ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Motor-Steuergerät vom Z22XE in Y22XE einbauen

Omega B - Motor-Steuergerät vom Z22XE in Y22XE einbauen

Opel Omega B
Themenstarteram 1. Juni 2016 um 5:27

Hallo zusammen

Wir haben eine Limo mit Y22XE Motor der einen Zahnriemenriss hatte. Jetzt haben wir noch einen Caravan

mit intaktem Z22XE Motor , den wir in die Limo einbauen wollen.

Wenn wir jetzt auch das Steuergerät vom Z22XE übernehmen,was muss alles mitgetauscht werden?

WFS-Steuerteil am Zündschloss und Schlüsseltransponder ,oder noch mehr ?

MfG Thomas

Beste Antwort im Thema

Ah,....

So wird aus der Frage ein Schuh der passt.

Nur MSTG, die WFS und den/die Transponder aus den Spenderfahrzeug/(schlüsseln) umbauen.

Achtung !

Bei der WFS gibt es mechanische Unterschiede.

Bei starrer Lenksäule sind die zur verstellbaren Lenksäule um 180° gespiegelt aufgebaut.

Dann kann man aber nur die Platine, von der Lesespule trennend, auslöten und ins andere Gehäuse umsetzen. Die Platine ist für beide Varianten ausgelegt.

Achtung! Beim Löten auf Potentialausgleich entsprechend der EGB Vorschriften achten.

Die Lesespule verbleibt dabei im Gehäuse.

+2
17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Nein, die Motoren weisen keine Unterschiede auf.

Einzig die MSTG sind entsprechend der Bauzeiträume intern ein wenig unterschiedlich aufgebaut und haben in der BS Unterschiede.

Themenstarteram 1. Juni 2016 um 5:54

Klar,die Motoren sind identisch. Mir gings nur darum falls das MSG vom Y Probleme macht und wir das Z MSG nehmen müssen . Was muss ich dann mit dem Steuergerät zusammen tauschen ? Sonst meckert ja die WFS.

Ist nur für den Fall das er mit dem Y -MSG nicht rund läuft.

Ah,....

So wird aus der Frage ein Schuh der passt.

Nur MSTG, die WFS und den/die Transponder aus den Spenderfahrzeug/(schlüsseln) umbauen.

Achtung !

Bei der WFS gibt es mechanische Unterschiede.

Bei starrer Lenksäule sind die zur verstellbaren Lenksäule um 180° gespiegelt aufgebaut.

Dann kann man aber nur die Platine, von der Lesespule trennend, auslöten und ins andere Gehäuse umsetzen. Die Platine ist für beide Varianten ausgelegt.

Achtung! Beim Löten auf Potentialausgleich entsprechend der EGB Vorschriften achten.

Die Lesespule verbleibt dabei im Gehäuse.

Img-0980
Img-0970
Img-0093
+2
Themenstarteram 1. Juni 2016 um 6:24

Autos haben beide verstellbare Lenksäule. Danke dir für die Antwort.

@TE

Ich würde das STG vom Z22XE nehmen, auch wenn das vom Y funzt. Die Software vom Z hatte einige deutlich spürbare Verbesserungen. Der Motor läuft mit der SW vom Z einfach besser.

Allerdings würde ich den WFS Code passend zum Fahrzeug programmieren. Das geht auch mit dem Kracher.

Also beide STG Nullen. Das STG vom Y ist eher selten und entheiratet kann man es entweder vertickern oder auf Lager legen. Oder man behält das vom Y und vertickert das vom Z. Das vom Z gab's ja auch im Vectra-B/C, Astra-G/H und Zafira-A/B mit Z18XE Motor. Und hier sind die reihenweise verreckt (Lötstellen).

 

Gruß

Themenstarteram 1. Juni 2016 um 7:36

Der WFS Codes steht doch im Car Pass und den hab ich nicht

Mit der Fahrgestell Nummer (VIN) und Eigentumnachweis (Brief) zum FOH und dir die FZ bezogenen Code Nummern ausdrucken lassen. Kostet zwar ca. 10-25€ aber du hast alles was du brauchst.

