Omega B - FL - Sitze vom Mj.98 in den FL. Sitzheizung umstricken, aber wie?

Opel Omega B

Nabend...
mal ne Frage an die Elektriker...Sitze mit Sitzheizung aus einem 98er wie verbaue ich die in einem Facelift? Der Facelift hat ja 5 Stufen und der 98er nur an/aus.Kabel brücken?

22 Antworten

Nein, andere Schalter verbauen und die Verdrahtung ändern.
Aber warum nimmst du denn welche aus dem VFL?

weil es Recaro sind.. 😉
Verdrahtung ändern ist wieder was für Fachleute wa?

Recaro sind doch mW alle Sitze bei Opel, sogar die billigsten Standardsitze im Astra F oder den Kathetern davor sind von Recaro 😁

Aber Sportsitze, da finden sich doch sicher welche aus dem FL 😉

LG, Helmut

Ne Sportsitze für den Facelift habe ich keine gefunden 😉

Ähnliche Themen

Dann geh ich vorsichtshalber mal meinen Omega absperren und mit Selbstschussanlage sichern (brauch nämlich meine FL Leder-Sportsitze noch 😛 ) 😁

LG, Helmut

Ja, natürlich ist das was für die Kupferwürmer.
Aber du wolltest dich doch weiterbilden, versuch es doch mal dich in die unterschiedlichen Verschaltungen reinzudenken.

Hallöle,

erstmal... Recaro hat m.W. alle Sitze im Omega gefertigt. Ansonsten... Der FL hat in den Bezügen ein Elektronikmodul, der VFL m.W. nicht. Da ist nur on/off.
Ich bin da auch grad dabei, die Elektronik umzupopeln. Hatte aber erstmal beruflich bedingt nicht soviel Zeit, mich darum zu kümmern. Und da keine -20 Grad draussen sind, wars auch nicht drängend. Ich muss nochmal gucken, wie das mit den Temperatursensoren ist. Ich denk mal das es geht. Aber du wirst wohl ein wenig dran stricken müssen...

Gruß Lars

Hallo

Also die VFL Recaro Heizmatten sind ganz anders. Diese haben 3 polige Kabel an den Rückenmatten.
Die VL Heizmatten haben nur 2 polige Kabel !

Gruß
Andy

Na das die anders sind ist ja bekannt.Hätte ja sein können das es schon mal jemand versucht hat umzustricken.
Vieleicht auch einfach nur nur einen Satz Kabel von Nachrüst-Carbonmatten nehmen oder dergleichen....

Hab doch die nächsten 6 (warmen) Monate Geduld,halte die Augen offen und fische in der Bucht bis du einen Satz mit Sitzheizung findest.
Dann brauchst du dir keinen Kopf und keine Arbeit machen.

Ich denke mal, die Vorklapp-Funktion beim Beifahrersitz (standard-Sitz im Caravan) gab es bei den vFL-Sportsitzen auch nicht?
Das wäre, wenn es trotz der Seitenwangen ginge, der einzige Grund für mich, die originalen FL-Sportsitze zu ersetzen.

3m Bodenbelag (Rolle) am Samstag ging zwar auch mit so weit möglich vorgedrehter Rücklehne, aber mit komplett flachgelegter wäre es einfacher gewesen (und ich hätte meinen rechten Aussenspiegel noch gesehen ^^) 😁

LG, Helmut

Ich kann ja nur aus eigenen Erfahrungen/Empfindungen sprechen.
Aber welchen Vorteil haben die vermeindlichen Sportsitze denn, außer ne andere (ich schreibe extra nicht bessere) Seitenführung und die Verlängerung der Beinauflage.
Zum wohlfühlen, grade auf langen Strecken, tragen sie jedenfalls nicht unbedingt bei.
Wer öfter mal längere Strecken >1000km am Stück fährt (Muß bei uns ab und an mal sein weil Kinder in der Schweiz leben) und das mal mit den Sportsitzen zum normalen Leder- oder Stoffgestühl gemacht hat, weiß was ich meine.
Mit den Sport Sitzen mußt du eine Dehnungs-/Streckungs Pause machen, egal wie du sie einstellst, mit den normalen Sitzen brauchte "ich" das jedenfalls bisher noch nie.

Bei unseren sind sie jedenfalls eigentlich immer sofort raus geflogen und wurden nach und nach durch eine vernünftige Ledereinrichtung ersetzt.

Kann da auch nur für mich persönlich sprechen:
Ich "brauche" den Seitenhalt der Sportsitze für meinen Rücken (Lordosestütze hat man ja bei "normal" mW auch, fällt als Begründung also aus)
Die verlängerbare Beinauflage ist bei mir immer ganz hinten, bräuchte ich also auch nicht.
Ich steige aus den Sitzen jedenfalls auch nach 1000 Km und mehr völlig entspannt und schmerzfrei aus, fahre aber auch grundsätzlich nie mehr als ~ 300 Km am Stück, dann gibt´s ne kleine Pause zum Beine vertreten und Konzentrationsfähigkeit auffrischen.

Aber da ist jeder anders, was für den einen perfekt ist, kann für den anderen das grundverkehrte sein.

LG, Helmut

Hallo

@narrischer

Doch diese umklapp Funktion gibt es auch bim VFL sogar ohne Seiten Airbag.
Und diese Funktion geht auch beim Sportsitz. Nur leider nicht ganz gerade beim umgeklappten Sitz.
Habe das gerade im Umbau.

Gruß
Andy

Deine Antwort