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Omega B - FL - Kofferraum-Problematik (gelöst)
Hallo liebe Gemeinde,
ich hatte zwar die Frage im folgenden Thread gestellt (Omega B - Diverse Fragen :-) Punkt 1 Öffnungsfunktion Kofferraum Limousine: , fand es jedoch aus Übersichtsgründen vielleicht besser ein eigenständiges Thema daraus zu machen:
Erstmal vielen vielen Dank an rosi03677 der die Lösung mittels Bilder vorgegeben hat und allen anderen, die sich mit eingebracht haben. Echt klasse!
Heute habe ich das ZV-Steuergerät ausgebaut und eine Brücke verlötet --> es funktioniert. Siehe Bilder und Youtube Video: https://youtu.be/sQjLG1fYMlw
Beste Antwort im Thema
Hallo liebe Gemeinde,
ich hatte zwar die Frage im folgenden Thread gestellt (Omega B - Diverse Fragen :-) Punkt 1 Öffnungsfunktion Kofferraum Limousine: , fand es jedoch aus Übersichtsgründen vielleicht besser ein eigenständiges Thema daraus zu machen:
Erstmal vielen vielen Dank an rosi03677 der die Lösung mittels Bilder vorgegeben hat und allen anderen, die sich mit eingebracht haben. Echt klasse!
Heute habe ich das ZV-Steuergerät ausgebaut und eine Brücke verlötet --> es funktioniert. Siehe Bilder und Youtube Video: https://youtu.be/sQjLG1fYMlw
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13 Antworten
Glückwunsch !
.... und danke für das ausführliche Feedback
Danke Kurt!
Das ist doch wenigstens mal eine Ansage !
Viel Glück und allzeit gute Fahrt!
Pst,da hat wohl der Besuch beim FOH außer netten Gesprächen nichts gebracht?
Danke rosi - Ich bin gar nicht erst da gewesen
Hallo,
danke für die Anleitung, ist gut zu wissen. Ich habe mich auch schon etliche Male über die Sperre des Kofferraums bei laufendem Motor geärgert. Ich habe nur etwas Bedenken, dass es zum versehentlichen Öffnen kommen könnte, wenn z. B. der Beifahrer etwas von der hinteren Sitzbank angeln will und bei der Streckübung mit dem Knie beim Taster ankommt. Im Stand passiert da ja nicht viel, der Deckel springt ja nur ein paar cm auf. Aber wie das bei der Fahrt auf der Autobahn durch Sogwirkung aussieht da bin ich mir nicht so sicher.
Wenn ich die Lösung umsetze werde ich vielleicht das Kabel der Brücke bis zur Mittelkonsole ziehen und da einen zusätzlichen Taster dazwischenhängen. Dann würde der Kofferraumtaster funktionieren wie bisher, nur wenn man beide Tasten gemeinsam drückt würde er sich auch bei laufendem Motor öffnen.
Gruß, Sepp
@Sepp_B
Zitat:
ich habe nur etwas Bedenken, dass es zum versehentlichen Öffnen kommen könnte
klar - es bleibt ein Kompromiss, aber ich denke ein vertretbarer.
Im optimalsten Fall wäre ja die Lösung, in dem man den Knopf für ein paar Sekunden drücken muss.
Aber bis dato habe ich noch nichts gelesen, wem die Nachrüstung gelungen ist.
Vielleicht funktioniert ja jetzt die Methode des langen drückens, wenn man den 2001er Schalter nachrüstet
Bei meiner Kofferraumklappe ist es so, das diese nur ca. 1-2cm öffnet und viel Kraft zum Öffnen eingesetzt werden muss (Gasdämpfer sind neu). Auf der Autobahn kann ich mir vorstellen, das der Wind diesen noch mehr nach unten drückt.Kann es bei Zeiten ja mal testen...
Sollte mein Beifahrer aus versehen öffnen, fahre ich die nächste rechts ran und schließe halt wieder.
Gruß und schönes WE
Zitat:
@Roswell_Area schrieb am 23. November 2019 um 20:49:22 Uhr:
Im optimalsten Fall wäre ja die Lösung, in dem man den Knopf für ein paar Sekunden drücken muss.
Aber bis dato habe ich noch nichts gelesen, wem die Nachrüstung gelungen ist.
Man bräuchte ein anzugverzögertes Relais (oder bastelt so etwas selbst) in der Leitung zwischen Taster und ZV-Steuergerät und die Brücke im ZV-Steuergerät.
Zitat:
@Roswell_Area schrieb am 23. November 2019 um 20:49:22 Uhr:
Auf der Autobahn kann ich mir vorstellen, das der Wind diesen noch mehr nach unten drückt.
Ich kann mich erinnern, dass ich irgendwann (weiß leider nicht mehr, mit welchem Auto) ein Fahrrad im Kofferraum transportierte. Das Vorderrad schaute hinten raus und der Kofferraumdeckel ging bis zum Rahmen runter, also auch nur ein paar cm offen. In meinem jugendlichen Übermut dachte ich mir, passt schon, da brauch ich nichts festmachen. Ab einer bestimmten Geschwindigkeit hat es dann leider den Kofferraumdeckel nach oben gezogen, so dass er aufging. Beim Abbremsen ist er dann schön runtergefallen, was weder für den Fahrradrahmen noch den Deckel besonders gut war.
Aber das hängt ja vielleicht auch mit der Aerodynamik eines Fahrzeugs zusammen. Interessant wäre ein Versuch auf alle Fälle. Ich würde vermuten, dass der Deckel ein Stück hochgezogen wird, bis er in den Fahrtwindbereich kommt, der dann dagegenhält. Ganz aufgehen wird er daher wohl nicht.
Aber du hast recht, es ist auf keinen Fall eine Tragödie. Schlimmstenfalls recht ran und den Deckel wieder zumachen und gut ist's.
Gruß, Sepp
@ opel-infos
Danke für deinen Einwurf
Moin
Es wäre bestimmt auch kein Prolem die manuelle Klappenöffnung bei Motorlauf über-
ein zusätzliches Geschwindigkeisgesteuertes Relais zu Deaktivieren,bei Eingang des
Geschwidigkeitssignal,
Was ja auf allen Blau-Roten Kabeln anliegt,
U.B. Radio,MID,CID wenn man in dem Bereich des Tasters bleiben will.
(Kabelfarbe nachträglich geändert)
Wäre aber bestimmt mit Arduino noch einfacher zu Lösen,
da könnte man jedes popelnormales Wechslerrelais ansteuern.
Mfg
z.B. http://signaltech.de/speed-15-geschwindigkeitsabhaengiges-relais.html
Zitat:
@rosi03677 schrieb am 24. Nov. 2019 um 14:16:44 Uhr:
Geschwidigkeitssignal,
was ja auf allen Blau-Weißen Kabeln anliegt
Koka,
ist das nicht blau/rot
Oder nur beim Vfl
Hammer,das hatte ich doch vorhin mit Handy geschrieben und
danach noch fix Karton,s vom Boden geholt (für Weihnanchten) und
schon geändert ,aber noch nicht abgedrückt,wegen Koka-Grins
sorry, altes Thema. Wurde mir als neuer Beitrag angezeigt