ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Kann man 5W30 mit 10W40 mischen?

Omega B - Kann man 5W30 mit 10W40 mischen?

Opel Omega B
Themenstarteram 9. Februar 2015 um 13:19

hallo kann ich beim Opel Omega b Bj 99 Benziner wo aktuell 5w30 drinnen ist ohne weiteres das öl 10w40 drauf schütten oder soll ich lieber lassen (restmenge vom 10 w 40 sind ca noch 5 Liter die ich aufbrauchen will)

und was heisen die zaheln genau zb 10 w 40 ?

Danke

Beste Antwort im Thema

@haib

Warum kannst du es einfach mal nicht mal auf sich beruhen lassen?

Es hat keiner gesagt, dass das Zeuch von LM in den dafür vorgesehenen Fällen nicht funktioniert - die beschäftigen Ingenieure, die ganz sicher nicht auf der Wurschtpelle daher geschwommen kommen.

Ich hab das Zeug auch in meinen Motor gekippt - nach einem Tip von Kurt habe ich es einfach probiert. Und was soll ich sagen: wenn die Dichtungen am Ende sind, sind sie am Ende! Punkt!

Aber im Gegensatz zu dir, versucht Kurt nicht jeden der es wissen oder auch nicht wissen will zu missionieren und im Gegensatz zu dir, sind sich hier offenbar auch viele darüber im Klaren, dass auch andere Hersteller Ingenieure in ihren Reihen haben, die ebenfalls nicht auf der Wurschtpelle daher geschwommen kommen. Und du wirst es nicht glauben aber man kann mit denen sogar reden und die fragen oder woher glaubst du habe ich den Namen eines (!) dieser Weichmacher-Additive, den ich gestern gepostet habe?

Ganz klare Aussage von einem dieser Nicht-LM-Ingenieure: Einhalten oder Unterschreiten des Wechselintervals, einigermaßen hochwertiges Öl und das nötige Auge für eine passende Wartung und Fahrweise und man kann sich diese Mittel sparen. Treten dann Undichtigkeiten auf, sind die Dichtungen so ausgehärtet oder sogar mechanisch beschädigt (bei Simmeringen zum Beispiel), dass auch keine Mittelchen mehr helfen.

Deine unterschwelligen Botschaften "Liqui Moly rein und alles wird gut" sind - bitte entschuldige - für'n Popo! Sie helfen insbesondere nicht denen, die von der Materie wenig bis keine Ahnung haben, vor einem Problem stehen und sich hier Rat und Hilfe erhoffen.

Dass du von den LM-Produkten überzeugt bist und damit deine Erfahrungen hast, sei dir doch von Herzen gegönnt aber schalte doch einfach mal einen Gang runter und lass diese gebetsmühlenartige Wiederholung an jeder dir passend erscheinenden Stelle.

Der von mir zum Thema befragte Ingenieur hat mir ganz klar zu verstehen gegeben: wenn Dichtungen vor ihrem "natürlichen" Ende altern, ist das beinahe immer eine Folge von mangelnder Wartung oder "unnatürlicher Fahrweise". Beispielsweise dann, wenn Kraftstoff wegen extremem Kurzstreckenverkehr das Öl verdünnt und diverse chemische Bestandteile der Dichtungen auswäscht. Und das tut es in dem Beispiel dann auch mit den Weichmachern der LM-Produkte und jedes anderes Produktes dieser Machart (Lec-Wec und wie sie alle heissen). Da hilft also auch das Reinschütten dieser Mittel nicht, sondern eine extreme Verkürzung des Ölwechselintervals oder eben eine ausgewogene Fahrweise, die die Kraftstoffanteile im Öl ausdampfen lässt.

