ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega b facelift Querlenkerbuchsen vorne

Omega b facelift Querlenkerbuchsen vorne

Opel
Themenstarteram 6. November 2012 um 14:05

Hallo kann mir jemand sagen wie die Querlenker Buchsen getauscht werden? Teilenummer? Es ist ein Baujahr 2002 2,5 DTI

Ähnliche Themen
18 Antworten

Diese Frage ist sicher schon x mal beantwortet worden.

Bitte schau erst mal über die Suche, was du da an Erläuterungen zum Thema findest.

 

Die Querlenker sind beim Omega B alle gleich.

 

Es ist aber meist preiswerter die kompletten Querlenker zu tauschen.

Themenstarteram 6. November 2012 um 14:59

Ok also den kompletten Lenker tauschen. Aber wo kauft ihr eure Ersatzteile bei meinen Händler zahle ich 187,91euro für einen Lenker das finde ich recht teuer. Aber die Qualität ist da recht gut. Was haltet ihr von 71,20euro für 2 Lenker? Gesehen bei ebay.

Kann passen, kann aber auch billig Ware sein.

 

Auch das Thema ist wie so vieles ne Glaubensfrage....

Ich hab seit kurzem das Paar für 34 Euro drin...;) Will das mal testen, wie lange das hält.. Keine Sorge, Reserveschwingen liegen auf Halde, falls was ist (Meine alten, wo dann neue Buchsen rein kommen). Das Witzige war, hab die Teile eingebaut, und hatte fast keine Korrekturen bei der Vermessung.

Du kannst mit Billig auf die Nase fallen, aber mit Marke mittlerweile auch. Gab schon genug Leute, wo nach kurzer Zeit auch Markenteile hinüber waren.

Tendenziell bin ich an der Stelle eher ein Freund von Orignal oder gutem Nachbau. Leider gibts da keine HD-Version von Meyle oder so.

Gruß Lars

PS: Gibt auch PU Buchsen zum Einbauen. Aber auch da scheiden sich die Geister. Gibts aber auch schon etliche Threads zu ;)

Themenstarteram 6. November 2012 um 17:10

Warum ist eine Vermessung notwendig? Der freundliche hat mir ein Angebot für die Buchsen gemacht aber von vermessen hat er nichts gesagt.

Hallöle,

bei allen Arbeiten an der Achse (mal Koppelstangen aussen vor..;)), sollte man ne Vermessung machen. Wenn der FOH die Buchsen macht, muss er die QL wohl ausbauen. Und nach nem QL-Tausch sollte man es zumindest kontollieren.

Und durch Toleranzen und Verschleiß verstellt sich das eh. Wenn der FOH nur Buchsen austauscht ohne Vermessung... Hmm.. kann man sicherlich machen, meins wäre es nicht.

Gruß Lars

Themenstarteram 6. November 2012 um 18:15

Wo hast du deine Lenker bestellt?

Meine 17 Euro-Teile? ;)

Kosten jetzt 33 Euro, war wohl ein "Einführungsangebot" ;)

Guckst du HIER , kannst ja mal pokern beim Preis ;)

Gruß Lars

Themenstarteram 7. November 2012 um 16:35

Gibt es beim ausbau etwas zubeachten brauche ich spezial Werkzeug von KM?

Hallöle,

nicht das ich wüsste. Alles normales Zeug...;)

Gruß Lars

am 7. November 2012 um 17:10

Zitat:

Original geschrieben von AndiDTI

Gibt es beim ausbau etwas zubeachten brauche ich spezial Werkzeug von KM?

Rostlöser, Hammer und einiges an Verlängerungen für ne Knarre. Tausch dauert pro Seite gut 1-2 Stunden, je nachdem wie du sie raus bekommst.

Das immer eine Vermessung vorgenommen werden muss, halte ich für ein Gerücht, solange du nicht an den Spurstangen rum machst, der wagen nach dem tauschen sauber grade aus fährt, kannst du dir das Sparen, solltest du allerdings einen vermehrten Reifenverschleiß feststellen, dann Vermessen lassen, dann stimmt dein Sturz nicht mehr.

Lg

p.s. Wechsel die kompletten Lenker, das ist definitiv Billiger, so haste auch gleich alle drei Buchsen neu.

@ schmusekater

wenn du garantieren kannst, das die QL dieselben Toleranzen haben, wie die originalen, dann ja. Ansonsten kannst dein blaues Wunder erleben. Hatte ich beim Volvo, welche aus dem Zubehör eingebaut, danach lief der Wagen überallhin, nur nicht gradeaus....

Gruß Lars

am 7. November 2012 um 17:14

Zitat:

Original geschrieben von lagusan

@ schmusekater

wenn du garantieren kannst, das die QL dieselben Toleranzen haben, wie die originalen, dann ja. Ansonsten kannst dein blaues Wunder erleben. Hatte ich beim Volvo, welche aus dem Zubehör eingebaut, danach lief der Wagen überallhin, nur nicht gradeaus....

Gruß Lars

Deswegen hab ich ja geschrieben, wenn er nach dem Tausch grade fährt ^^ sonst ist klar, dann muss vermessen werden. Ich hab meine beiden getauscht und der war direkt sauber in der Spur.

Lg

Hallöle,

war bei denen im Link jetzt auch , das nur minimale Korrekturen nötig waren. Aber ich verlasse mich da nicht mehr drauf... Und ich investiere lieber 50-70 Euro fürs Vermessen, als mir die Reifen zu ruinieren. Beim Stückpreis ab 100 Euro für 235er ist mir das sicherer....

Gruß Lars

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega b facelift Querlenkerbuchsen vorne