ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Fahrwerk - Dämpfer ersetzen, durch Bilstein B6 ?

Omega B - Fahrwerk - Dämpfer ersetzen, durch Bilstein B6 ?

Opel Omega B
Themenstarteram 12. März 2015 um 13:48

Hi, an der Hinterachse von meinem Omega (Y25DT) Limo ohne Niveauregelung sind jetzt die Stoßdämpfer durch, es sind sämtliche Gummilager zu wechseln und die Bremsen müssen auch gemacht werden. Neben stärkeren Bremsen spiele ich nun mit dem Gedanken 1x rundherum was von Bilstein einzubaun.

Tieferlegen werde ich den Omega aber auf keinen Fall. Erstens brauch ich die Bodenfreiheit und zweitens sieht er vorne mit den 17" meiner Meinung nach eh ziemlich gut aus. Und hinten... naja. Nur eine Achse tieferlegen wird wohl kein harmonisches Gesamtfahrwerk ergeben :D

Obwohl ich mir ehrlich gesagt schon überlegt hätte B6 statt B8 mit Tieferlegungsfedern ausm B12 Fahrwerk zu verwenden und Gummiplatten (hinten evtl. bisschen dünnere), damit er zwar straffer aber nicht niedriger wird...

Na wie auch immer.

Das Problem ist jetzt das Folgende:

Ich bin n kleiner Komfortsüchtiger. Einfach deswegen, weil es manchmal vorkommt, dass ein Tag in diesem Auto 1000 bis max. 2000 km lang ist und hab deswegen auch mal bei ein paar namhaften Firmen angerufen und gefragt was die mir empfehlen würden. Die von Eibach haben mir erklärt (weil ich wegen dem B12 Komplettfahrwerk gefragt hätte) Bilstein B6 sind auch mit Serienfedern ziemlich hart, während die Mitarbeiter von Bilstein behaupten, dass man da keinerlei Komfortverlust hat.

Nicht mal Bilstein B6 Fahrer im Internet sind sich einig. Ist eben ne sehr subjektive Geschichte und die Meinungen gehen so weit auseinander wie die von den einstellbaren gelben Koni.

Und trotz der ganzen Recherchen bin ich immer noch nicht klüger als vorher. 600 € für Dämpfer ausgeben die möglicherweise überhaupt nicht dem entsprechen halte ich auch für unklug.

Daher jetzt meine Frage um das Ganze mal endgültig abschließen zu können:

Ich möchte mir gerne selber ein Urteil bezgl. Bilstein B6 ohne Tieferlegung im B Omega machen.

Gibt es hier jemanden im Raum Niederbayern max. bis Regensburg oder angrenzendem Österreich bis ca. Linz, der so etwas eingebaut hat, wo man mal mitfahren könnte? Spritgeld wär natürlich auch kein Problem.

Das wär für mich eine riesen Hilfe.

P.S.

Wenn jemand weiß, wo man einen Satz verstärkter Stabis herbekommen kann wär ich daran auch interessiert. Gebaut werden die ja nach meinen Recherchen nicht mehr.

 

Beste Antwort im Thema

B8 Dämpfer sind glaub gekürzte B6.. und das beste für den Omega wäre ein weiches Fahrwerk. Nicht nur die Aufhängung sondern auch die Karosse mag harte Schläge nicht unbedingt und der Omega ist ja auch deutlich schwerer wie z.B. Calibra.. da geht so ein hartes Schlagloch noch extra stark auf die Karosse.

