ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - FL - X30XE - Poltern an der Vorderachse

Omega B - FL - X30XE - Poltern an der Vorderachse

Opel Omega B
Themenstarteram 21. Juni 2016 um 20:20

Hey ho,

ich hab mal eine kleine Frage. Meine Omi hat letzte Woche vorne Links eine neue Spurstange bekommen weil es vorne immer am Poltern war und die Werke feststellte das die Spurstange komplett ausgeschlagen war (habe es selbst gesehen, man konnte das Rad locker gefühlte 0,5cm auf jeder Seite hin und her schlagen).

Leider ist das Poltern an der Vorderachse nun aber nicht verschwunden, ich habe eher das Gefühl das es schlimmer geworden ist. Es ist so das es immer poltert wenn ich über einen Gulli o.Ä. fahre und heute habe ich festgestellt das es auch dann zuverlässig reproduzierbar Poltert wenn ich das Lenkrad hin und her reiße. Lenkrad links "Polter", Lenkrad recht "Polter"...Erst hatte ich den ESD im Verdacht, aber die Gummis sind rappelfest und mittlerweile bin ich sehr sicher das es von vorn kommt :(

Ich habe schon überlegt ob es der Umlenkhebel ist (das ist das einzige was mit einfallen würde weil das Ding ja wohl an der Lenkung sitzt?), habe nun aber die ganze Woche keine Zeit um zur Werkstatt zu fahren :( Aber bevor ich das tu wollte ich euch mal um eine Idee fragen!

VG und danke :)

Beste Antwort im Thema

koppelstangen brauchste nur links und rechts mal einfedern lassen dann hört man die meistens schon

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Bei mir wars die Koppelstange rechts unteres Gelenk; nach 2 Jahren Mapco ist jetzt Lamförder drin und alles ruhig

Themenstarteram 21. Juni 2016 um 20:55

Hmm stimmt sowas hatte ich mal am Omega A, aber da hatte ich noch so ein fieses knacken beim lenken im stand. Dennoch danke für den Tipp!

Muss morgen knapp 200km AB fahren aber mit dem Geräusch hab ich echt bedenken und mussn kleineres Auto nehmen :(

Wenn Du für Ruhe im Karton sorgen willst, dann mach alles was in Frage kommt neu (Spurstangen links/rechts, Umlenhebel ggf. mit der am Rahmen befestigten Angel, Querlenker links/rechts mit Traggelenk und Buchsen, Domlager links/rechts, Stoßdämpfer sind nach ca. 80 tkm oft ablegereif, Koppelstangen). Dabei nur Markenware nehmen. Und dann die Achse einstellen lassen. So hast Du für viele Jahre Ruhe.

Grüße

Umlenkhebel spürst du, wenn du dran rumreisst.

Sollten die Räder jetzt beide wackelfrei sein (beide Räder oben!), werden es wohl die Koppelstangen sein.

Die sind, selbst wenn beide Räder oben sind, meist noch verspannt genug, um beim *dran rumziehen* scheinbar spielfrei zu sein, so meine Erfahrung! nur ausgebaut wirklich zu prüfen.

Wie kann ich denn prüfen, ob der Grund des Vorderachspolterns (habe ich auch!) an den Koppelstangen liegt?

Fahr zum TÜV/Dekra Stützpunkt auf die Hebebühne mit den Spurversatzplatten und beauftrage eine Fehlersuche. So kann die Vorderachse gut geschüttelt werden und ausgeschlagene Teile kann man durch das Abtasten aller Teile gut identifizieren. Geht schnell und sollte nicht die Welt kosten.

Grüße

Themenstarteram 23. Juni 2016 um 19:11

Zitat:

@K.Reisach schrieb am 22. Juni 2016 um 02:26:14 Uhr:

Umlenkhebel spürst du, wenn du dran rumreisst.

Sollten die Räder jetzt beide wackelfrei sein (beide Räder oben!), werden es wohl die Koppelstangen sein.

Die sind, selbst wenn beide Räder oben sind, meist noch verspannt genug, um beim *dran rumziehen* scheinbar spielfrei zu sein, so meine Erfahrung! nur ausgebaut wirklich zu prüfen.

Besten Dank, das werde ich mal so weitergeben an die Werkstatt :)

@berlin-paul: Ich werde die gesamte Vorderachse auf keinen Fall komplett neu machen :D :D

War ja nur eine Empfehlung für "auf-Nummer-sicher" ;)

koppelstangen brauchste nur links und rechts mal einfedern lassen dann hört man die meistens schon

Themenstarteram 24. Juni 2016 um 6:40

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 23. Juni 2016 um 21:27:04 Uhr:

War ja nur eine Empfehlung für "auf-Nummer-sicher" ;)

Verstehe ich auch, wäre ja wirklich der sinnigste weg, mur werde ich die omi wohl nicht mehr soo lange fahren...vielleicht.

Schaukel den Wagen kräftig von Hand seitlich auf. Wenn die Koppelstangen hin sind hörst du bei jedem Richtungswechsel das entsprechende knacken.

Das funktioniert aber auch nur mit nem serienmäßigen Schwabbelfahrwerk und völlig toten Koppelstangen die bald abfallen.

Themenstarteram 25. Juni 2016 um 6:50

Naja wenn ich hektisch hin und her lenke knackts ja auch schon ordentlich. Montag morgen geht er inne Werke und dann mal gucken was da los ist. Ehrlich gesagt habe ich grade keine Lust nur einen Cent zu investieren :(

So is dat mit de Liebe, erst ganz heiß und dann ist das irgendwann alles nur noch Scheiß.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - FL - X30XE - Poltern an der Vorderachse