ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B FL Xenon Scheinwerfer reguliert nicht.

Omega B FL Xenon Scheinwerfer reguliert nicht.

Opel
Themenstarteram 23. August 2012 um 15:00

Hallo erstmal...

Also ich war heute beim TÜV und muss zur Enttäuschung sagen "Keine Plakette".

Als Grund stand auf dem Zettel das die Leuchtweitenregulierung der Xenon Scheinwerfer nicht Funktionstüchtig sei.

Als ich den TÜV Mann darauf ansprach sagte er mir : " Beim Einschalten des Lichtes müsse sich der Scheinwerfer Kalibrieren"

Also Quasi einmal Hoch und runter fahren.

Nun habe ich im Internet schon vermehrt gelesen das der Omega B Bj. 2003 das gar nicht macht. Sondern erst wenn er fährt reguliert sich das Licht Automatisch ein.

IST DAS RICHTIG ???

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 23. August 2012 um 15:16

das halte ich für ein Gerücht also vom logischem her würde ich behaupten das sich der scheinwerfer einmal auf die lage des autos einstellt und solange so bleibt bis sich diese verändert! Die Automatische LWR bekommt ja über sensoren mit ob sich die lage des autos verändert hat und reguliert dann nach aber jedes mal beim einschalten halte ich für dumm aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren ^^

Also meine regeln sich nicht jedesmal beim einschalten.

Themenstarteram 23. August 2012 um 19:31

Zitat:

Original geschrieben von videodreh

Also meine regeln sich nicht jedesmal beim einschalten.

und folgendes habe ich mittlerweile im Internet gefunden:

Dann ist alles in Ordnung, der reguliert erst wenn das Licht und die Zündung an ist.

Da regelt sich nichts ein, sondern der wird via OBD-Bus einmal kalibriert und bleibt dann so, bis zum nächsten SW einstellen.

Nur die neuen Scheinwerfer außerhalb der Omega Serie machen solch eine Kalibrierung in Eigenregie.

Vom Nachregeln bekommst du nur was mit, wenn du ein Ärmchen vom Gestänge löst und es mit der Hand bewegst.

Der kleinste Fehler in der Elektrik oder im Ablauf der Steuerung wird im BC angezeigt.

 

oder auch:

Alle andern sind strohdoof sie müssen immer erst schauen wo sie stehen und stellen sich dann in die Mitte.

Das STG vom Omega weiß wo es steht und bleibt bei der Einstellung.

Reguliert wird erst wenn der Wagen schneller als 5Kmh läuft, oder im Stand mehr als 20% an Wagenhöhenunterschied gemessen werden.

Laß mal beim verlassen des Wagens das Fenster auf und steige dann aus. (Licht war vorher an)

Wenn du jetzt vom außen das Licht einschaltest und Zündung anstellst, sollte er sich ein wenig verstellen.

 

Also hatte der TÜV Mensch unrecht....

Wäre super wenn mal ein paar Omega B Fahrer einfach mal die Zündung einschalten und das Licht anmachen und beobachten ob sich der Lichtkegel nach oben und nach unten bewegt.

DANKE im voraus

Moin,

komisch, dass der überhaupt danach schaut... die meistens winken eh ab, is Xenon, macht eh alles selbst...

Die Scheinwerfer machen beim Starten oder Lichteinschalten grundsätzlich einmal nichts, die Sensoren reagieren bei Lastwechsel oder Belastungszustand und reglen dann nach... nicht mehr, aber auch nicht weniger!

G

ubid

Nun haben wir nur Deine Aussage, und waren nicht dabei wie und/oder was der TÜVtler genau gesagt hat...:cool:

Es gibt aber auch da durchaus Pfeifen, die das intelligente System im Omni nich kennen (wollen).

Wenn alles ok ist, kannst Du dem Herrn Inschenör wie folgt den Wind aus den Segeln nehmen:

Hand(Feststell-)bremse fest anziehen, Automatik einfach etwas Gas geben, Schalter mit etwas Schleifen (wie beim Kupplungstest; 2.ten Gang rein, mit 3.000 1/min kommen lassen -die Bremse ist noch fest, gelle?-), so daß der Dicke "hinten in die Knie geht".

[Für Fitness-Freaks, Bodybuilder & Strongmen: Einfach`ne Tonne Wackersteine, Hanteln o.ä. in´nen Kofferraum schmeissen...]

