ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Gewinde der Lenksäule wieder instandsetzen?

Omega B - Gewinde der Lenksäule wieder instandsetzen?

Opel Omega B
Themenstarteram 8. Dezember 2015 um 18:20

Hallo! Wollte heute das Lenkrad von meinem Omega b tauschen. Dummerweise bin ich mit dem Hammer an das Gewinde gekommen. Nun sind Zwei Windungen beschädigt, aber nicht Hoffnungslos beschädigt. Bekomm aber die Mutter nicht mehr rauf. Wollte das nun nachschneiden, habe aber nicht den passenden Schneider und wollte mir einen holen. Hat jemand das genaue Maß von der Windung und den Durchmesser? mfg

Ähnliche Themen
21 Antworten

Tz, Tz , mit Hammer auf die Lenksäule.

Versuch mal die Lenksäule hin und her zuschieben. Wenn dabei die Lenksäule nachgibt und sie bewegen kannst, kannst Du sie verschrotten.

Dann sind die beiden Kunststoffstopfen abgebrochen, und das Lenkrad wird nicht mehr fixiert.

Ansonsten mit einer Schlüsselfeile das Gewinde nacharbeiten.

Themenstarteram 8. Dezember 2015 um 18:43

Habe nicht auf dem Stock gehauen. Habe auf den Guß vom Lenkrad geklopft. DAbei bin ich weggerutsch und habe dann das Gewinde getroffen.Wie muss ich das verstehen. Wenn ich das Lenkrad rauf steck und und die Stange sich nach Vorn und Hinten schieben lässt. Soll sie dann kaputt sein. HAbe ich das richtig verstanden.

Zitat:

@hausfrau280983 schrieb am 8. Dezember 2015 um 19:43:22 Uhr:

Habe nicht auf dem Stock gehauen. Habe auf den Guß vom Lenkrad geklopft. DAbei bin ich weggerutsch und habe dann das Gewinde getroffen.Wie muss ich das verstehen. Wenn ich das Lenkrad rauf steck und und die Stange sich nach Vorn und Hinten schieben lässt. Soll sie dann kaputt sein. HAbe ich das richtig verstanden.

Ja, wenn sich die Stange nach Vorn und Hinten schieben lässt, ist die Lenksäule defekt.

Ist ein M14 Gewinde.

Wie Reinhard schon sagte, mit einer Dreikant-, Zapfen-, Vogelzungen-, oder Schwertfeile das Gewinde nacharbeiten.

Besser noch mit einer Gewindefeile drüber gehen, dann wird es wieder "genau" richtig und nicht nur ungefähr richtig wieder hergestellt. Die Gewindefeilen sind nicht so teuer und man kann sie, da sie verschiedenen Steigungen haben, für viele Fälle, aller möglichen Gewinde und Durchmesser nutzen.

An der Lenksäule ist der Bereich um das Gewinde auch sehr weich.

Themenstarteram 8. Dezember 2015 um 19:39

Weis einer noch die Steigung der Windungen

Dreh doch mal die Mutter deiner Lenkung auf eine Flex. Wenn es passt hast du M14x2.

Viel Erfolg ...

Themenstarteram 8. Dezember 2015 um 20:18

danke

Themenstarteram 11. Dezember 2015 um 22:16

Puh..... Glück gehabt! Mit einer Pfeile und viel Gedult hat es wieder gepasst.

Verkneif mir mal die Kommentare!

Mit so was wirds gemacht!

....und kannst du die Lenksäule hin und her bewegen, oder ist sie noch intakt???

Themenstarteram 13. Dezember 2015 um 17:53

Alles ok..... Bewegt sich nichts! Wikelfeder ist auch intakt

Hallo Hausfrau2809083.

nur zur Info.

Im Anhang habe ich Dir ein Bild mit meiner ausgebauten Lenksäule eingestellt. Im unteren Teil wo das Gitter ist, befindet sich ein heller Punkt. Das ist der Kunstoff-Stift den ich meinte. Ist der Stift zerstört, bewegt sich die Lenksäule hin und her. Passiert dies, ist die Lenksäule Schrott.

Gruß

Lenksaeule-im-schraubstock

Reinhard, ich denke mal die von dir gezeigte Lenksäule ist eine andere Konstruktion, als die beim Omega B.

Der Omega B hat bei der starren und der verstellbaren Lenksäule ein Kopflager.

Der Aufprall-Schubmechanismus ist in den Fuß der Lenksäule gewandert.

Dort aber ähnlich mit einem Plastikstift gesichert

Verstellbare Lenksäule

Kopflager Lenkäule

Auf deutsch!

Man klopft nicht auf eine Sicherheitslenksäule!

Egal welche abgebildet ist! (Beispielsbild)

Kann man bei einem Ackerschlepper der 50er Jahre machen!

Ohne speziellen Abzieher sollte man da nicht ran; und jetzt kommt noch die Frage nach der Demontage eines Airbags!

Aber dies ist wie kämpfen gegen Windmühlen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Gewinde der Lenksäule wieder instandsetzen?