverse kinderkrankheiten vor BJ 98/99 ...

ich möchte nicht unbedingt auf die nase fallen ;-)

im augenblick hab ich ja einen astra g '99 2.0 di und möchte aber einen benziner, den ich auf autogas umbauen kann, wegen den kosten...

der omega wäre halt ne option - aber ich möchte keine probleme haben die mich ein haufen schotter kosten..

(?)

 

mfg mark

Zitat:

Original geschrieben von klaus.horst

Opel MV6 = Multi-Ram-V6-Motor

-Klaus-

Moin,

bist Du Dir da sicher?

Den MV6 gab es laut Opel auch als 2,5 TD...

Gruss

Marcus

Zitat:

Den MV6 gab es laut Opel auch als 2,5 TD...

Das ist mir aber ziemlich neu, zumal das V für einen V-Motor steht; der Diesel aber ein R-Motor ist.

-Klaus-

Also wenn du kein Montagsmodell erwischst (anscheinend wird in Rüsselsheim nur Montags gearbeitet) dann haste außer den "Standardproblemen" kaum was zu befürchten,hast du das Pech wie ich dann kannse ma locker 5Mille in 10 Monaten in das Mistding reinbuttern...

Also wenn du kein Montagsmodell erwischst (anscheinend wird in Rüsselsheim nur Montags gearbeitet) dann haste außer den "Standardproblemen" kaum was zu befürchten,hast du das Pech wie ich dann kannse ma locker 5Mille in 10 Monaten in das Mistding reinbuttern...

Zitat:

Original geschrieben von p0lym0rph

 

im augenblick hab ich ja einen astra g '99 2.0 di und möchte aber einen benziner, den ich auf autogas umbauen kann, wegen den kosten...

der omega wäre halt ne option - aber ich möchte keine probleme haben die mich ein haufen schotter kosten..

(?)

 

mfg mark

Hallo,

wenn Du ein Auto suchst, das wenig Kosten verursacht, dann würde ich vom V6 ganz allgemein abraten. Nicht daß er ständig kaputt gehen würde, aber die Kosten für Wartung und evtl. dann doch mal fällige Reparaturen sind halt doch etwas höher als bei einem 4R-Motor.

Grüße

Andi

Zitat:

Original geschrieben von L2K

Also wenn du kein Montagsmodell erwischst (anscheinend wird in Rüsselsheim nur Montags gearbeitet) dann haste außer den "Standardproblemen" kaum was zu befürchten,hast du das Pech wie ich dann kannse ma locker 5Mille in 10 Monaten in das Mistding reinbuttern...

Deiner Meinung nach sind alle Opel Modelle Montagsfahrzeuge???

Warum fährst du einen?? ;)

Ichfahr den 3.0V6 Facelift Bj.2000 Executive alsias MV6 und das Ding is ne Montagsfertigung...wenn man 5000€ in 10 Monaten investiert kann man nicht von nem normalen Zustand reden.

Zuvor fuhr ich nen Omega A,kaum Probleme gehabt,war daher sehr zufrieden mit Opel,daher hab ich mir den MV6 geholt weil der gut aussieht ne geile Ausstattung hat und ich auf Opel stehe,aber bei den Reparaturkosten...ne danke!

Zitat:

Original geschrieben von L2K

Ichfahr den 3.0V6 Facelift Bj.2000 Executive alsias MV6 und das Ding is ne Montagsfertigung...wenn man 5000€ in 10 Monaten investiert kann man nicht von nem normalen Zustand reden.

Gibt es bei jedem Hersteller.

Ich hatte von all meinen Opels bisher nur einen Montagsopel:D.

Ansonsten alle super. Kein Klappern, kien knarzen obwohl ich die Dinger jeden Tag auf der Autobahn bewege.

 

Achso den MV6 gab es in Deutschland nie als 2.5TD. Nur als 3l V6.

Soviel ich weiß wurde er auch als Opel MV6 und nicht als Opel Omega MV6 bezeichnet zumindest stand hinten auf dem Heck bei mir nur Opel MV6:D.

Laut Prospekt steht MV6 für Multiram V6, wobei hier die Aussagen vom Kunden Info Center diametral gegenüberstehen (Motor V6 laut denen).

Den MV6 gab es in anderen Ländern, vorallem GB auch als 2.5 TD.

Der Verbrauch beim 3.0er mit Automatik liegt irgendwo zwischen 8 und 18, je nach Fahrweise und Fahrprofil. 18 auf der Bahn mit richtig Dampf oder in der Stadt (Winter, Kurzstrecke, Stau). Im Mittel würde ich mit 12-13 l/100km je nach Fahrprofil rechnen. Alles darunter ist nicht artgerechte Haltung, geht aber teilweise irgendwie auch.

Probleme:

- Zahnriehmen muss alle 60.000km oder 4 Jahre inkl. der Umlenkrollen raus, sonst ist der Ärger vorprogrammiert.

- Krümmer neigen zu Undichtigkeiten

- Bremsen neigen zum Hitzetod (verziehen, d.h. auf der Probefahrt ruhig mal stärker aus 160km/h abbremsen und schauen, ob der Vorderwagen wackelt).

- Fahrwerk ist allgemein recht grenzwertig für die Masse der V6 ausgelegt (Querlenker, Spurstangen, Radlager usw. können schon mal kommen)

- Sitzheizung scheuert gerne mal durch, also auf Funktion prüfen!

Allgemein würde ich beim B1 erst ab 97 zuraten. Lieber jetzt einen 1.000der mehr investiert, als später die gleiche Summe in den älteren für Reperaturen und Rostvorsorge hinterhergeworfen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B MV6 - was haltet ihr davon?