Omega B - Kardanwellen-Mittellager wechseln

Opel Omega B

Hallo Leute,

mein Mittelwellenlager bzw. Mittellager liegt fast auf dem Lagerblock auf und macht komische Geräusche.
Es hört sich so an, als ob da statt Kugeln nur noch Kugelteile vorhanden sind.
Ich habe mal eies der Hinterräder hochgebockt und an dem Rad gedreht.
Es ist dann ein lautes Gnurpsen zu hören. Der Antriebsstrang blockiert dann auch ein wenig.

Was kostet so ein Mittellager mit Kugellager und Faltenbalg?

Kann ich die Achse einfach auseinander ziehen (vorher natürlich markiert) und das Kugellager herunterschieben?

Wie wechsel ich das Lager am besten aus?

Hat jemand Erfahrungen mit eBay-Teilen?

Grüße

Beste Antwort im Thema

Kommt das Knacken von der Welle (dem Mittellager) von den Antriebswellen oder dem Diff? 
Das Lager kann ordentlich bockig sein, ohne Abzieher bist du schnell letzter.
Auch zum autreiben brauchst du eine Buchse, um das neue Lager nicht zu beschädigen.

Kardanwelle Mittellager

20 weitere Antworten
20 Antworten

So seit heute ist auch ein neues Mittellager drin.
Hardyscheibe vorne nun auch neu, hinten war schon neu. Hatte ich beim Diff. wechseln schon getauscht.
Ich habe es nicht selber gemacht, Schande. Darf momentan ohne hin nichts schrauben nach meiner OP😉
Ohne Hebebühne wollte ich das eh nicht machen.

Danke an Kurt für Deine Bilder, haben wie immer sehr geholfen.
Auch gilt mein Dank an meinen Schrauber Maggi, der für mich die Arbeit getan hat.

LG H

Hallo Gemeinde,
@Kurt , der Link der Bilder ist leider nicht mehr sichtbar.
Ich muss bei einem Omega B Facelift ( Bj. 2002 , 2,2 Benziner) das Mittellager auch wechseln.
Ein Freund hat ab 80 KmH ein Brummgeräusch. Die Kardanwelle liegt am Lagerbock unten auf dem Halter an. Aber ist nicht Gerissen. Will halt auf Verdacht die Hardys tauschen und das Mittellager machen.
Wäre um Biilder sehr Dankbar, bzw Tips worauf man Achten muss.

Vielen Dank für die Antworten.

Nabend,

Hab das selbe Geräusch und muss das Lager auch irgendwann mal machen. Wäre für Infos sehr dankbar auch welche Werkzeuge man nehmen sollte.

Gruß sky

https://www.motor-talk.de/suche.html?...