ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Kombi - Austausch V-Lager HA

Omega B - Kombi - Austausch V-Lager HA

Opel Omega B
Themenstarteram 2. August 2021 um 12:15

Hallo ! wollte meine V-Lager ausbauen bzw. wechseln . gibt aber ein kleines Problem .1. Habe festgestellt , die V -lager sind mit je 2 x, möglicher Weise mit Bolzen M10 angeschraubt , aber man braucht eine 15er Nuß . 2. Aber ,was braucht man für die mittleren M12 Bolzen , ein 19er gekröpfter Ring- Schlüssel paßt nicht , zu wenig Platz , der Tank ist zu dicht dran , mit Gewalt wäre es sicherlich möglich . aber man kann die Schlüsselgröße nicht erkennen . 3. was u. wo muß man vor den abschrauben abstützen , mache alles ohne Hebebühne auf meinem Parkplatz . Wer hat es schon mal gemacht . Danke , Gruß Achim

Ähnliche Themen
25 Antworten

Die anderen Lager stammen noch aus einer Zeit

Wo diese Dämpfungsböcke gerade bei Opel nicht mehr lieferbar waren und

Ersatzlos gestrichen wurden.

Da mußte man sich etwas Einfallen lassen,

Damit es weitergeht !

Was sich da heute für "Glücksritter" oder

"Goldesel" auf die Nachfertigung dieser Lager

gestürzt haben ,ist damals nicht von Interesse gewesen,

da haben nämlich diese "Nachfertiger"

noch im Bett geschlafen und geträumt vom

nächsten Tag und keinen Finger für diese Lager gerührt !

Die Welt entwickelt sich nun einmal weiter !

Das Lager von Lada ausarbeiten um es einzupassen hat nicht genug Fleisch auf Dauer. Das ist nur ca. ein 15 mm Rohr im Gegensatz zum Alublock im Original. Somit ist nur ein Bruchteil an Fläche vorhanden die mit dem Gummi verbunden ist. Da jetzt noch einen cm ausarbeiten damit es in die Position passt geht nicht. Das hält nicht wirklich lange bei der Belastung und muss regelmäßig gewartet werden. Zuviel Aufwand zum Nutzen.

Die Größe der Oberfläche zur Anhaftung des Gummi ist zu gering und wird das Rohr in absehbarer Zeit vom Gummi lösen und ausarbeiten. Das ist zum Tragen eines Getriebes gedacht gewesen und nicht noch verkleinert zum Tragen der Karosserie. Beim ausarbeiten zum Einbauen ist bei mir Feierabend. Das Lager möchte ich mal sehen wenn 50.000km rum sind.

Die gegossenen PU Lager im Original Metall des Lagers ist da eine bessere Lösung. Da ist aber dauerhaft das Bindemittel zwischen Metalloberfläche und dem PU das Geheimnis für eine Lange Lebenserwartung oder eben die Größe der Oberfläche zur Belastung. Die da wesentlich besser ist als beim Lager von Lader das auch noch geschwächt werden muss.

Wozu eine Nut ins Gummi geschliffen wird ist mir etwas schleierhaft da es keinen nutzen im Gummi hat. Der Stahl der Hinterachsbefestigung ist fast so groß wie das Lager innen selbst. Metall sitzt da fast auf Metall und die Bewegung macht den Rest.

Zitat:

@Ironimo schrieb am 4. August 2021 um 21:30:28 Uhr:

Moin,

hätte da noch diese im "Angebot" V-Lager

.. sind nicht meine, habe die aber mal dort "gefunden".

Moin,

wenn man es selbst einschickt, kostet es etwas mehr als die Hälfte von dem was im Angebot verlangt wird. Sehen genauso aus wie meine, wird wahrscheinlich derselbe Aufarbeiter in Polen sein ;) Habs grade mal nachgerechnet zum aktuellen Tageskurs ;)

 

Gruß Lars

Bei mir haben die in Nauen nachgefertigten V-Lager jetzt gut drei Jahre, bei maximaler Traglast-Belastung, hinter sich gebracht und sind immer noch intakt.

Was soll ich sagen, ich würde (und werde) die immer wieder nehmen.

Omega B HA-V-Lager
Omega B HA-V-Lager
Omega B HA-V-Lager defekt
+5

Zitat:

@lagusan schrieb am 4. August 2021 um 22:58:11 Uhr:

Zitat:

@Ironimo schrieb am 4. August 2021 um 21:30:28 Uhr:

Moin,

hätte da noch diese im "Angebot" V-Lager

.. sind nicht meine, habe die aber mal dort "gefunden".

