ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Kofferraum-Leuchtband-Umbau vom Catera, zulassen?

Omega B - Kofferraum-Leuchtband-Umbau vom Catera, zulassen?

Opel Omega B
Themenstarteram 3. Mai 2020 um 12:05

Hallo!

 

Eine Zeit lang war ein Omega B zu erwerben mit einem Kofferraum-Umbau von einem Cadillac Catera mit Lichtleiste.

Weiß Jemand, ob dieser Umbau von TÜV oder DEKRA abgenommen wird und ob der elektrische Schließmechanismus des Catera mit der Elektrik des Omega B kompatibel ist?

 

Gruß Dietmar

Ähnliche Themen
18 Antworten

Moin moin,

da die Leuchten kein Prüfzeichen besitzen, dürfte es auf halbwegs legalem Weg nicht möglich sein, die Teile einzutragen. Da der Omega ein "deutsches" Fahrzeug ist, kann man das m.M.n. auch nicht mit "ist ja auch ein US-AUTO" begründen. Außerdem ist der TÜV und Co bei Umbauten mittlerweile so kleinkariert, dass ich dir da keine allzu große Hoffnung mache. Selbst der normale TÜV hat schon lustige und nicht nachvollziehbare Spielarten im Angebot, dass ich da keine wirklichen Chancen sehe....

Gruß Lars

Themenstarteram 6. Mai 2020 um 8:06

Moin, moin, lagusan!

Ja, genau das habe ich befürchtet - zum Haareraufen ist das!

Danke Dir!

Dietmar

Moin moin,

einzige Möglichkeit wäre wohl ein lichttechnisches Gutachten, aber ob das dann wirklich Sinn macht.... finanziell ist das auch nicht ganz billig, und ob es den gewünschten Erfolg bringt sei auch mal dahingestellt. Kann wohl auch sein, dass die Leuchten "durchfallen", also nicht den Normen entsprechen und demzufolge kein Gutachten erhalten. Im Zweifel mal bei solcherlei Prüfstellen anfragen, Preis erfragen und für sich entscheiden, ob es den Aufwand und die Kosten lohnt.

Gruß Lars

Themenstarteram 6. Mai 2020 um 8:40

Bisher konnte ich im Vorfeld nicht an das entsprechende Datenblatt der Kofferraumklappe des Cadillac Catera kommen - hast Du da eine Idee?

Bilder aufs Smartphone oder Tablet laden, damit zum nächsten TüV oder anderer Prüfstelle fahren und da mit dem leitenden Ing. sprechen.

Der kann dir sagen was geht und was nicht. Fragen kostet da auch nichts.

Themenstarteram 6. Mai 2020 um 8:51

Guten Morgen, kurtberlin!

Okay, gut, das werde ich so dann auch machen...

Zitat:

@lagusan schrieb am 6. Mai 2020 um 09:51:13 Uhr:

Moin moin,

da die Leuchten kein Prüfzeichen besitzen, dürfte es auf halbwegs legalem Weg nicht möglich sein, die Teile einzutragen.

Gruß Lars

Moin,

sicher das die kein Prüfzeichen haben? Sind ja auch in Deutschland vom Band gelaufen.

Davon abgesehen ich bin Jahrelang mit einem Cadillac Cateragrill rum gefahren. Hat keinen interessiert.

Ein TÜV Prüfer meinte nur lächelnd " hättest du wohl gern" .

Aber wie Kurt schon schrieb einfach mal fragen beim Tüv, kostet ja nix.

Gruß Wartburg

Themenstarteram 6. Mai 2020 um 15:41

Bei dem Kofferraum vom Catera geht es um die durchgehende Lichtleiste ...

Es gibt auch da die VFL und FL und gemischte Varianten.

Catera
Catera
Catera
+3
Themenstarteram 6. Mai 2020 um 20:43

Danke, Kurt, das wußte ich, hatte bloß nicht erwähnt, daß die Facelift-Variante gemeint war - meine Nachlässigkeit..!

@ wartburg

bin mir ziemlich sicher, weil ich auch damit geliebäugelt hatte. In Germany bzw. in der EU meines Wissens nicht verbaut worden. Auch auf Bildern waren keinerlei EU-relevanten Kennzeichnungen zu erkennen (auch bei Sidemarkern und NSW). Alle mir bekannten Verkäufe waren oder sind immer mit "nicht StVZO konform" gekennzeichnet aufgrund der fehlenden Genehmigung der Leuchten.

Kühlergrill wird wahrscheinlich eher "toleriert" als "falsche" Leuchten. Auch hat sich das technische Verständnis und die technischen Kenntnisse der Institutionen aufgrund nachwachsender Mitarbeiter jüngeren "Baudatums" dahingehend entwickelt, das viele schon erkennen war original ist und was nicht. Mein Xenonumbau (legal, da alles Originalteile) beim Corsa C brachte da zwar auch erst Stirnrunzeln, aber nachdem die Kennzeichnungen samt Sensoren gezeigt wurden, gabs anstandslos den Segen.

@Hedwig-Irma

ja gib mehrere Versionen davon, sind beide meines Wissens ohne Zulassung in Germany bzw. der EU. Im Zweifel zum TÜV/Dekra etc. und fragen. Vielleicht gehts über das lichttechnische Gutachten, Preise sollen lt. Netz ab 600 Euro losgehen. Das aber ohne Gewähr. Ob das den Aufwand rechtfertigt oder man vielleicht doch nach ne echten Caddi schaut möge jeder selbst entscheiden ;)

Falls du brachbare Ergebnisse herausbekommst, wir sind gespannt ;)

Gruß Lars

Themenstarteram 7. Mai 2020 um 6:37

Guten Morgen, rosi03677!

Überall dasselbe, keine Eintragung.

Ich hatte beim Durchlesen der Beschreibung auf eBay KA schon gehofft der Mensch hätte eine Eintragung bekommen, da Er nach eigenen Angaben bereits länger damit gefahren war. Pustekuchen.

Schade, und danke!

Themenstarteram 10. Mai 2020 um 7:57

Okay, das grundlegende, sonstige Problem - von der Eintragung abgesehen - ist, daß man durch das Fehlen eines manuellen Schließmechanismus nach dem Entriegeln der ZV jedesmal erst die Kofferraumklappe zuschlagen muss, bevor man losfahren kann.

Außer man verbaut einen zusätzlichen Schalter.

Ich denke mittlerweile, mir gefällt das Original schon gut genug. Wäre zwar ‚ne coole Nummer, aber, naja, hier ist eben Deutsch-, nicht Amiland.

Liebe Grüße an Alle!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Kofferraum-Leuchtband-Umbau vom Catera, zulassen?