Omega B - FL - Wegfahrsperre hat Keine Verbindung zum Motorsteuergerät
Hallo,
kann mir jemand die Belegung vom Motorsteuergerät meine 2,5DTI Automatik BJ 2003 schicken?
Habe nämlich das Problem, dass wenn ich die Zündung einschalte die MKL wild blinkt.
Dann hat scheinbar die Wegfahrsperre ein Problem, der Motor leiert, aber springt nicht an!
Habe heute von FOH den Tech2 dran gehabt um den Schlüssel neu zu codieren, der findet das Motorsteuergerät nicht! Die Codierung ist aber scheinbar OK!
Wenn ich auf die Bremse trete, blinkt die ABS und ESP Leuchte noch...
Wie könnte ich am besten bei der Fehlersuche vorgehen?
Bin grad dabei die Kabelvon der Spule der Wegfahrsperre zum Steuergerät durchzupiepsen, das ist aber ohne Belegungsplan schwierig...
Gruß Hendrik
27 Antworten
Ja, vielen Dank, da habe ich auf Seite 67 die Wegfahrsperre gefunden.
Werde die Kabels jetzt mal überprüfen.
Hat jemand noch eine Idee, um den Fehler einzugrenzen?
Was hat er geprüft?
Den Transponder und die Komunikation des WFS-STG mit dem MSTG, oder nur die vom Schlüsselkopfsender mit der ZV-FB?
Schon mal den Ersatzschlüssel ausprobiert?
Oft ist ganz simpel nur der Stecker des WFS-STG lose, oder der Schlüssel wurde mal auseinander genommen (oder ist mal runter und dabei auseinandergefallen) und dabei hat sich der Transponder aus dem Staub gemacht.
Er hat den Transponder neu beschrieben mit dem Code aus dem Car-Pass, das hat nix genützt und wir wollten dann auf das MSTG, das war nicht möglich. Auf GSTG und EPSTG ist er drauf gekommen.
Vom WFS-STG wurde nichts erwähnt.
Sitzt das auf der Beifahrerseite unten?
Ähnliche Themen
Er kann den Transponder nicht beschreiben.
Der Transponder hat einen quasi einmaligen Code, dieser kann nur im WFS-STG freigeschaltet und als einer von fünf unterschiedlichen akzeptiert und so gemarkert werden.
Ich denke mal da solltest du vielleicht mal jemanden ran lassen der was vom TECH versteht.
(Glaube in guter gelber Engel kann das auch machen)
Du könntest es sogar selber machen wenn du einen OBD-Adapter hättest.
(Schau mal dazu in der Suche unter dem Sichwort: Chinakracher)
Hab nur einen ohne Transponder, einfach vom Schlüsseldienst nachgemacht.
Kann man mit dem Tech definitv prüfen, ob es am Schlüssel selbst oder am Auto liegt?
Ja, kann man.
Und wenn du einen Transponder in deinem Schlüssel hast --->und der ist nicht beschädigt<--- kannst du den auch anmelden.
Übrigens sind die Transponder aus dem Bauzeitraum im Omega B auch in allen anderen Opel Schlüsseln gleichen Bauzeitraums identisch und können in deiner WFS freigeschaltet werden.
Der Mann tippt auf den Transponder, die MKL blinkt nämlich sofort wenn man den Transponder komplett aus dem Schlüssel entfernt, wenn er drin ist leuchtet die MKL erst lang, geht dann aus und blinkt dann.
Findet wohl den Transponder nicht.
Auslesen hat nur ergeben: Wegfahrsperre nicht deaktiviert und keine Kommunikation über Datenleitung W zum MSTG.
Wird jetzt zum FOH geschleppt, der soll morgen mal einen neuen Transponder einbauen und testen, ich hoffe das wird nicht so teuer...
Na da bin ich aber mal gespannt wie ein Flitzebogen, was die dir da morgen interessantes erzählen werden. 🙄
Das MSTG ist wohl defekt, hab jetzt ein abgemeldetes geordert im Auktionshaus.
Es gab keine Verbindung, zum GSTG aber ja es ist scheinbar dieselbe Leitung, deswegen stimmt da was nicht.
Entsprechende Kommunikationsleitungen wurden durchgepiept und sind i.O., sodass sie sich recht sicher waren.
Ich bin gespannt.