Omega B + Facelift 09 / 1999

Opel Omega B

Hey, mich würde mal was interessieren:

Haben sich die Maße beim 99 er facelift eigentlich auch geändert?

glaube hatte mal gehört das limosine und caravan von
4,82m auf 4,89m gestiegen sind?

kann das sein?

ansonsten ist halt innenausstattung geändert wurden, und ein paar teile an der karosserie,

wer noch mehr änderungen weiß, bitte mal melden

91 Antworten

hmm, komisch...., da hab ich wohl ein Omega mit Überbreite erwischt :-)

In meinem Fahrzeugschein steht nämlich dass mein Omega BJ 95 1786mm breit ist. Im Internet hab ich aber auch schon mal was von 1766mm gelesen. Kann das dann in meinen Papieren ein Druckfehler sein? Denn im Fahrzeugbrief steht auch 1786mm.

Was stimmt denn nun?

in meinem Brief steht auch 1786 mm.

@ahnungsloser2: da bin ich dann wohl doch nicht der einzige...

so wie ich das sehe heißt das also das die Omegas vor dem facelift 1 cm breiter waren oder wie?

Das wär ja gelacht, hehe....

ja aber ich denke mit spiegeln ist der passat bestimmt 2,02m
breite. ist ja nun auch egal.

es ist sowieso komisch, das opel den omega abgesetz hat.
stattdessen müssen wir uns nun mit dem vectra auseinandersetzen, und ich erinnere mal an den vectra a,
das ist ja schon sone kiste, sehr klein, überhaupt nicht breite und so.

In der 80 er jahre war es so:

Vectra: Mittelklasse
Omega: obere Mittelklasse
Senator B: Oberklasse

und seit 2003 ist nun der opel vectra fast obere mitteklasse und damit opels flagschiff??

schon alles merkwürdig.

es wird zeit das opel nen omega nachfolger rausbringt, den die vectra limosine ist ja das schlimmst:

die ist gerade mal 4,60 m lang.
und der senator b war 4,84 m lang und der neue passat halt
4,77m.

da müssen die opelaner noch was tun oder nicht?

Ähnliche Themen

bezüglich der omega breite nochmal:

ja es stimmt, die modell von 1994 - 1999 ohne facelift waren sage und schreibe 1 cm breiter als der neue omega (1999 - 2003)

und deshalb kann ich opel echt nicht verstehen, was soll denn das, die können doch den omega nicht noch schmaler machen, er hat doch nun wirklich nicht allzuviel an breite zu bieten.

aber auch beim facegelifteten sieht man, dass er durch den neuen grill irgendwie schmaler wirkt. müsst da mal drauf achten. der wirkt der ungefacte schon breite auch durch den grill mit dem fetten opel zeichen.

und deshalb wirkt der facegeliftete halt so komisch, weil er 7 cm länger und 1 cm schmaler ist als der ungeliftete.
sieht echt sehr merkwürdig aus.

Zitat:

wer noch mehr änderungen weiß, bitte mal melden

Zitat:

aber auch beim facegelifteten sieht man, dass er durch den neuen grill irgendwie schmaler wirkt. müsst da mal drauf achten. der wirkt der ungefacte schon breite auch durch den grill mit dem fetten opel zeichen.

Zitat:

stattdessen müssen wir uns nun mit dem vectra auseinandersetzen, und ich erinnere mal an den vectra a,

Zitat:

es wird zeit das opel nen omega nachfolger rausbringt, den die vectra limosine ist ja das schlimmst:

Darf ich mal höflich Fragen, was Du bitte mit diesem Fred bezweckst? Das sich die Maße des Omega geändert haben seit dem Facelift, ist jedem, der einen fährt, bekannt. Warum es für Dich eine Rolle spielt wie lang und breit der nun ist, verstehe ich nicht, wenn Du Golf Fahrer bist ..?????

Willst Du Dir einen kaufen?

Oder eine Garage danach bauen..?

Und wieso schlägst "Du" Dich jetzt statt des Golf oder Omega jetzt mit nem Vectra rum?

Und was soll der Bezug zum Passat... ?

Klär die Welt doch mal auf was dieser, mir ansonsten "sinnentfremdet" erscheinende Fred soll... 😁

Gruß
Henry

Fragen über Fragen..