Zur Not eben ohne, also komplett MSTG, WFS und Transponder umbauen.

Aber wenn dann was am MSTG oder dem WFS-STG ist, stehst du ohne den CAR-Code auf dem Schlauch.

Original - Car-Pass-Mj.99-Muster
Ersatz Car Pass - Sicherungscodes-omega
Themenstarteram 1. Juni 2016 um 10:31

Bei beiden Autos fehlt der Car Pass leider. Naja , wenn nötig besorgen wir den halt.

seih doch mal Optimistisch !

warum soll das MSTG vom Y Schwierigkeiten machen,Quatsch !

die Steuergeräte vom Y was wegen der Wegfahrsperre gewechselt wurden,

sind eh alle im Rahmen der Garantie erneuert worden(INFO von meinem FOH).

Motor wechseln,Batterie laden und danach

3x mal Zündung aus und an,mit jeweils 2 Minuten Pause dazwischen und

den Motor danach starten ,Fertsch

wird das letztere nicht gemacht blinkt sofort die MKL und

das planlose Gesuche geht los - Hilfe,mein Steuergerät ist defekt,Grins !

mfg

Themenstarteram 2. Juni 2016 um 9:32

So,nach Motorumbau Marathon gestern läuft die Kiste.2 mal Motor ausbauen und 1mal einbauen ,puhh.

Beim Starten hat die MKL kurz geblinkt und dann lief er aber gut im Leerlauf. Wenn man etwas Gas gibt verschluckt er sich leicht . Leider hatten wir Probleme beim anschliessen der Wasserschläuche zum Wärmetauscher,die Sicherungsringe lassen sich nicht arretieren. Dann haben wir zum testen die Schläuche vom kaputten Motor genommen,die ja vorher am Wagen dran waren und die lassen sich auch nicht arretieren. Mit diesen Schläuchen dann zum Motorspender gegangen,draufgesteckt und da funktioniert es. ????? Ich raffe es nicht.

Vielleicht hat einer von euch ne Idee was die Ursache dafür ist.

Du sprichst von den Patent-Verbindern, Petent-Kupplungen an den WT-Anschluß-Rohren.

Die müssen nur vollständig aufgeschoben werden. Dabei weigern sich manche, weil sie verkalkt, oder der Dichtring verhärtet ist. Hier einfach beide Seiten gründlich mit Silikonfett einmassiert, durch den Hintereingang, mit Nachdruck bis zum Anschlag aufstecken.

Dann sollten sich die Schubsicherungsringe auch bis zum Anschlag schieben lassen.

Themenstarteram 2. Juni 2016 um 10:28

Das versuchen wir dann mal,Danke für den Tipp. Aber komisch ist das die Verbinder vom kaputten Motor beim Organspender einwandfrei funktionieren aber beim Auto wo sie drin waren nicht mehr.

Wir haben schon etliche X20XEV umgebaut und nie Probleme mit den Anschlüssen gehabt.

Jetzt machen wir den ersten Facelift und dann sowas,echt Mist.

Edit : Auf den Rohren zum Wärmetauscher hängen immer so kleine grüne Plastikringe,welche Funktion haben die ?

Noch ne Frage : Lässt sich der Wärmetauscher beim Facelift genauso wechseln wie beim VFL,also ich meine die Variante ohne Armaturentafel ausbauen ?

Was ist an den Mstg vom Z22Xe besser! Habe so ein Teil incl. allem Gedöns und 2 Schlüsseln und Zündschloß noch liegen!

@bommel

Am Motor-STG selbst wurde das Platinendesign geändert, da es Probleme mit der Kommunikation zur WFS gab.

Mit dem Z22XE wurde aber vor allem die Software optimiert. Mit der hängt der Motor viel besser am Gas und man hat gefühlt einen ganz anderen Motor. Es muss aber schon die letzte SW sein.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Motor-Steuergerät vom Z22XE in Y22XE einbauen