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Omega B - FL - ein paar Fragen dazu

Opel Omega B
Themenstarteram 1. April 2013 um 10:46

Hallo,

ich habe mir vor kurzem das Facelift Modell BJ 08/2000 V6 mit Gasanlage gekauft.

Seit dem Kauf bekomme ich ein Paar meldungen am Boardcomputer

1. Kühlwasser Fehlermeldung (liegt wohl am defektem sensor) Vielleich kann man da was durchpusten ;-)

2.Bremslicht fehlermeldung.Da habe ich alle Leuchten am Heck getestet funktionieren alle :confused:

3. Leuchtweite Regulierung. Hier stand das rechte xenon Lich zu hoch und hat geblendet.

Links hat er nach dem einschalten das test gemacht runter-hoch und hat sich eingestellt.

Habe bei schrotti ein gebrauchtes Stellmotor für 15 Euro geholt und eingebaut.Das Stellmotor hat gesummt und jetzt leuchtet rechts nur direkt vor dem Auto???

Habe noch gemerkt das Reflektor an Fernlichtseite irgendwie lose ist wenn ich drücke verschiebt sich ganzer reflektor nach Aussen also rechts. Vielleicht habe ich beim einbau etwas innen abgebrochen oder ausgehackt!!!

Muss ich das Xenon am OBD Diagnose anschliessen um Xenon weite in Grundeinstellung zu bringen oder muss er sich automatisch einstellen über Achssensoren.

Und übrigens das linke Scheinwerfer justiert nicht mehr beim einschalten halt dieses einmal runter und dann hochstellen.

Woran kann es liegen.Kann man das Scheinwerfer auseinanderbauen um Reflektor wieder einzuhacken oder befestigen.ich hoffe das jetzt ein neuer scheinwerfer nicht fällig ist kostet bestimmt menge mit xenon.

Wie baut man Scheinis Beifahrerseite am besten aus?

Habe 2 Schrauben oben gelöst,Leiste abgemacht aber da komme ich nicht weiter.Habe gelesen das es unten noch eine schraube geben soll aber wie komme ich da noch dran denn es ist KEIN Platz zwischen SW und Stoßstange. Muss ich mit SWRA etwas beim ausbau beachten nicht das ich noch mehr kaputt mache???

Eine bebilderte Anleitung wäre mir recht den ich muss es sehen :-)

Vielen dank und hoffe auf schnelle Antwort.

Wünsch Euch allen frohe ostern!!:)

Grüß

AsmiV6

Beste Antwort im Thema

Affengott,wegen dem Kaltruckeln!

zieh mal die 3 Schrauben des AGR-Flansches nach!

ich meine nicht die 2 Befestigungsschrauben vom AGR-Ventil,sondern die 3 Schrauben wo der AGR-Ventilhalter

am Saugrohr dranhängt! garantiert locker !

position 4+9

http://ecat24.com/opel/catalog/part/1/30/284/4263/34537/

 

 

mfg

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92 Antworten

Hi,

Zu 3.

Nein es sind nur die oberen 2 schrauben und die untere .

Vorher die Blende abnehmen und dann den Scheinwerfer etwas herausziehen .

Die 4 Stecker dann natürlich abstöpseln .

Die anlage muß mitttels Tech kalibriert werden .

Ist also dann ein FOH Besuch angesagt .

Zu 2 .

Hast du anhängerkupplung ?

Zu 1.

Neuer Behälter kostet nicht die Welt .

Themenstarteram 1. April 2013 um 11:10

Hallo feet,

danke für schnelle Antwort :D

zu 3.

wie schon geschrieben wo befindet sich die untere Schraube und wie komme ich am besten dran denn es ist kein Platz zwischen Stoßstange und SW.

Ausbauen wollte ich um den Reflektor zu befestigen( Fernlichtseite)

Hoffe ist nichts abgebrochen.Bevor ich Licht einstellen lasse musste reflektor befestigt werden,sind auf Fernlichseite auch plastikhacken oder?

Also Xenon musste mit Tech eingestellt werden. Denn das rechte Stellmotor ist in Minimum-Stellung gefahren.

zu 2.

ja ich habe abhnehmbare AHK? Hängt das damit zusammen?

