Omega B Facelift - Sitzheizung

Opel Omega B

Meine Sitzheizung wärmt nicht, ich kann die Heizung einschalten die gelben Lampen gehen auch an aber die Sitze werden nicht warm ?

19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

Wenn ihr euch das im Plan mal anschaut, ist Mandel´s Aussage auch logisch und zutreffend.

Sitzheizung

Die Kontrolleuchten zeigen lediglich an, ob am Ausgang des Schalters die Spannung anliegt.

Kannst du mir vllt sagen, als Kenner der Elektrik, welches Zusatzsteuerteil sich unterm Sitz befindet, wo die 3 Leitungen vom facerschatlter der Sitzheizung reingehen? Laut Stromlaufplan befindet sich vor den Heizmatten ein steuerteil. Der vorfacer hatte ja nur an/aus mittels 2 Adern, nun sind es 3.

Ja, Du hast recht.
Beim FL hast Du die Temperaturregler unter dem Sitz.
Aber wenn da nichts angeschlossen ist, sind die Auswirkungen auf die Kontrolleuchten die gleichen wie beim VFL .

Ich hab ja Sitzheizung in den vordersitzen, nur habe ich ja den ganzen Innenraum auf Facelift umgebaut. Nun brauche ich diese Temperaturregler, damit die Schalter auch die Sitze in Gang bringen. Die zusätzlichen Kabel (schwarz/grün=links und schwarz/blau=rechts) habe ich schon bis zu den Sitzen gezogen. Die schwarz/roten und schwarz/gelben sowie Masse sind gleich geblieben.

Laut Stromlaufplan 41 geht auch noch schwarz dort hin zum Regler, F15/20A, also Zündung. Von da ab dann rot zur Heizmatte und P78 bzw. P90, die Temperatursensoren. Die Sensoren haben ja alle Matten soweit ich weiß.

Ich denke da werde ich mir gebrauchte Facelift Velourvordersitze besorgen und die beötigten Teile entnehmen. Für die Regler K183 und K184 wird Opel wohl wieder nen haufen Geld verlangen.

wie kommt ihr drauf das der TC schalter nur ein fake ist?