Mein Bruder fährt den gleichen wie ich, nur komplett Serie, also Seriendämpfer (er hat hinten keine Niveauregulierung) und Serienfedern. Daher hab ich da einen guten Vergleich. Meiner ist gefühlt kaum härter aber liegt durch die strafferen Federn und die strafferen Dämpfer vorn schon ne ganze Ecke besser in den Kurven. Wenn man bei 1,7 oder 1,8 Tonnen noch von "gut liegen" reden kann. :D

Tiefer wie 30mm würde ich den auch nicht legen, das Auto braucht einfach aufgrund des Gewichts einen gewissen Federweg.. sonst knallt jeder Schlag sofort durch. Hatte mal einen zu Gast zwecks Tuning, dem sein Omega setzte bei 100 auf der Autobahn ab und zu auf.. so tief und hart war er. Entsprechend lag der auch wie ein Klo auf der Straße und hing eigentlich nur in den Federwegsbegrenzern. Hat schon Gründe wieso selbst ein Sportwagen nicht ewig tief liegt und noch gut Federweg besitzt. Hat sich nur noch nicht bis zu den Leuten mit den hüpfenden Autos herumgesprochen.. :D

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Ich würde die B4 nehmen, die sind um die 5% straffer wie Serie und ich hab die bei meinem dezent tiefergelegtem (Irmscher Federn) drin, wenn auch nur vorn (hinten neue GM Niveaudämpfer). Ist einen Tick straffer wie Serie und immer noch schön komfortabel. Gegen alte ausgelutschte Dämpfer wären vermutlich aber auch originale Sachs-Dämpfer straffer. :D

Themenstarteram 12. März 2015 um 18:44

Ok, wie kommst du gerade auf 5%? Kann man sich da Dämpferkennlinien ansehen?

Ich hatte 2006 Bilstein mal ne Mail geschrieben und gefragt wo die Unterschiede zwischen B4 und B6 liegen da ich meinem Cali Turbo eine komplette Fahrwerksüberholung zukommen lassen wollte samt 30mm H&R Federn. Ich hatte Koni Gelb drin und die waren auch voll aufgedreht von der Zugstufe her zu hart.

Die Antwort war damals dass die B4 ca. 5% härter wie Seriendämpfer und bis max. 40mm Tieferlegung geeignet sind. Die B6 wären angeblich ne Ecke härter und wohl eher in die Richtung Koni Gelb. Daher entschied ich mich dann für die B4 samt 30er H&R Federn + alles was es an Gummilagern und Achsteilen wie Querlenker, Domlager usw. gibt. Kam alles neu und als ich aus der Halle fuhr.. :eek:

War damals echt perfekt, "rollte" in den Kurven kaum mehr wie mit den Konis und war schön straff und trotzdem sooo herrlich komfortabel bei Schlaglöchern und Unebenheiten! Deshalb stand beim Omega die Wahl schon von vornherein fest und ich hab es nicht bereut. :)

Themenstarteram 12. März 2015 um 20:00

N Calibra is halt n feines Autochen. Hab hier auch noch nen V6 komplett ohne Rost, der seit Jahren auf ne richtige Runderneuerung wartet. Aber ohne Allrad ist die Leistung doch schwer auf den Boden zu bringen. Allrad nachrüsten hab ich gehört wär wegen des anderem Rahmen nicht möglich. esp würd ich garn nachrüsten geht aber angeblich auch nicht. Naja erstens isses trotzdem kein "let" (ausser ich bau auf C25let um) und zweitens ist das alles n anderes Thema ;)

Deine Meinung von den B4 hört sich eig ziemlich nach dem an was ich suche. Ich werd die wohl auch nehmen. Ich wär nur zu gerne mal mit B6 mitgefahren. Es könnte ja sein, dass die vom Komfort her noch im Toleranzbereich liegen und die Straßenlage dafür um Welten besser ist.

Ich möchte einfach dem omega in dem Fall das Beste gönnen, was für normales Geld <1000 € zu kriegen ist.

Aber wenns auf B4 rausläuft isses auch fein. Bleibt mehr für den Calibra :D

P.S.