Und bei Ölverbräuchen, wie wir sie hier zu lesen bekommen haben (ich hatte einen Verbrauch von 1 Liter auf 500 km zum Schluss !!) kippt man das Zeug oben gar nicht so schnell rein, wie es unten rausläuft oder durch den Kat gejagt wird. Da hilft nur das mechanische Abdichten des Motors. Und wenn - wie in meinem Fall - die Kolbenringe ihr Lebensende erreicht haben ... hat auch LM nichts im Regal, was auf wundersame Weise über Nacht neue Kolbenringe in den Motor einbaut (Rewitec übrigens auch nicht ... aber im Gegensatz zu LM weis ich von einigen, dass die das Zeug im industriellen Umfeld einsetzen und zumindest nicht enttäuscht wurden).

85 weitere Antworten
Ähnliche Themen
85 Antworten

@mozart

Der C20NE ist aber auch ein anderer Motor, obwohl der ja Urahn der ECOTECs ist.

Unser NE im Ascona hat auch fast kein Öl verbraucht. Da ging mehr durch die VDD durch, als durch die KW -Entlüftung...

Ein halber Liter zwischen den Intervallen war normal.

 

Allerdings hat der bei im kalten Zustand flüssigerem Öl (also 5W-40) etwas stärker geschwitzt, was aber nunmal an den alten Korkdichungen lag. Ein 0W war für den C20NE nie freigegeben...

 

Gruß

am 12. Februar 2015 um 9:13

http://www.ato24.de/gm-dexos2-longlife-sae-5w-30.html?...

Nur mal so, "dexos kein Long life ?", manchmal frage ich mich wirklich, wie wahrhaftig man die Äußerungen hier nehmen kann. Daher, immer besser selber schauen......

Gruss

Haibarbeauto:D

Zitat:

@haibarbeauto schrieb am 12. Februar 2015 um 10:13:37 Uhr:

http://www.ato24.de/gm-dexos2-longlife-sae-5w-30.html?...

Nur mal so, dexos kein Long life, manchmal frage ich mich wirklich, wie wahrhaftig man die Äußerungen hier nehmen kann. Daher, immer besser selber schauen......

Gruss

Haibarbeauto:D

Hä???

Im deinem Link steht ganz groß Longlife.

Und außerdem:

Was glaubst du, wofür steht das LL in der Opel-Norm GM-LL-A-025 und GM-LL-B-025?

 

So richtig Longlife gibt es beim Omega b nicht. 30000km oder 1Jahr

ist längste der Gefühle.

30000 sind schon eine Hausnummer... Wird ich nicht machen...

Auch bei viel nachschütten nicht, es sei denn man wechselt mal den Ölfilter.

Ich für meinen Teil werde mir mal 5W50 und 0W40 besorgen.Mal sehen was passiert...

Danke schon mal

Mach das, und wechsele mal bei 3000km den Ölfilter zwischendurch, lohnt sich und kostet nicht viel.

am 12. Februar 2015 um 9:51

1x im Jahr, ca. 10 - 15.000 km, immer im März und mit Filter und .....:D na ja ihr wißt es schon.....:D

Gruss

Haibarbeauto

Die Viskosität von Motorenöl

Seit 1911 werden von der Society of Automotive Engineers die sogenannten SAE-Viskositätsklassen zur Charakterisierung von Motoröl festgelegt. Hierbei spielt die Fließfähigkeit von Motoröl bei verschiedenen Temperaturen eine wichtige Rolle. Die Viskosität von Motoröl stellt sicher, dass zu jeder Gegebenheit die beweglichen Motorteile ausreichend mit Öl versorgt sind. Ursprünglich wurde Motorenöl für den Sommer- und Winterbetrieb gewechselt. Als die SAE sich formierte, gab es noch keine Öle, die mehrere Viskositätsklassen überbrücken konnten. Heute finden fast ausschließlich Mehrbereichsöle Verwendung, die sowohl die Sommer- als auch Wintereigenschaften in sich vereinen. Neben der guten Schmierwirkung von Motoröl muss dieses noch viele weitere Anforderungen erfüllen. Es dient der Reibungsminderung, besitzt eine wichtige Reinigungsfunktion, verhindert die Bildung von Ölschlamm in der Ölwanne, dient der Säureneutralisation und besitzt eine hohe Verträglichkeit mit den eingesetzten Dichtungswerkstoffen. Um sämtliche Bereiche eines Motors ausreichend schmieren zu können, muss das Motoröl jederzeit die betroffenen Motorbauteile erreichen können. Je nach Viskosität (Fließfähigkeit) kann die Ölpumpe eines Motors das Öl schneller oder langsamer durch die Ölleitungen zu den betreffenden Stellen pumpen.