P.s.: Und "komisch" sieht der Facer nun wirklich nicht aus... 😁

Zitat:

Original geschrieben von Connecta

so wie ich das sehe heißt das also das die Omegas vor dem facelift 1 cm breiter waren oder wie?

Das kann aber wirklich nur an den Spiegeln liegen, denn die Karrosse wurde nicht in der Breite geändert.

Ich finde das Platzgefühl im Passat nicht schlecht. hinten hat er auch eine ordentliche Beinfreiheit.

Aber ich kann mich irgendwie nicht für die Wolfsburger erwärmen, es sei denn es steht Tuareg hinten drauf! 😁

Zitat:

Das kann aber wirklich nur an den Spiegeln liegen, denn die Karrosse wurde nicht in der Breite geändert.

Das kann aber auch nicht sein, denn die breite die in den fahrzeugpapieren steht ist immer die breite eines Autos ohne die Spiegel.

Ich glaub mal gelesen zu haben dass der Omega mit Spiegel ungefähr 1,96m breit ist.

Nach mehrmaligen Fahrten mit Passat (Firmenwagen) und auch Sitzproben im neuen, ebenso neuer A6 Kombi fühle ich mich in meinem Omega richtig gut aufgehoben. Gut, das modernste Auto ist er nicht mehr, aber Nutzwert, und Langzeitqualität stehen den "Premium" bestimmt nicht nach. Vom Preis gar nicht zu reden. Wenn 1993 so vom Passat schwärmt, ja eh schon VW Fahrer ist, würde ich ihm auch den neuen Passat empfehlen! Zum einkaufen reicht ja der Kofferraum. Gruß Robby

CAR 2,5 DTI - 4/03 - 155.000Km - alles außer Leder u Niveau

Hallo!

Hier mal die Maße der Omega Facelift Limo und Caravan.

Maße Limo/Caravan

Mfg
FalkeFoen

ist schon ok.

also passat selber würde ich mir nicht holen,
außerdem hat ja erst der neue (also ab BJ 2005)
diese riesenbreite.

der vorgänger passat mit in länge bloß 4,69 (omega hat 20 cm mehr länge) und breite 1,74 (omega 1,77)

deswegen kommt passat für mich nicht in frage.

will aufjedenfall omega haben, nur leider ist der spritverbrauch so hoch und es werden keine spritzigen 4 zylinder dieselangeboten in kombination mit automatik angeboten sowie beim passat.

oder müsste mich für den neuen vectra kombi entscheiden, nur der gefällt mir vom aussehen nicht so gut, ist viel nachgemacht von vw, z.b. die türöffner.

Tach '93.

Ultimativer Tipp:
Fahr doch mit Wohnwagenspiegeln, beladenem Fahrradträger und Wohnwagen durch die Gegend.
Mehr geht nicht an Länge Breite Höhe. 13 Jahre Eigenerfahrung.

Ehrlich gesagt hab ich nicht den blassesten Schimmer vom Dunst einer Ahnung was du eigentlich willst.

Für mich ist das Platzangebot im Fahrzeug wesentlich, nicht die Aussenmasse oder ob der Türgriff von einem Dixi-Häuschen geklont ist.

Passat? No Way, selbst wenn's an der Ampel nen Blumenstrauss geben sollte. (Bekloppte Werbung übrigens)

Nichts für ungut.

naja man muss schon die maße auch mal diskutieren,
sonst beschäftigen sich die meisten ja sowieso nur mit ihren problemen.

Fakt ist doch, dass der neue passat einfach nicht schön aussieht. der wirkt echt so klobig.

der omega ist ein wunderschönes auto, oberklasse, riesigen stauraum und perfekt für ne 4-köpfige familie.

nur das problem ist dass vw das halt mit dem passat nachmachen will.

aber es gelingt ihnen nicht.

trotzdem finde ich schade, dass der omega halt nur 1,77 an breite zu bieten hat, naja habe im moment bei meinem fahrzeug auch nur 1,69 an breite.

hier nochmal einen schönen omega innenraum, könnt ihr da mithalten???

Hallo!

Na klar können wir da mithalten.

Innenraum

mfg
FalkeFoen

Ich persönlich finde aber die Mittelkonsole ein weing zu breit. Sieht zwar alles ganz schön und aufgeräumt aus, aber da gefällt mir die Mittelkonsole vom Vorfacer um einiges besser, da sie dort nicht ganz so globig wirkt.

Deine Antwort