 

zu 1.

das stimmt in der Bucht kosten die 20 Euro.Also kaufen

Grüß

AsmirV6

Hi,

3.

Die untere befindet sich etwas außerhalb der mitte vom Scheinwerfer nach außen zu .

Die Blende hast du abgemacht ja ?

Und ja , denn ich glaube mit dem Op-Com gehts nicht , da muß der orginal Tech herhalten .

2.

Ja würd ich vermuten .

Da geht über die Jahre gerne Gammel rein und oxidiert die Leitungen .

1.

Korrekt

Themenstarteram 1. April 2013 um 11:43

Hallo,

zu 3. Blende ist ab aber es ist trotzdem kein Platz dazwischen. Das Facelift hat wohl eine andere Stoßstange.Muss ich die etwas lösen um dran zu kommen? (angeklippst, Schrauben?)

 

zu 2.

Mal mit WD 40 besprühen? Misst der BC das Widerstand der Leitungen und wenn oxidiert ist dann kommt die Meldung, richtig?

Zum einen macht der Stellmotor bzw. das LW-STG im Omega B keinen Selbsttest.

Es ist, wie damals üblich, nur eine dynamische Einstellung und keine Automatische wie bei den heutigen Fahrzeugen.

Der Unterschied ist, die dynamische Scheinwerfereinstellung geht von einem Mittelwert aus, der durch kalibrieren mit dem Tech2 und der mechanischen Einstellung der Scheinwerfer strikt festgelegt ist.

Von da ausgehend reagiert er dann auf die Lageveränderung der Karosserie, also von diesem festgelegten Mittelpunkt aus.

 

Bei der automatischen LWR werden gesteuert vom ALW-STG die oberen unnd unteren Anschläge durch die Stellmotoren angefahren und das ALW-STG kalibriert sich dann selbst auf den Mittelwert zwischen oberem und unterem Anschlag.

(Also nicht mehr über das TECH2 manuell auf irgend einen Mittelwert).

Von diesem Mittelwert wird dann (wie bei der dynamischen LWR) auch nur anhand der Sensoren die Lage zur Straße berechnet.

 

So,..

Deine Führungen in den Scheinwerfern scheinen gebrochen zu sein.

Ein Fehler der sich seit den DE-Scheinwerfern (ab Mj.98) bei den meisten Fahrzeugen irgendwann einstellt.

Die Scheinwerfer müssen heiß gemacht und zerlegt werden, um diese Gleitsteller der Spiegeleinstellung zu wechseln.

Kleben geht schon wegen des Materials (PE) nicht, schweißen o.ä. geht auch nicht, da sie komplett versprödet sind und so auch sofort an anderer Stelle wieder brechen würden. 

Ersatzteile von Hella gibt es auch nicht, also mußt du dich (Via PN) an die Mitglieder Stesieg oder Remadami hier im Forum wenden, die die Teile in Handarbeit nachgebaut haben.

 

Alternativ kannst du auch neue Scheinwerfer bei Hella kaufen.

Alle anderen Nachbauten brauchst du gar nicht ins Auge zu fassen, da sie allenfalls als bessere Teelichthalter zu bezeichenen sind. Eine halbwegs normale Lichtausbeute bei den Billigheimern ist kaum bis nicht vorhanden.

Themenstarteram 1. April 2013 um 12:16

Hallo kurtberlin,

danke für ausführliche Erläuterung !

Also die sgn. Gleitsteller bei den Leuten hier betsellen und ersetzen.

Ich vermute um Klarglas abzubekommen musste Backoffen Methode her. bei 50-60° für ca 30 min und dann bekomme ich Glas runter und komme an die Gleitsteller dran?

Ob ich die wieder 100%-ig dicht bekomme ist andere Sache.Erfahrungen?

Hättest du vielleicht Bilder von dem zerlegten Scheinwerfer (Gleitsteller) ?

Sind die nur für links-rechts Stellung zuständig oder?

Denn vor Reparatur lohnt die Xenon kalibrierung nicht.

Sind Gleitsteller bei halogen VFL Modellen gleich? Beim Schrotti war eine VFL Modell mit kaputem Glas könnte man ggf. benutzen?

Was dieser Selbsttest betrifft ich bin mir 100% sicher das beim Kauf zumindestens der Linke SW beim einschalten einmal schnell runter - hoch gefahren ist. Das macht er eben nicht mehr.