Die verschiedenen Motorenöle nach Fließverhalten

Sommeröle besitzen ein unterschiedliches Fließverhalten bei hohen Öltemperaturen. Diese Öle richten sich nach den Viskositätsklassen 16, 20, 30, 40, 50 und 60. Je kleiner die Zahl angegeben ist, desto dünnflüssiger ist das Motorenöl. Dabei ist die Tragfähigkeit des eigentlichen Schmierfilms bei einer hohen Viskosität wesentlich besser als bei einer niedrigeren. Das Fließverhalten dieser Öle bezieht sich dabei immer auf eine Basistemperatur von 100 °C. Verdeutlicht wird dies zum Beispiel bei der SAE-Klasse 16, bei der das dünnflüssige Öl je Sekunde 5,6 mm² fließt. Bei der Klasse SAE 60 erreicht die Fließgeschwindigkeit 21,9 mm² pro Sekunde.

Anders sieht es bei den Winterölen aus. Sie werden in die Klassen 0W, 5W, 10W, 15W, 20W und 25W unterschieden. Das W steht dabei für die Wintertauglichkeit. Die Zahl vor dem W gibt die sogenannte Tieftemperatur-Pump-Viskosität an. So bleibt das Motoröl SAE 0W bis -40°C pumpbar, während das Öl der Klasse SAE 25W bis -15°C pumpbar bleibt.

Die Mehrbereichsöle

Die Mehrbereichsöle vereinen die Viskositätsklassen von wenigstens zwei Einbereichsölen. Dadurch eignen sich diese Öle sowohl für den Sommer- als auch den Winterbetrieb. Auf den Umverpackungen werden zunächst die Niedrigtemperatur-Viskosität und anschließend die Hochtemperatur-Viskosität angegeben. Als Beispiel dient das Mehrbereichsöl SAE 15W-40. Hierbei steht 15W für ein wintertaugliches Öl, welches aufgrund seiner Niedrigtemperatur-Viskosität bis -25°C verwendet werden darf. Die Hochtemperatur-Viskosität erlaubt bei 100 °C eine Fließgeschwindigkeit von 12,5 mm² pro Sekunde. Um die verschiedenen Viskositätsbereiche problemlos überbrücken zu können, sind diese Öle mit Polymeren versehen, die den Viskositäts-Index verbessern können. Wenn Sie ein zuverlässiges Motoröl suchen, dann können Ihnen die heutigen Mehrbereichsöle nur empfohlen werden, da diese einen großen Viskositätsbereich bieten und für nahezu jede Jahreszeit geeignet sind.

http://www.motoroel-test.com/ratgeber.html

:D:D:D:D

SAE steht für „Vereinigung amerikanischer Autoingenieure“. Es werden die Fließeigenschaften (Viskosität) von Motorölen beurteilt. Es handelt sich um ein Institut, das Prüfungen durchführt und Normen für die jeweiligen Öle festlegt. Wie wir alle wissen, sind die Motoröle in unterschiedliche SAE-Klassen eingeteilt, z.B. 10W,15W,40,50 etc… Zur Viskosität kann man sagen, das größere Zahlen= zähflüssiger, kleinere Zahlen=dünnflüssiger. Die erste Zahl, z.B. 5 oder 10, verdeutlicht, wie flüssig das Öl bei Kälte ist (W=Winter). Je kleiner der Wert, umso dünnflüssiger ist das Öl, d.h. es verteilt sich dementsprechend bei einem Kaltstart schneller und schützt ihn vor Verschleiß. Die zweite Zahl, z.B. 40 oder 50, bezieht sich auf die Fließfähigkeit bei Hitze. Hier gilt, je niedriger, desto leichter läuft der Motor, jedoch umso höher dieser Wert ist, desto stärker ist der Schmierfilm belastbar.

