ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - FL - Memory-Sitze tauschen

Omega B - FL - Memory-Sitze tauschen

Opel Omega B
Themenstarteram 22. August 2018 um 18:33

Hallo Gemeinde

Habe zwecks Innenraum-Tausch meiner Ommis bereits das nächste Problem.

Ein Omega hat Memory-Sitze, der andere die normalen.

Wenn ich jetzt den Memorysitz in den Ommi ohne Memory einbaue, fährt dieser nicht mehr elektrisch.

Liegt wohl daran, dass dies komplett anders geschaltet wird über das Memorysteuergerät unterm Sitz.

Memory muss an diesem Ommi nicht erhalten bleiben, er soll nur elektrisch betrieben werden können.

Kann mir jemand sagen wie ich den Memoryquatsch im Sitz umgehen kann, damit dieser wieder normal mit den Tasten am Sitz steuerbar ist?

Ähnliche Themen
23 Antworten

Wenn die alten Sitze nur normal elektrisch verstellbar waren fehlen am Fahrersitz:

Dauerplus Steuergerät Memory

Zündungsplus Steuergerät Memory

Türkontaktschalter

Diagnoseleitung

Beifahrersitz müsste aber direkt gehen. Der ist ja identisch.

Themenstarteram 22. August 2018 um 22:13

So ist es auch. Beifahrersitz geht direkt.

Habe im Schaltplan die Kabel ausfindig machen können. Es ist tatsächlich so, dass das Memory-Steuergerät keinen Strom bekommt, weil der Stecker dafür fehlt. Und die Motoren werden vom Steuergerät gespeist.

Folglich werde ich einfach nur Plus und Minus von den anderen Verbrauchern am Sitz abgreifen und sehen obs läuft.

Normalerweise gehen da 20 Kabel zusätzlich weg vom Sitz, darunter auch noch an die 3 Spiegel.

Themenstarteram 24. August 2018 um 5:24

Konnte das Problem beheben:

Man muss an dem schwarzen Stecker des Steuergerätes Memory unterm Sitz 3 Kabel kurzschließen und dann läuft alles:

kleines braun an großes braun

kleines schwarz und kleines rot beides an großes rot

Abgesichert sind die Leitungen ja eh separat.

Memory ist dann halt ohne Funktion aber der Sitz fährt wieder.

Damit ich mein Auto nicht noch in die Luft jage :D, du meinst die kleinen Kabel von ganz links, auf die groß ganz rechts Richtig??...

Memory box.jpg
Themenstarteram 14. Februar 2019 um 16:33

Nein soweit ich mich erinnere nur die innerhalb des schwarzen Steckers. Das ist der zweite von links auf deinem Foto.

Diese Kabel müssen kurzgeschlossen werden. Dann sollte alles wieder laufen.

Ah OKay, danke

Hier nochmal im Zusammenhang und in der Übersicht

Übersicht Memory Sitzsteuerung
Legende Memory Sitzsteuerung
Memory Sitzsteuerung innen

Super vielen Dank kurtberlin, danke euch allen nochmal

So alles so gemach wie da steht, klein braun auf groß braun, klein rot und klei. Schwarz auf groß rot aber nix geht ich schmeiß den blöden Fahrersitz gleich auf den Mühlhaufen, ich Dreh bald durch,

Es war unten am Anschluss ein Kabel gebrochen jetzt funktioniert alles also schmeiß ich den Sitz doch nicht auf dem Müllhaufen Glück gehabt läuft haha

Türkontaktschalter ist angeschlossen ?

Themenstarteram 17. Februar 2019 um 20:38

Nicht verzweifeln. Wenns mal nicht weitergeht hilft oft ein Multimeter bei der weiteren Vorgehensweise.

Hallo erstmal, wünsche euch allen eine schöne Woche, das Multimeter hatt mich gerettet,dachte wirklich schon ich dreh durch.. Jetzt geht alles bis auf Sitzheizung, die Schalter oben gehen an leuchten, aber der Hintern wird null warm, ich muss mal sehen ob die von der Beifahrerseite geht, weiß jemand zufällig welcher Stecker für die sitztheizung zu ständig ist? Grüße

Themenstarteram 18. Februar 2019 um 12:45

X36 und X8 müssten das beim Fahrer sein.

Steckerpositionen-opel-omega
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - FL - Memory-Sitze tauschen