ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B MV6 oder 2.5V6???

Omega B MV6 oder 2.5V6???

Themenstarteram 12. April 2002 um 9:37

Tag.

Spiele mit dem Gedanken mir einen Omega B zu kaufen.

Nur welcher ist besser? Es geht nicht darum wer besser abgeht; das ist ja klar. Vielmehr geht es um die Zuverlässigkeit. Welcher Omega bietet sich mehr zum Kauf an? Danke.

Ähnliche Themen
25 Antworten

Re: Omega B Caravan

 

Hi!

Tja, das würde ich auch gerne wissen? Versicherungstechnisch leigen die nur 120 Euro im Jahr auseinander (zumindest ein 96er-Caravan).

Was mich schon beim kleinen 2.5 abgeschreckt hat, waren die Verbrauchsangaben neulich in einem N-TV-Vergleichstest - 12,4 Liter sind schon heftig heutzutage, und der 3,0-Liter wird sicherlich noch 1-2 liter mehr brauchen, oder? Was meint ihr?

Mfg JFE

Habe sowohl nen 2.5er (jetzt im Kadett) und nen 3.0er MV6 Omega Limosine BJ.96. Der einzige Unterschied ist der Rumpf.

Die Ansaugbrücke vom 2.5er passt auch auf den 3.0er. Habe mit beiden Motoren den selben Verbrauch - 12Liter Super bei 17"-felgen und 2,3 bar Luftdruck. Persönlich finde ich, dass du nen 3.0er holen solltest, da der 2,5er etwas zu schwach für den schweren Omega ist. Das Problem wird nur sein, dass du den 3.0er meistens nur mit Automatik finden wirst-aber da gewöhnt man sich schnell dran.

Hoffe etwas geholfen zu haben.

MfG jjb

Themenstarteram 15. April 2002 um 16:26

Danke Euch.

Denke auch, daß der 3.0 wohl die bessere Wahl ist ( bis auf Versicherung). Hab auch genügend mit manueller Schaltung gesehen. Also gibt es doch noch sportliche Fahrer. tschau

Themenstarteram 18. April 2002 um 16:09

Tag Leute.

Hatte eigentlich gedacht, daß mehr Leute etwas zu dieser Frage beitragen können, damit ich mir ein genaueres Bild davon machen kann. Also, los geht`s. Thanx

Der MV6 ist fast immer komplett ausgestattet.

Aber der grössere Motor ist der bessere. Weil souveräner.

Und auch dürfte der grössere Motor mit dem schweren

Auto leichter klarkommen, weswegen der Verbrauch nicht

unbedingt höher sein muss als beim 2.5er.

Aber einen MV6 mit Schaltgetriebe? Dürfte bald unver-

käuflich sein. Schaltgetriebe passt nicht zu einem MV6

bzw. vergleichbarem Auto.

Ich weiss, dass der 3.0 wesentlich angenehmer zu fahren

ist. Liegen ja immer hin 0,5 l Hubraum dazwischen.

Ich empfehle den MV6.

Lieber 3l unter der haube als 2,5l

 

Fahre selber MV6 und kann nur sagen bis auf auspuff-krümmer keine Schweirigkeiten. Was den Power angeht ist der 3Liter motor um welten besser wie der 2,5er. Er braucht allerdings ca. 0,5l mehr sprit als der 2,5er aber auf langstrecken ist das verhältnis ziemlich gleich. Der 3l hat noch den vorteil ab ca. Modelljahr 95 mit Autom. läuft in der Schadstoffklasse D3. Ich brauch bei meiner sportlicher fahrweise zw. 11,5l und 13,8l geht auch weniger. Wenn man andere autos ansieht mit vergleichbaren PS & Hubraum ist das Verdammt gut. Fritze

am 16. Mai 2002 um 13:12

2.5 oder 3.0

 

Ich habe bis jetzt zwei MV6(3.0) und ein 2.5V6 gefahren

der 2.5 ist eine echte enttäuschung im Omega zu wenig drehmoment . Man braucht viel Drehzahl um ordentlich Leistung zu haben. So war meistens der Verbrauch beim 2.5 höher als im 3.0er. Der 3.0 faährt sich dagegen echt locker.

am 17. Mai 2002 um 14:46

MV6 oder 2,5V6

 

Tach erstmal.

