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Omega B MV6

Themenstarteram 15. November 2005 um 21:17

Hallo Opel Freunde,

Ich habe in nächster Zeit vor, mir einen Omega-B MV6 zu kaufen.

(Limo, kein Caravan)

Er sollte in etwa:

Bj: 96 -98

Km: 120000

Mit allen an Ausstattung was Opel hergiebt. Aber ohne Navi.

Nun meine Frage,

Was soll ich beim Kauf beachten,

gibt es häufige Probleme mit bestimmten Komponenten?

(elektro, Zahnriemen, Rost u.s.w.)

Hab gehört das bis Bj:94 es sehr oft Probleme mit dem Zahnriemen gab.

Das soll ab Bj:95 behoben worden sein.

Na ja ich hoffe das ihr mir Helfen könnt.

Sollte in etwa so wie der hier sein, halt nur in schwarz.

Gucks du hier:

mfg: OhGee

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15 Antworten

Hallo OhGee, auch dir ein herzliches Willkommen im Omega / Senator Forum !

Hallo

Keinen Omega vor 98 kaufen. Probleme mit Ventildeckeldichtungen und Zylinderkopfdichtungen.Türfangbänder gehen auch mal im Arsch was sich durch lautes Knacken bemerkbar macht.Zahnriemen alle 4Jahre oder nach 60000km(500€) wechseln unbedingt einhalten sonst droht kapitaler Motorschaden. Achte auf das Fahrwek (Querlenker,Buchsen). Wärmetauscher kann auch Probleme bereiten. Elektronikprobleme sind ihm auch nicht fremd. Grösstes Problem der V6 Motoren sind die Krümmer gehen oft kaputt ,einige User hier könne davon ein Lied singen.

Da der V6 gleich zwei davon hat sind die Kosten erheblich(ab 800€ aufwärts). Mancher hat das leidige Leerlaufproblem, nach Rost solltest Du auch schauen. Werkstattkosten für die V6 eimfach teuer. Verbrauch zw 12-15l. Hoffe habe nichts vergessen.Das Problem mit den Zahriemen besteht bei allen Benzinern bis zum letzten Baujahr des Omegas, auch bei neueren Modellen kann es zum Zahnriemenriss kommen.

Meiner war auch im Arsch das anch 40000km und Bj 2002.

Für Unverzichtbar halte ich lückenloses Scheckheft und Garantie. Sonst wid aus dem vermeintlichen Schnäppchen schnell ein Groschengrab.

Mfg

FalkeFoen

Naja,also die Türfangbänder machen auch in meinem 2000er Probleme.Ganz zu schweigen von den lustigen Elektronikfehlern und alles was eigentlich um den Motor rum verbaut ist,also ich kann dir sagen was bisher bei mir so alles angefallen ist,natürlich 1 Tag nachdem die Garantie abgelaufen war,Schließmotor der ZV am Tankdeckel platt,Lager der Spannrolle des Flachriemens festgefressen,Zündspule platt,Batterie platt,Luftmengenmesser platt,Zahnriemenwechsel für "lumpige" 500€,Reifenkiller a la Radiergummi,Endtopf durchgerostet,Fühler im Kühlmittelbehälter platt(natürlich muß der ganze Behälter gewechselt werden),diverse Elektronikfehler,Navi spinnt,Schiebedach geht net,BC spinnt und und und...ach ja,das Heckrollo dürfen wir net vergessen...

Zitat:

Mit allen an Ausstattung was Opel hergiebt. Aber ohne Navi.

Warum kein Navi? Soweit ich weiss haben alle MV6 serienmässig ein Navi, ausser die allerallerersten, aber die würde ich mir sowieso nicht holen.

-Klaus-

am 16. November 2005 um 12:28

also ich fahre ein MV6 limo u bin mit mein voll zu frieden habe ihn schon über 1 jahr u ist bj 94 hát jetzt genau 199734km runter u hatte noch keine mängel drann habe ihn mit 130000km gekauft u zahnriemen hatte ich auch noch nicht gewechselt opel hat zu mir gesagt erst bei 220000km der erste wurde gewechselt bei 100000km.hatte für den wagen 3200€ gezahlt

MV6

 

Ich habe mir 1998 einen MV6 neu gekauft und bin damit bis heute 121000 km gefahren.