Die Preisgestaltung ist sowieso spaßig. B8 Dämpfer mit Eibach Federn (also das B12 Fahrwerk) kosten ca. 650 € für das ganze Auto. Ein Satz B6 Dämpfer (nur Dämpfer) 600 € -.-

Wenn Du nicht unbedingt auf Bilstein fixiert bist könnte ich dir die Monroe Reflex empfehlen. Hatte ich im alten 2,5l VFL drin. Komfort bleibt erhalten, Fahreigenschaften recht gut. Natürlich nicht mit Koni zu vergleichen, hatte früher mal die Roten und dann die Gelben. Aber sowas brauche ich auch nicht mehr, im Alter wird man ruhiger und lernt den Komfort zu schätzen.

Für die VA sind sie bezahlbar, für die HA mit Niveauregulierung kosten sie allerdings über 500 €. Deshalb werde ich die für meinen 3,0l nicht nehmen. Oder höchstens für die VA, und hinten die GM-Dämpfer.

B8 Dämpfer sind glaub gekürzte B6.. und das beste für den Omega wäre ein weiches Fahrwerk. Nicht nur die Aufhängung sondern auch die Karosse mag harte Schläge nicht unbedingt und der Omega ist ja auch deutlich schwerer wie z.B. Calibra.. da geht so ein hartes Schlagloch noch extra stark auf die Karosse.

Mein Bruder fährt den gleichen wie ich, nur komplett Serie, also Seriendämpfer (er hat hinten keine Niveauregulierung) und Serienfedern. Daher hab ich da einen guten Vergleich. Meiner ist gefühlt kaum härter aber liegt durch die strafferen Federn und die strafferen Dämpfer vorn schon ne ganze Ecke besser in den Kurven. Wenn man bei 1,7 oder 1,8 Tonnen noch von "gut liegen" reden kann. :D

Tiefer wie 30mm würde ich den auch nicht legen, das Auto braucht einfach aufgrund des Gewichts einen gewissen Federweg.. sonst knallt jeder Schlag sofort durch. Hatte mal einen zu Gast zwecks Tuning, dem sein Omega setzte bei 100 auf der Autobahn ab und zu auf.. so tief und hart war er. Entsprechend lag der auch wie ein Klo auf der Straße und hing eigentlich nur in den Federwegsbegrenzern. Hat schon Gründe wieso selbst ein Sportwagen nicht ewig tief liegt und noch gut Federweg besitzt. Hat sich nur noch nicht bis zu den Leuten mit den hüpfenden Autos herumgesprochen.. :D

Themenstarteram 12. März 2015 um 21:01

@ Wolfgang:

Danke für den Tipp. Bilstein kenn ich halt schon lange als guten Lieferanten mit guter Qualität. Und Monroe... ich kenn dir Marke nicht aber ich war war gerade auf der Internetseite von denen. Man bekommt wenig tatsächliche Infos zu den "Reflex" aber...

"Die Tests haben gezeigt, dass sich die Fahrersicherheit mit Monroe® Reflex™-Stoßdämpfern im Vergleich zu herkömmlichen Stoßdämpfern um durchschnittlich 44% verbessert"

"Die Ergebnisse nach umfangreichen Tests zeigen, dass Fahrzeuge mit herkömmlichen Stoßdämpfern durchschnittlich 15-mal stärker abdriften als mit Monroe® Reflex™-Stoßdämpfern"

Das hört sich an wie Teleshopping und auf sowas steh ich nicht. Vor allem: Die Fahrsicherheit hat sich um 44% verbessert... Wie misst man Fahrsicherheit???

Man liest auch ansonsten schlechtes über Monroe. Über Bilstein hab ich noch gar keine schlechte Meinung mitbekommen.

Also wenn nicht noch einer ganz überzeugt von Monroe ist werdens die wohl eher nicht.

@ tommy. Ja, das ist richtig. B8 sind gekürzte Dämpfer für kürzere Federn. Und der Omega braucht kein extra-hartes Fahrwerk. Das ist klar. Ich möchte ihn auch nicht tieferlegen. Du sagst du hast zu den B4 Dämpfern "straffere Federn" beim Omega. Was hast du denn da verbaut?

