Omega B - FL - BC Anzeigen mit und ohne NCDC 2013

Opel Omega B

Hi,

ich überlege mir ein neues DoppelDIn RAdio mit Navi einzubauen da mein 4fach CD Wechsler im NCDC 2013 Kaputt ist. Nach langen suchen finde ich kein Ersatz, oder nur komplettgeräte die einfach schlicht zu Teuer sind, als gebrauchtware.

Wenn ich den NCDC 2013 aus dem Omega B Baujahr 2001 Design Edition herausnehme ist ja der BC tot, es wird nur noch Temperatur + Uhrzeit mit Opellogo angezeigt.

Was ist mit den Anzeigen:

Ölstand prüfen
Kühlwasserstand prüfen
Wischwasserstand prüfen
Bremslicht / Fahrlicht

usw.

Werden diese Hinweise / Warnungen weiterhin angezeigt oder ist dies dann auch weg ?

21 Antworten

ööhhh ne so ein Kabel kann man auch am anderen Ende abschneiden.
Ich habe mir den Stecker vom Radio abgeschnitten und den Adapter abgeschnitten. Dann die Radiokabel an den Adapterstecker gefummelt(gelötet :-) ). Kabelbaum vom Auto ist nix gefummelt, geshgnitten oder gelötet. Aber Radioschacht ausschneiden ist da sicher die einfachere Lösung.

Lenkradbedienung nutze ich nicht. ich gehöre zu den völlig verantwortungslosen Fahrern die die rechte Hand vom Lenkrad nehmen und damit ihr Radio bedienen. Oft sogar wenn ich eine Zigarette an habe oder Kaffee trinke( oder beides). Ich habe sie auch nicht mit original Radio genutzt. Fehlt mir also nicht und ich kann auch nicht sagen welche da funktioniert.

Gut, am Radiokabelbaum kannst meinetwegen rumschneiden/löten wie Du willst 😁

Dachte auch immer, dass ich LFB nicht brauche, ist aber doch ganz praktisch, jeder wie er will 😉

LG, Helmut

Der Anschlußstecker vom Radio läßt sich immer in den freien Bereich, rechts neben dem Radio, neben den Klimablock legen.
Da kann man Adapter anschließen, ohne das es zu Platzproblemen kommt.
Aber aufpassen muß man dabei auch, daß man die Gestänge der Klappensteuerung nicht blockiert. Etwas wegschneiden ist jedenfalls nicht, da direkt dahinter der Klimablock sitzt.
Bei einer gewagten Installation habe ich da das Gehäuse mal erwärmt und es ein wenig ausgeformt, aber das ist eine ganz kritische Art sich Platz zu verschaffen, da direkt dahinter Klappen ihre Dichtflächen haben und mit Pech nicht mehr richtig schließen. Ich hatte ein Leergegäuse zum vergleichen und konnte so genau kontrollieren, was ich wo an Raum gewinnen kann. Ist wirklich eng der ganze Bereich.

Img-4917a

Danke für das Foto Kurt. Rechts daneben ging bei mir nicht. Die Adapterstecker sind riesig.