Jetzt höre ich beim einschalten so ein Geräusch als wäre Stellmotor schwer gängig (leichtes stötern) ,vielleicht ist das Feineinstellung.

EDIT: habe eben die Links angeklickt und siehe da KOMPLETTANLEITUNG!! :-) :) Danke kurtberlin du bist der beste :)

Beim wechseln der Scheinwerfer(Xenon)müssen die kpl. neu eingestellt werden,oder läuft das von alleine?

mfG.

Heino

Hi,

Sie müssen grundeingestellt , besser gesagt kalibriert werden .

Das ist überall das gleiche Schema .

So bei einem Satelittenrotor , als auch bei meinem damaligen alten Navi mit Radsensoren ,

oder den Stellmotoren der Klima beim syncronisieren .

Die Motoren brauchen einen Bezugspunkt genannt 0 .

Von diesem Punkt aus wissen sie immer wo genau sie sich selbst befinden .

Ohne dies wissen sie es nicht und das Navi wäre in der Pampa rumgedödelt oder die einzelnen satelitten können nicht exakt angefahren werden .

Und genauso ist es bei den Scheinwerfern .

Themenstarteram 1. April 2013 um 13:38

Zitat:

Original geschrieben von croma74

Beim wechseln der Scheinwerfer(Xenon)müssen die kpl. neu eingestellt werden,oder läuft das von alleine?

mfG.

Heino

Soweit ich es verstanden habe muss bei mir neu eingestellt werden.Beim wechseln der kompletten Scheinwerfer bestimmt auch !Dafür gibt es experte hier die es besser wissen sollten

Grüß

 

Themenstarteram 1. April 2013 um 14:44

Habe eben in der Bucht nachgeschaut. Abgesehen von nachbauten wie DEPO ,CHINA usw. :) gibt et auch original Hella gebrauchte für ca 100 Euro zu kaufen mit allem drum und dran.

Allerdings gibt et SW für VFL und FL Modell

Gibt es da Unterschiede was ich beachten muss oder ist das eigentlich egal?

mfg

Hi,

Die Faclift und die Vorfacelift sind leicht unterschiedlich .

Also immer die passenden zu deinem Fahrzeug raussuchen .

FL spitze Lampenecken unten innen, VFL runde Lampenecken unten innen.

 

Das abdichten geht genau wie das trennen, mit Wärme.

80-100°C kannst du sie aber ruhig warm machen, das ist hilfreich beim Trennen und wieder abdichten.

Zum zusätzlichen Abdichten kannst du dir das Zeug in Tubenform direkt beim Teilefutzi um die Ecke kaufen.

Es heißt Teroson-Scheibendicht. Zunächst ist es recht flüssig, nach dem ablüften hochfest und später nur mit Wärme trennbar.

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+3
Themenstarteram 16. April 2013 um 11:14

Hallo,

ich melde mich wieder mit ein Paar Problemchen :) ,

1.

habe den rechten SW Instand gesetzt dank der Schlitten von Rene alles wunderbar.

War eben noch Xenon einstellen beim Nachbarn (Werkstatt) direkt gegenüber.Er hat zwar die SW eingestellt aber im MSTG kam die Meldung. "Sensor Spannung zu niedrig".

Auf die Bühne und haben wir uns die beiden Sensoren angeschaut.keiner ist ausgekugelt.Bisschen WD40 und Kontaktspay auf die Stecker hat auch nicht geholfen.

Allerdings der Sensor hinten war fest (sieht nicht defekt aus) aber der vordere wackelte am Steckergehäuse könnte man locker links-rechts bewegen.(ganz ab war er nicht).

wir haben sowohl vorne als auch hinten den Wagen belastet das Xenon wurde nicht nachjustiert,tat sich nichts.Dann hat er noch mit dem Diagnosegerät in einem Menü nachgeschaut.

Es sollten sich bei Belastung die Werte ändern hat er gesagt aber es tat sich nichts beide auf 0.Kann es sein das beide Sensoren defekt sind oder ist der ALWR STG hinne wenn es sowas gibt.Und wo befindet er sich. Wenn nur der Vordere defekt sein sollte kann man den Sensor noch wie Kurt mit ne Platte davor fixieren oder lieber einen gebrauchten für 50-70 Euro holen.Kann man am Stecker irgendwas messen,prüfen mit Multimeter um festzustellen ob und welcher Sensor defekt ist.