Hey, Federwegbegrenzer sind die sportlichsten "Federn", die man kaufen kann ;) Aber mir konnte noch nie jemand von denen erklären, wie das Fahrwerk sich in dem Zustand sinnvoll an Fahrbahnunebenheiten anpassen kann :D

Es wäre ist halt ein Anliegen, dass ich die Überschlagsgefahr bei Lastwechseln so weit es der Komfort zulässt reduzieren kann. Als krasses Beispiel: Beim Slalomdriften, Glätte mit plötzlicher Haftung etc. Ein Auto das Unter oder Übersteuert kann man halt noch kontrollieren (und um so besser, je präziser/straffer das Fahrwerk). Eins das rollt eher weniger ;) Daher meine Überlegungen mit diesen Fahrwerksgeschichten.

In meinem alten Rekord E Caravan hatte ich schon die normalen Monroe, und war mit den Fahreigenschaften sehr zufrieden. Die Vorteile der Reflex hatte mir mein Schrauber so erklärt, das sie schneller reagieren würden als die normalen Dämpfer.

Die Werbeseite von Monroe hatte ich mir nicht angeschaut, auf deinen Hinweis hin jetzt aber schon. Warum sie besser reagieren ist dort, finde ich, ganz gut erklärt.

Aber ich will hier nicht in die Fußstapfen von Haibarbeauto treten. ;)

Themenstarteram 12. März 2015 um 21:57

Er hats nicht zufäiig erklärt oder? Weil mit dem Begriff Doppelscheibentechnik können weder ich noch das Internet was anfangen. Ausser es geht um skibrillen, da hätt ich n paar Suchtreffer ;)

Nein, hat er nicht. Ich wollte nur gute Stoßdämpfer, bei denen der Komfort nicht völlig auf der Strecke bleibt und fragte nach Monroe, will ich damit schon im Rekord zufrieden war. Jeder macht halt so seine Erfahrungen. Du mit Bilstein, ich mit Monroe. Und da hat mein Schrauber mir die Reflex empfohlen weil die halt nicht knüppelhart sind sondern nur schneller reagieren. Wie das genau funktioniert hat er mir nicht erklärt.

Der Rekord E war sowieso eine besondere Kiste. Weil ich hohe Zuladung brauchte hatte der eine manuelle Zusatzluftfederung. Man musste an der Tanke mehr Druck drauf geben. Offiziell zulässig waren glaube ich 720 oder 820kg. Mit 8bar anstatt 2,5 hab ich da locker 1.200 - 1.300kg zugeladen. Also das Leergewicht noch mal als Zuladung. Die Kiste lag dann insgesamt etwas tiefer, aber immer noch waagerecht. Damit konnte ich in Ruhe an jeder Polizeistreife vorbeifahren, bin nie angehalten worden.

Die Seriendämpfer haben das nicht lange durchgehalten. Dann hatte ich Bilstein, und danach Monroe. Die waren super. Straff, aber nicht zu hart. Die Kiste hat das 15 Jahre und über 300.000km durchgehalten, ohne Achs- oder Federbruch.

Themenstarteram 12. März 2015 um 22:57

:D Ein richtiger Spezialtransporter. Ich hätt auch gar nichts gegen die Monroe, wenn der ganze Dämpfer ein bisschen besser erklärt wäre. Aber ich hab auf deren Internetseite gerade eine Telefonnummer entdeckt. Wenn die Beratung gut ist und mir die Erklären können, was diese Doppelscheibentechnik sein soll und warum deswegen der Dämpfer anders reagiert, dann geb ich vielleicht den Monroes ne Chance.

Ich bin aber trotzdem noch auf der Suche nach nem stärkeren Stabi UND einer Mitfahrgelegenheit mit B6er Bilstein (mit oder ohne tieferlegung) ;)

Zitat:

@Kommerzgandalf007 schrieb am 12. März 2015 um 22:01:50 Uhr:

@ tommy. Du sagst du hast zu den B4 Dämpfern "straffere Federn" beim Omega. Was hast du denn da verbaut?