Wer soll den ganzen Kram eigentlich lesen und wieso steht da kein Quellennachweis? Kannst du den Kram auf ein Normalmaß mit eigenen Worten zusammenfassen? Was willst du überhaupt damit zum Ausdruck bringen?

Übrigens wird auch in dem Text klar wo die "Nachteile" eines 5W30 sind...

Was soll der Link?

Wo steht das die Formel1 5W30 nutzt? Selbst wenn wird das soviel mit handelsüblichem 5W30 zutun haben wie deren Treibstoff mit V-Power....

In dem oberen Link wird ein 10W60 als Rennsportöl deklariert. Ist auch so und gängig in Turbomaschinen wie dem C20LET.

@hlmd: Eigentlich wollte ich dir mit dem C20NE nur zustimmen was LPG Fahrzeuge angeht. Die Freigabe für meine Motoren erteil ansonsten ich selbst:D Der C20NE kriegt aber auch nicht das gute Mobil1 0W40, hat der garnicht nötig. Brauch nur der X16XEL damit er nicht völlig verkokt und zuviel verbrennt...

kleine Anmerkung aus dem Norden !

bei uns gibt es eine Seviceanweisung für den Ölverbrauch eines Motors-

Punkt 1 -Kundenspezifische technische Daten für Schmieröl

Ist das Öl für den verwendeten Ölwechsel-Abstand und die vorherrschenden Aussentemperaturen geeignet?

Falls nein: Störungssuche beenden und geeignetes Öl gemäß diesen technischen Daten verwenden.

Verdünnung und Viskosität während der nächsten zwei Ölwechsel-Abstände prüfen.

Falls ja: Störungssuche fortsetzen.

Ist die kinematische Viskosität niedriger als 9 cSt?

Punkt 4 -Viskositätsgrad des verwendeten Öles prüfen

Ist der Viskositätsgrad des verwendeten Öles XW-30 (zum Beispiel: 5W-30 oder 10W-30)?

Falls ja: Auf Ölgrad XW-40 (zum Beispiel: 5W-40, 10W-40 oder 15W-40) wechseln.

Störungssuche beenden und Verdünnung und Viskosität während der nächsten zwei Ölwechsel-Abstände prüfen.

Falls nein: Störungssuche fortsetzen.

die werden bei uns Wissen,warum es so ist !

mfg

Man beachte das die Zahl vor dem W bei der Störungsursache für den höheren Ölverbrauch garnicht in Betracht gezogen wird...

so was soll ich sagen...nach ca. 900knm immer noch kein Ölverbrauch!

Habe einfach mal 16€ investiert und mir CERATEK gekauft.Hielt ich erstmal günstiger als 0w40 und scheint zu funktionieren.

Der neue Besitzer wird sich freuen.... :)

am 20. Februar 2015 um 8:48

So, das war doch Zauberpipi,oder so.

Schön, das es mal wieder jemand ausprobiert und auch die Wirkung postet. ;):p

Oh mann kannst nicht einfach mal die Füsse still halten!

am 20. Februar 2015 um 9:03

Was Wahr ist wird Wahr bleiben, auch wenn es bestritten wird.

Ich liebe es jemanden beim Lügen zuzuhören, wenn ich die Wahrheit kenne.:p

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Kann man 5W30 mit 10W40 mischen?