Ich habe noch nie ein Auto so lange gefahren, weder vom Alter noch von der km-Zahl, aber ich bin auch noch nie mit einem Auto so zufrieden gewesen wie mit dem MV6 (und ich hatte schon einige). Außer dem Zahnriemenwechsel einschl. Wasserpumpe hatte ich nichts außer der Reihe. Ich war gerade in Stockholm und habe auf der gesamten Reise (in Dänemark und Schweden Tempomat auf 125 km/h) 7,8 l/100 km verbraucht. Im Winter in der Stadt allerdings auch 16,5 l/100 km.

Ärgerlich ist für mich nur der Wertverlust, aber deshalb denke ich nicht an einen Neukauf. Warum auch, ich könnte mich nur verschlechtern.

@Patrick: Alle Opel V6 bis einschließlich MJ2002 müssen verbindlich alle 4 Jahre oder 60.000km einen neuen Zahnriehmen inkl. Umlenkrollen bekommen. Der Zahnriehmen selbst macht seltener Probleme - das Hauptproblem sind die Umlenkrollen. Opel hatte zwischendurch den Wechselintervall auf 120.000km hochgesetzt, dieses jedoch ganz schnell aufgrund gehäuft auftretender Motorschäden revidiert!

@OhGee - nimm lieber einen 96iger (gebaut ab Herbst 1995), denn dann haben die eine Klimaautomatik Serie. Überhaupt ist alles vor 1997 (verbesserte Verarbeitung, bessere Rostvorsorvge) sehr, sehr mutig.

Werde mir morgen einen 2,5 V 6 zu legen Bj 99 mit Xenon Klima Automatik BC usw.Kosten 6500€ mit 5 Jahren Garantie. Was will man mehr ??? So bin ich auf der sicheren seite.Muß zwar jedes Jahr zur durchsicht aber wenn was dran ist löhnt die Garantieversichrung*ggg*

 

Ist ein Top Auto.Keine Beulen kein Rost nichts.Und ist ein Edition 100

5 Jahre Garantie...wie hastn das geschafft,haste dem Händler ne 9mm an die Schlefe gehalten?

Hallo AndiMülheim, auch dir ein herzliches Willkommen im Omega / Senator Forum ! Und natürlich Gratulation zur Neuerwerbung.

Ob die ggg so eine gute Versicherung ist, da habe ich persönlich meine Zweifel. Gibt es da immer noch diese Zusätze zum Motorenoel ? Außerdem, wenn der Wagen eine hohe Laufleistung hat (ich glaube über 100.000 km) dann bezahlst Du Reparaturen zu fast 100 %. Ich will dir aber keine Angst machen, vielleicht ist das kleingedruckte inzwischen geändert worden !

Zitat:

Original geschrieben von Mandel

Hallo AndiMülheim, auch dir ein herzliches Willkommen im Omega / Senator Forum ! Und natürlich Gratulation zur Neuerwerbung.

Ob die ggg so eine gute Versicherung ist, da habe ich persönlich meine Zweifel. Gibt es da immer noch diese Zusätze zum Motorenoel ? Außerdem, wenn der Wagen eine hohe Laufleistung hat (ich glaube über 100.000 km) dann bezahlst Du Reparaturen zu fast 100 %. Ich will dir aber keine Angst machen, vielleicht ist das kleingedruckte inzwischen geändert worden !

Hallo

Die Garantie bezieht sich auf Motor, Achsen und Getriebe. Ich muß 60% der Materialkosten übernehmen Lohnkosten werden zu 100% übernommen. Wenn dann wird eh nur Syntetik Öl gefahren und nichts anderes. Alles weitere wird sich morgen zeigen. Wenn er vor der Tür steht werde ich ein paar Bilder einsetzen.

Zitat:

Original geschrieben von L2K

5 Jahre Garantie...wie hastn das geschafft,haste dem Händler ne 9mm an die Schlefe gehalten?

Geh mal nach Mitsubishi dort gibt es das auch für eine GW. Ein mal im Jahr musst Du eine Durchsicht machen lassen. Die zahlst Du und fertig.Sollte dann was sein,springt die Garantie ein.

Noch eine frage

Winterreifen 195-65-15 T also bis 190Kmh reichen ja aber welche Einpresstiefe und welchen durchmesser?? 5*110mm und 6,5*15 mit ET 33 oder 43??? Bitte um kurze Antwort

 

Danke

Du benötigst ET 33.

Den Verkäufer von der ET 43 bei ebay habe ich schon auf den Fehler aufmerksam gemacht.

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