Ich hab normale Irmscher Federn drin, die sind glaub 15 oder 20 mm tiefer. Wobei ich mir vorn nicht sicher bin ob die nicht mal vom Vorbesitzer extra "gekürzt" wurden, vorn ist er nämlich schon relativ weit unten für mein Gefühl. Auch wenn es noch im Rahmen und nicht kritisch ist. Im Alltag hab ich also keinerlei Probleme. Evtl. haben sie sich aber auch etwas gesetzt.

Ein paar Fotos findest du in meiner Gallerie hier. Hinten ist er zwar auch tiefer durch die Federn und dank Anpassung der Niveauregelung, aber ganz so weit wie vorne geht es nicht da er ja trotzdem mind. 1cm weit hochpumpen soll damit die HA komplett auf dem Luftkissen "schwebt".

Wenns dir um die Überschlagssache geht beim driften, da würde ich dann lieber per dickerem Stabi versuchen die Rollneigung in den Griff zu bekommen wie ewig harte Dämpfer zu verbauen. Aber ob es da was für den Omega gibt.. gute Frage. Ggf. kann man auch was anpassen von anderen Fahrzeugen..

Themenstarteram 13. März 2015 um 8:40

Kann es sein, dass bei deinem Omega an der HA drei Finger zwischen Radlauf und Rad reinpassen? Die Platzverhältnisse sehen hinten genau so aus wie bei meinem ohne Tieferlegung :confused:

Ja, das stimmt. Extra für Omega hab ich aber noch nichts gefunden und so Stabis sind ja immer dermaßen individuell ausgeformt (signum z.B. was auch n großes Auto wär sieht der Stabi ja mE ganz anders aus) dass ich mir ganz schlecht vorstellen kann, wie man sowas anpassen kann. Besonders sind so flitzer für dies tuningteile gibt immer ne halbe tonne leicher als der Omega..

D.h. wenn ich von so nem wägelchen nen xtra phase 3 tuning ultra stabi kauf komm ich vielleicht an die Omega Seriendicke ran :D:D

Ich hab auch schon ne Extraanfertigung angeboten bekommen... 900 € 25 Wochen Lieferzeit pro Stabi :eek:

Jetzt hab ich aber 2 davon :D

P.S. wo hast du überhaupt ne 45% Sperre herbekommen. Ich dachte sowas hat nur der 3000er??

Ja also hinten ist es nicht so viel Unterschied zur Serie, aber so 1-2cm oder sowas sind es schon. Hab leider nicht viele Fotos wo man beide Hinterräder bei beiden Fahrzeugen gut sieht.. aber vorn ist es schon deutlich zu sehen, hinten eigentlich auch. Wenn sie genau nebeneinander stehen sind sie auch nicht gleich hoch.. da ist meiner einfach überall näher am Boden, trotz gleicher Felgen und Reifentypen+Hersteller (Pirelli P7 Blue, 235/45R17 W, einziger mit A/A Reifenindex).

Im Anhang mal ein paar Fotos die ich auf die Schnelle gefunden hab. Man sieht schon den Unterschied zwischen Serienfahrwerk und der Tieferlegung, auch hinten.

45% Sperre gabs beim Omega B schon immer gegen Aufpreis.. egal welches Diff. Ich hab halt damals ein längeres 2.5 DTI Diff gesucht und in dem Zuge auch gleich nach einem mit Sperre Ausschau gehalten. War ein Glücksgriff da der Verkäufer von dem ich's hab nicht wusste was er da verkauft.. aus Rentner-Automatik 2.5 DTI... 85 Euro mit Versand.. :cool::D

Omega-vergleich1
Omega-vergleich2
Omega-vergleich3
+3
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Fahrwerk - Dämpfer ersetzen, durch Bilstein B6 ?