Omega B - FL - Fehler 00095 Airbag [Sensor Sitz belegt Erkennung]
Hi Leute,
in meinem Ersatzwagen leuchtet die Airbag Lampe.
Fehler: 00095 Kindersitzerkennung Sensor Funktionsstörung
Es gibt zwar beim Op-Com im Menu Airbag den Punkt: Programmieren > Sitzerkennung "benutzen" oder "nicht benutzen", aber wenn ich auf nicht benutzen schalte, sagt mir das Op-Com Programmier Fehler.
Habe gehört, wenn das einmal Aktiviert wurde, dann kann man das nicht wieder deaktivieren.
Jetzt kurze Frage.
Hat jemand den Wiederstandwert von der Sitzbelegung?
Damit man da einfach einen Widerstand anlöten kann, damit die Airbag Lampe wieder aus geht, der Fehler löschbar wird.
PS: am Stecker liegt es nicht!!
17 Antworten
Es geht um den Sensor Anschluß der Sitz-belegt Erkennung vom Airbag-STG.
Da ich da aber schon Jahre lang nichts mehr in dieser Richtung dran gemacht habe, kann ich dir nicht wirklich mehr was genaueres dazu sagen.
Alle ähnlichen Sensoranschlüsse erwarten im allgemeinen ein LO oder Hi Signal.
So würde ich den Sensor Anschluß mal alleine mit/über eine Prüflampe gegen Masse legen und wenn das keinen Erfolg bringt, über die Prüflampe gegen Klemme 15 legen. So solltest du den Alarm weg schalten können.
Ohne einen Chinakracher (OBD-Adapter) zum Löschen der Fehlermeldungen und Airbag-Kontrolle kannst du hier aber kaum einen Blumentopf gewinnen. Damit kannst du dir auch die im Airbag-STG ankommenden Werte anschauen.
Alternativ ein Airbag-STG aus einem FL ohne Sitz-belegt Erkennung besorgen und umbauen.
Leider lassen sich die Airbag-STG nur einmalig im neuen Zustand programmieren, so daß man z.B. eine ein mal programmierte Sitz-belegt Erkennung nicht wieder raus nehmen kann.
vielen dank ! Soweit Chinakracher und Ersatz Airbagstg habe ich hier aber wenn das mit widerstand anlöten klappen würde wäre es wohl einfacher als das ganze steuergerät auszubauen....
Das mit dem Fehlerspeicher Löschen ist mir ansonsten schon bewusst gewesen.... Aber Danke für den Hinweis!
LG
LogiG15
Hallo,
hat das jemand mit dem Widerstand hinbekommen?
Wir haben hier nämlich das gleiche Problem. Und ein Steuergerät ohne Sitz-belegt Erkennung zu bekommen ist nicht so einfach.
Danke
Gruss