Als ich den wagen gekauft habe bin mir 100%ig sicher das er links den SW beim Einschalten einmal hoch-runter und dann eingestellt hat. (rechts war der Stellmotor defekt und wurde getauscht!).

Sowas tut er jetzt gar nicht mehr nur halt immer beim einschalten stotternd die SW regelt immer in kleinen Schritten.

2.

Ich hatte mal Leistungsverluste (keine Zündaussetzer) wenn ich ca 130 auf AB fahre und der wagen führ irgendwie träge.

DK und LLR oder LLS schön sauber gemacht,war nicht viel dreckig.Und hier noch ein Tip über defekten(verstopften) AGR Ventil bekommen.

Habe das AGR Ventil mit einer selbstgebastelte "Blinddichtung" abgeschaltet und siehe da der Wagen geht wie sau ab zieht von unten besser ab ganz anderes Gefühl eben.

Allerdings habe ich Problem wenn der Motor kalt ist oder länger gestanden hat das der Wagen beim anfahren für erste 2-3 Minuten schlecht Gas annimmt, dann läuft er wieder 1A.

Laut Meister kann es um LMM handeln der langsam den Geist aufgibt.Der Sensor liefert falsche Temperatur Werte bis er sich "gefangen" hat.Am Luftfiltergehäuse habe ich 2 Sensoren LMM und drüber noch eins(wofür ist er zuständig?

Was haltet Ihr davon.... vielleicht Tip wie man es testen kann. Im Fehlerspeicher ist nichts derartiges abgelegt.

3.

Auf AB fängt die Karre ab 130 zu "eiern und zittern" sowohl mit Winterräder als auch mit Sommerräder.

(dat is es schomma nicht!)

ab 160-170 km/h hört es auf bzw. wird weniger.

Tip wäre Bremsscheiben denn die wurden vor kurzem gewechselt. Bringt alles sauber machen etwas oder sind es eben die scheiben, vielleicht irgendwas an Lenkteilen??!??

So, dat wär's fürs erste hoffe um zahlreiche Tips und Tricks :)

Gruß aus dem Pott

AsmirV6

 

Also fangen wir mal an:

Das ALWR-STG sitzt im rechten vorderen Kotflügel, ein defektes gab aber es bisher noch nie !!

Die Sensoren kannst du wie auf den Bildern zu sehen mit einem Blech instandsetzen, wenn das Ärmchen ausgekugelt oder die Pfanne ausgeleiert ist.

Die Sensoren leiden oft unter Defekten durch in die Elektronik eingedrungene Feuchtigkeit.

Einen intakten in Reserve zu haben ist immer ne gute Sache!

Wenn du bei intakter Anlage und ausgehängten Koppelstangen der Sensoren die Ärmchen leicht bewegst folgen die Scheinwerfer sofort, vorne wie hinten gehen die Scheinwerfer entsprechend deiner Bewegung am Sensorarm mit.

Jetzt zu deinem Motor Problem.

Der stottert normal im kalten Zustand nur, wenn eine Kopfdichtung undicht ist und eine Kerze feucht geworden ist.

Das kannst du über einen CO-Test ausschließen oder bestätigen.

Ansonsten kann es ein Defekt, Wackelkontakt oder Oxidation am Kühlmittelsensor sein.

Mit dem OP-COM mal im kalten Zustand die Temperatur die das MSTG darüber geliefert bekommt auf Plausibilität prüfen.

Zu deinen Eiereien.

Das sind in fast allen Fällen Quer-, Längslenker-, oder HA-Silentlager die da fertig sind.

Ungewuchtete oder schlecht gewuchtete Räder geben oft den Anstoß und die verschlissenen Silentlager verstärken dann das geschlabbere anstatt es zu vermindern .

Fahr mit deinem Wagen mal zu einer KFZ-Prüfstelle die eine Folterbank hat und laß dir von denen mal sagen, welche Fahrwerksteile ausgeschlagen oder verbraucht sind. Das kostet meist nur einen Obulus in deren Kaffeekasse und die wollen dir auch nichts unnötiges aufquatschen.

 

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