ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - KYB Dämpfer vorne schwammig bei um die 30°C

Omega B - KYB Dämpfer vorne schwammig bei um die 30°C

Opel Omega B
Themenstarteram 28. Juli 2016 um 9:16

Hallo Leute ,

ich brauchte jetzt einen Rat von euch, meine Kyaba Stoßdämpfer werden bei Temperaturen um die 30 Grad schwammig.

Ich war letzte Woche deswegen beim TÜV die haben sie dann getestet und sagten mir das die Dämpfer vorne Defekt sind !! da war es Draussen ca.32 Grad .

Heute war ich beim Reifen Händler um die Ecke, der hat die Dämpfer auch nochmal getestet, und auf einmal waren sie OK, heute waren es 18 Grad.

Dürfen die Dämpfer bei heißen Außentemperaturen weicher werden?

Oder sind sie wirklich defekt und das nur bei hohen Temperaturen.

Ich habe schon neue Dämpfer diesmal von Sachs" Supertouring " zuhause und wollte sie Tauschen lassen.

Jetzt weiß ich nicht was ich machen soll, können die Dämpfer kaputt sein ?

Die Dämpfer sind knapp über ein Jahr alt .

Grüsse

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 28. Juli 2016 um 10:28

bei mir Lenkungshebel Beifahrer Seite erneuert und dann Stabistäbe an Stoßdampfer erneuern .

<dann ist Schwammiges Fahren vorbei

Gruß jochen war bei mir so

Themenstarteram 28. Juli 2016 um 10:39

Hallo ist alles neu !

Schwammiges Fahrverhalten kommt meist von ausgeballerten Gummilagern der Querlenker (vorne und hinten). Stoßdämpfer sollten bei allen Außentemperaturen einwandfrei funktionieren. Wenn man da ran geht ist zu überlegen, ob man nicht gleich die ganze Vorderachse mit neuen Verschleißteilen ausstattet. Die Spur und der Sturz müssen ja sowieso nach dem Stoßdämpferwechsel neu eingestellt werden.

Grüße

Ich habe die Kayabas hinten drin und konnte noch keine Temperaturabhängigkeit feststellen.

Wenn man bedenkt, dass Öl für die Dämpfung verantwortlich ist und die Viskosität von der Temperatur abhängt, gibt es da auf alle Fälle einen Zusammenhang.

Allerdings sollte hier das Öl so beschaffen sein, dass es seine Eigenschaften in einem üblichen Temperaturbereich gleichmäßig beibehält.

Was sagt denn der Hersteller von Kayaba?

am 28. Juli 2016 um 10:54

Koppelstangen neu Querlenker sind bei mir neu

Themenstarteram 28. Juli 2016 um 11:18

Hallo,

alles neu, alles von Mayele.

Den Hersteller hab ich noch nicht angeschrieben.

Hatte Domlager von Kyaba drin die waren noch 3 Monaten ausgerissen.

Auch die Lagerung der Hinterachse war gemeint. Insbesondere die Elefantenfüße.

Grüße

Themenstarteram 28. Juli 2016 um 12:21

Hi, die sind auch neu .

Von ZF ??

Wenn schon alles mit Ausnahme der Stoßdämpfer neu ist, dann lass die halt auch austauschen. Ich frage mich nur, warum man die Domlager austauscht und die Stoßdämpfer dabei nicht erneuert. Diese Werkstatt scheint da nur dein Bestes zu wollen. Welchen Rat mag'st sonst noch erraten bekommen haben sein? :)

Grüße

Themenstarteram 28. Juli 2016 um 14:17

Hi Berlin Paul, das Problem ist die Dämpfer sind ja neu gekommen mit neuen Domlager beide von Kyaba vor ca. ein Jahr . Die Domlager sind nach 3 Monaten aus gerissen, dann hat meine Werkstatt neue eingebaut von FBI und Kyaba hat mir alle Kosten erstattet.

Mein Problem ist das es wenn es heiß draußen ist der Wagen anfängt zu schwimmen, deshalb bin ich zum TÜV gefahren und hab sie testen lassen. Da waren sie nicht mehr ok. Es war da sehr heiß draußen.

Heute bin ich zu reifen Händler gefahren und da waren sie ok, draußen waren 20 Grad.

Werde am Samstag in die Werkstatt fahren und vorne beide Seiten ausbauen lassen, nicht das die Domlager auch wieder K.o. sind, hab neue von Sachs da und die Dämpfer sind auch von Sachs.

Danke ??

Sachs ist Erstausrüster, also Top-Qualität. Schau mal in den FAQ's nach. Da findest Du Bilderstrecken und Erläuterungen dazu, was man so alles falsch machen kann.

Grüße

Welche KYB hast du denn verbaut?

Premium,

Excel-G,

Ultra SR,

AGX,

oder Gas-A-Just

Ich verbaue die ausschließlich und fahre die Excel-G in allen eigenen Fahrzeugen und hatte noch nie Probleme wie von dir geschildert. Weder in den privaten wenig belasteten, noch im ständig bis an die Belastungsgrenze vollgestopften Firmenwagen und da sogar nun schon über 200.000km in 5 Jahren.

Bosch, Monroe, Boge usw. hatte ich schon zu Hauf nach einem Jahr, oder teils auch kürzer, wieder rausgeschmissen. Mit allen erdenklichen Fehlern, klappern, undicht, keine Dämpfung, ungleichmäßig usw.

Teilweise waren die in Jahresfrist oft sogar außen schon vergammelt, als ob sie 10 Jahre verbaut waren.

Schlicht und einfach, ich verstehe das nicht, weil ich es noch nie gehört habe und es einfach auch selbst nicht kenne.

Themenstarteram 29. Juli 2016 um 10:43

Hallo Kurt, das kann ich nachvollziehen das du mein Problem nicht verstehst,. Ich tue es auch nicht !

Das beide direkt Zicken machen.

Bin selbst ratlos, aber die Domlager auch Kayaba die ich mit den Kayaba Dämpfer verbaut hatte. Waran nach 3 Monaten ausgerissen, sie wurden richtig eingebaut.

Es sind Excel - Gas Stoßdämpfer ??

Moin

Der Unterschied zwischen einem normalen Öldruckstoßdämpfer und einem Gasdruckstößdämpfer ist klein aber kann Entscheidend sein.

Der Aufbau beider Stoßdämpfer ist fast identisch von den Ventilen der Zug -und Druckstufe im Stoßdämpfer ,nur das sich im Gasdruckstoßdämpfer ein Gas oberhalb vom Öl befindet,unter Druck und die Ventile im Gasdruckstoßdämpfer etwas kleiner sind,

was Gesamt ein aufschäumen des Öl,s verhindern soll,bei häufigen Nickbewegungen des Fahrzeuges.

ist das Gas verschwunden ist es ein normaler Öldruckdämpfer geworden !

Das ist eine Möglichkeit, warum der Stoßdämpfer bei hohen Temperaturen anders reagiert,Gas weg und durch die kleineren Ventile geht die Zug-und Druckstufe nicht mehr richtig,

schwammiges Fahrverhalten !

Denke mal an die Haubenlifter der Motorhaube z.b.

wenn die den Druck verlieren !!!

Mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - KYB Dämpfer vorne schwammig bei um die 30°C