Also zumThema Ich fahre einen Omega B 3,2 V6 BJ 2001. Vorher habe ich einen 2,5 V6 gehabt, ich kann nur sagen die neuen Motoren sind scheiße!!!!!!!!! Wenn du Leistung abverlangst bis ca 180km/h danach regeln die Lambdasonden die Spritt Zufuhr (wegen Euro 3 Abgasnorm) somit geht die Leistung flöten und du brauchst ewig bis zur Endgeschwindigkeit. Der Spritverbrauch ist auch viel zu hoch mit 16L auf hundert in der Stadt wie nix!!!!! Also wer einen 3,0 fährt soll mir mal zeigen wie 12,5L auf hundert möglich sind. Gibt es nicht!!!! Auf der Bahn sind es bei 120km/h ca 13L. Meine empfehlung also nicht über 2,5V6 kaufen und das Geld was du dabei Sparst zum 3,0 bzw. 3,2 kannst du dann in Motor Tuning stecken am Ende fährst du das günstigere Auto (Versicherung) und hast die gleiche Leistung wie der 3,0 und bist auch noch schneller. Aber wenn du richtig Powe haben willst kauf die einen Lotus Omega oder Evo 500 Leistung satt kann ich nur empfehlen.

am 20. Mai 2002 um 14:30

das will ich mal auch sehen, verbrauch von 12,5 l das habe ich mir auch damals eingeredet ,aber die wirklichkeit seht leider so aus ,daß mein Senator mit 3.0l 24V also genau wie der Omega auch nur mit V6 motor weit über 16 l. liegt und das ist viel also sind die motoren seit Jahren so .Aber ich würde auch den 2,5 l nehmen und den ein wenig aufarbeiten, dann hast du die preiswerte alternative ergrifen

Beim 3.0 ist bekannt, daß viele Fahrzeuge ein Problem mit der Motorelektronik

haben, das zu hohem Spritverbrauch (16 L und mehr) führt bei verringerter

Leistung.

Ich kann aus eigener (guter) Erfahrung eigentlich nur den 3.0L-Motor empfehlen,

fahre ein Bj. 95 mit konstant 9l/100km bei 120 km/h (täglicher Weg zur Arbeit,

wenig Staus), 13l/100km bei Reisetempo 180. Schnitt über alles ist 12.2; wenn

die Strecke frei ist, fahre ich meist schnell - schalte zum besseren Beschleunigen

auch zurück. Ich weiß allerdings nicht, wie die Werte bei Automatik-Getriebe

wären - die um 12 km/h geringere Endgeschwindigkeit läßt darauf schließen, daß

hier einiges "verheizt" wird.

Das Krümmer-Problem (s. Fritze) habe ich auch.

Hallöchen,

Ich würde unbedingt den 3Liter V6 empfehlen, da er wie einige schon meinten, souveräner als der 2.5 V6 ist. Und vom Verbrauch her sind beide in etwa gleich "sparsam".

Und die Austattung ist beim 3.0 sehr oft Vollaustattung.

Viel Spass beim suchen!!!

Re: Omega B MV6 oder 2.5V6???

 

Zitat:

Original geschrieben von tuningmister

Tag.

Spiele mit dem Gedanken mir einen Omega B zu kaufen.

Nur welcher ist besser? Es geht nicht darum wer besser abgeht; das ist ja klar. Vielmehr geht es um die Zuverlässigkeit. Welcher Omega bietet sich mehr zum Kauf an? Danke.

Der 2,5er ist sicherlich der schwächere Motor aber deutlich haltbarer da er ein extremer Kurzhuber ist.

Meiner hat 312.000!!! auf dem Buckel und läuft erste Sahne.

10,8 bis 12 Liter Verbrauch. Meine Frau schafft 9,6 Liter.

Ist aber auch nicht so "nervös" mein Madel...

Reifendruck: 3,2 Bar

bei 205x15"

am 25. Juni 2002 um 21:55

omega b mv6 oder 2,5 v6

 

Hallo!

Ich weiß nicht, was ihr mit euren Mv6 ern so macht, aber ich habe bei einer (Tempomat) konstanten geschwindigkeit von 120km/h ein durchschnittsverbrauch von 9,00 litern gehabt. Zwar darf da nich viel Steigung, Stau oder andere hindernisse sein. Das problem is nur, die ca. 1,8 Tonnen wieder in schwung zu bringen, das macht durstig.

Also mein TIPP; MV6 is besser.

MfG Torsten

Hi,habe mir vor zwei wochen ein MV6 Automatik mit 155kw zugelegt .Bin bis jetzt sehr zufrieden ,auch ausreichend Platz mit zwei Kindern .Meine erste Tankfüllung brachte mich 658Km weit , mußte 69l nachtanken also etwas über 11l auf 100 Km .Strecke 250Km Autobahn ca.300km Landstraße der rest Stadt.Auf der Autobahn 120 Km/h bis 210Km/h .

Das sind bis jetzt ncht viel erfarungswerte die ich beisteuern kann aber vieleicht hilft es dir in deiner Entscheidung.

Gruß Richard

Deine Antwort
Ähnliche Themen