Moin,

wenn man es selbst einschickt, kostet es etwas mehr als die Hälfte von dem was im Angebot verlangt wird. Sehen genauso aus wie meine, wird wahrscheinlich derselbe Aufarbeiter in Polen sein ;) Habs grade mal nachgerechnet zum aktuellen Tageskurs ;)

 

Gruß Lars

Dito Moin !

brauchte die Lager noch bei keinem meiner bisher 3 Omegas wechseln. Aber wenn dann würde ich wohl auch auf solche aufgearbeiteten wechseln. hast Du ggf. mal eine Bezugsquelle?

Habe gerade wie passend vom Titel für alle Omegas: Fix You von Coldplay laufen :p:D

Da steckt aber einiger Aufwand hinter. Kurt, die Bilder zeigen ja schön den Vergleich vorher-nachher. Wurden die Teile alle gestrahlt?

Soweit ich weiß wurden die sicher zu Anfang grob gestrahlt, dann in Lösungsmittel gelegt um das Gummi zu lösen, dann gebürstet, in Phosphorsäure entrostet und anschließend noch mal mit Silikonentferner entfettet. Genaues kann ich dazu aber wirklich nicht sagen.

Die Gußform dazu hat mein lieber Freund Robert (kiaora) mal gebaut und mir geschenkt.

Diese Gussform habe ich dann (vintage-steels) Alex, einem Freund aus Nauen überlassen.

Alex hat dann von mir, damals, von jedem Schlachter, der mir unter die Hände kam, die alten V-Lager bekommen. So konnte er vernünftig experimentieren, um den Neuaufbau umfangreich zu testen, sowie zudem, zur Vorlage für einen Verkauf auch eine kleine Serie auflegen.

Er hat die dann auch in mehreren Härten hergestellt.

Kosten waren damals so um 200€ für den Satz.

Ich weiß aber nicht, wie das mit dem Pfand für die Altteile geregelt wurde/wird, da ich ihm ja haufenweise alte Teile besorgt hatte.

Die Teile aus Polen hatte ich auch mal in der Hand.

Die hatten wohl einen Konstruktionsfehler, da das originale Verstärkungsblech bei denen nicht mit eingegossen wurde. Zu dem, war deren Qualität, damals, nach meinem ersten Eindruck, aber auch mehr als bescheiden.

Das sieht auf den Bildern und der Erläuterung nach hochwertiger Arbeit aus. Viel Aufwand und gute Ergebnisse machen auch einen akzeptablen Preis. Das dieser über dem Originalteil Preis liegt ist nicht verwunderlich, bei Kleinserien.

Der Vorteil dieser Lager ist ja, daß sie auf Druck belastet werden und nicht auf Zug.

Ich hatte vor Jahren auch mal diesbezügliche Experimente mit Sikaflex gemacht.

Zunächst, gleich nach zwei Tagen durchhärten eingebaut, hat es die gleich wieder zerrissen.

Die waren einfach noch nicht vollkommen durch gehärtet.

Dann habe ich noch mal welche gebaut und die vier Wochen bei gut 50°C unter der Verkleidung der Zentralheizung getempert, um eine komplette Durchtrocknung (Abbindung) des doch recht großen Volumens an Sikaflex zu gewährleisten.

Da haben die Lager dann zunächst auch gehalten, aber sie waren dann doch nach gut zwei Jahren letztlich auch wieder fertig. Und das, obwohl im privaten Wagen verbaut, der quasi immer nur leer bewegt wurde.

 

https://autoritetparts.com.ua/poliuretan-cat/Opel/1368

Immerhin gibt es noch anderes,

Je nach Umrechnungskurs,

13 oder 32 Euro+

Versand.

Qualität unbekannt!

In D zur Zeit 120 Euro pro Stück.

Mfg

Achse ist drin und läuft schöner als vorher. Nur das gebraucht Diff ist noch früher zu hören als mein altes, da werde ich mit dem Verkäufer nochmal ein Hühnchen rupfen.

Ab Rücksitzbank ist das Heck diesmal komplett versiegelt, sonst ist die HA da ja etwas hinderlich. Der Rest kommt beim weiteren entrosten bis ich vorne am Nummernschild angekommen bin. Selbst die HA ist rundum entrostet und versiegelt. Obendrauf hatte die schon einiges angesetzt, besonders die Schweißnähte sind da wohl anfällig.

Sobald er bis vorne durch ist fängt es dann hinten wohl wieder von vorne an, zumindest stellenweise wenn der ursprüngliche Unterbodenschutz abfällt :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Kombi - Austausch V-Lager HA