Die ALWR reagiert dann, das sollte auch dem Hochqualifizierten vor seinem Prüfgerät nicht verborgen bleiben...:p

Eignet sich auch als rascher Selbst(funktions)test in der Dunkelheit...

Nu kommt mir abba nich mit "Ich bin voll in die Schaufensterscheibe, gegen die Garagenwand, in die Grube beim TÜV gerast" usw... etc... pp...

Die Bremse sollte schon funzen...:D

Sag ihm das nächste mal wenn du wieder hin fährst, daß du den TüV umsonst haben möchtest, also dein Geld zurück und trotzdem ne Plakette bekommen möchtest, oder du sendest die ganze Geschichte mit Ort, Datum, und dem Namen der beteiligeten Personen und Prüfstelle, nebst den Namen seiner Vorgesetzten, an die Autobild und Akte 2012. :p

 

Möchte dann mal Mäuschen sein und sein Gesicht sehen.:D

Themenstarteram 24. August 2012 um 6:37

Danke für die ganzem Antworten...

Ich werde am 28.08.12 wieder zum TÜV fahren und den netten TÜVtler erstmal ein paar Takte erzählen.

Seine Reaktion werde ich dann hier noch mal Posten.

 

MFG Björn

Zitat:

Original geschrieben von bjoern979

 

Also hatte der TÜV Mensch unrecht....

Wäre super wenn mal ein paar Omega B Fahrer einfach mal die Zündung einschalten und das Licht anmachen und beobachten ob sich der Lichtkegel nach oben und nach unten bewegt.

Naja, ist halt ein TÜV-Mensch. Die Reaktion kann ich dir vorhersagen: "Ich kratz euch allen die Plakette ab!" :D

Themenstarteram 28. August 2012 um 12:11

Soooo.... hatte ja gesagt das ich mich wieder melde wenn ich beim TÜV war.

Seine Reaktion hatte ich mir irgendwie anders vorgestellt. Er meinte nur "OK, dann mach mal eben die Papiere fertig".

Bezahlen musste ich die 2. Vorführung übrigens nicht.

Naja... die Hauptsache ist doch das ich wieder ne Plakette habe.

DANKE noch mal für die ganzen Hilfen von euch.

 

Bis bald

Womit haste denn grechnet? Peinliches Herumgestammel oder vehementes Dementieren? :)

So wie du das beschreibst finde ich die reaktion pragmatisch und professionell. Die TÜV-Onkels sind auch nur Menschen... Es gibt sicher auch was, das unser Kurt nicht weiß... oder auch nicht :)

cya

Wichtig ist was hinterher dabei raus kommt.

Tüv hast du und Langeweile hattest du nicht.

Alles andere ist wohl unter dem Thema "so ist das Leben" einfach hinzunehmen, um nicht daran zu verzweifeln.

 

Ha, ha,...:p

Was meinst du wie oft ich immer wieder verdutzt aus der Wäsche schaue, weil irgenwas plötzlich ganz anders ist, als angenommen, oder ich über etwas stolpere, was ich noch nie beobachtet habe.

 

Sicher weiß ich schon ne Menge zum Ommi, aber "alles" ist das noch lange nicht.

 

Das macht ja uns Menschen aus, alles kann man wirklich nicht wissen, aber ne Menge vergessen.;)

 

(Man wird zudem ja auch nicht jünger, das zeigt mir persönlich jedenfalls oft so mancher Tag, an dem ich wohl auch besser im Bett geblieben währe.):p

 

Zitat:

Original geschrieben von bjoern979

Seine Reaktion hatte ich mir irgendwie anders vorgestellt. Er meinte nur "OK, dann mach mal eben die Papiere fertig".

Bezahlen musste ich die 2. Vorführung übrigens nicht.

Hauptsache die Statistik des TÜV ist um ein Altfahrzeug mit erheblichem Mangel reicher...

Meiner hat TÜV bekommen obwohl der Sensor nicht mehr in der Führung drinn ist... Im Bericht stand bloß Sensor wieder einhängen... Meine Scheinwerfer sind dadurch ziehmlich weit unten... Bin in meiner Ecke schon ewig nach einem gebrauchten auf der Suche, der auch noch in mein Budget passt... Ansonsten nehm ich Kabelbinder... Das Ding funzt ja noch... Springt bloß immer raus... :D

Der läßt sich doch mit wenig Aufwand dauerhaft instandsetzen.

Ommiman hat das doch zur Ansicht hier, mal schön in einem Album dokumentiert.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B FL Xenon Scheinwerfer reguliert nicht.