ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Evtl. falscher Luftfilter geliefert ?

Omega B - Evtl. falscher Luftfilter geliefert ?

Opel Omega B
Themenstarteram 18. Dezember 2016 um 8:54

Hallo Ihr Lieben,

Könnt Ihr mir bitte sagen,wie die Lamellen vom Luftfilter sein müssen.

Hatte mir bevor Ihr mir den Rat gegeben hattet in Deutschland zu bestellen hier in Frankreich einen Luftfilter über das Internet bestellt.Ich glaube aber das da etwas nicht stimmt.

Bei dem alten gingen die Lamellen von links nach rechts,Richtung Luftschlauch.Jetzt gehen sie von oben nach unten.Also nicht in Richtung Schlauch.Hoffe habe es richtig erklärt.

Danke nochmals für den Tipp mit den Lambdasonden,die in Deutschland zu bestellen.Der Tüv wurde ohne Mängel bestanden.

Danke für Eure Hilfe,lg Monika

Beste Antwort im Thema

Joooohhhh Holger und Eeeääähhnndäää!

Haibarber... Whiskey geht auch !! Werde mit das absolut seltene Vergnügen mit meinem Sohn gönnen und ein winziges Schlückchen( Zwei Finger hoch) Glenfiddich Havana Reserve gönnen!!!!! Für ein besonderen Sohn und ein besonderes Ereigniss...einen ganz besonderen Schluck!

Also auf uns A L L E - die Dickschifffahrer- und das die Lieblinge uns noch lange Freude bereiten( auch wenn mal geflucht wird und die Schlüssel durch die Gegend fliegen) das gehört dazu!! In dem Sinne " Hau wech die Scheiße"

Fröhliches Fest und bis denndann in Unterpörlitz!!! :-)))

MfG

O.P.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Hallo Monika,

so wie auf dem Bild sollte der Luftfilter aussehen.

Gruß

Reinhard

Luftfilter

Guten Morgen,

Ein Bild könnte hier helfen.

Was für ein Hersteller? Denke aber das die Lage der Lamellen egal ist.

LG HH

Themenstarteram 18. Dezember 2016 um 9:59

Ich hatte mich evtl. falsch ausgedrückt.Es geht um den Einsatz,also der Luftfilter der in das Gehäuse kommt.Aber ein sehr schönes Bild,Reinhard danke.

Hi,

Das ist die Position 9 auf dem Bild von Reinhard. So (natürlich in Farbe) sieht der Luftfiltereinsatz aus.

Themenstarteram 18. Dezember 2016 um 10:17

Wie ein Einsatz aussieht weiß ich,es geht um die Richtung wie die Lamellen sein müssen.

Danke

Zitat:

@Auswanderin schrieb am 18. Dezember 2016 um 11:17:29 Uhr:

Wie ein Einsatz aussieht weiß ich,es geht um die Richtung wie die Lamellen sein müssen.

Danke

Das ist der Durchströmenden Luft egal. Hauptsache es ist ein Luftfilter-Element oder Papierpatrone drinnen.

Der Luftwiderstand ändert sich nicht. Egal ob die Papierlamellen längs oder quer sind.

Gruß

Reinhard

Themenstarteram 18. Dezember 2016 um 10:23

Das ist eine Antwort,Dankeschön lieber Reinhard

Moin

die Ausrichtung der Lamellen hat keine Auswirkung auf die Filtrationswirkung

des Luftfilters !

da der Luftfilter im Omega `Vertauschsicher` gebaut ist ,

geht Er auch nur in zwei Einbaurichtungen in das Filtergehäuse einzubauen .

nur wenn bei einem Filter ein TOP ,Pfeil oder OUT auf den Filter geprägt ist,

dann ist die Filterrichtung des Filters vorgegeben und damit auch

die Einbaulage .

diese Einbaulage findet man z.B. fast nur auf Innenraumfiltern,Klimafilter !

Einbauen und fertsch !

viel Spaß

mfg

Zitat:

@Auswanderin schrieb am 18. Dezember 2016 um 11:23:57 Uhr:

Das ist eine Antwort,Dankeschön lieber Reinhard

Aber sag mal Monika, ist das Luftfilter-Gehäuse nicht Rechteckig? Ich habe schon lange nicht mehr an den Luftfilter hantiert (10 Jahre Rentner). Wenn das Gehäuse rechteckig ist, dann ist die Patronenlage vorgegeben. Soll heißen: das Element passt nur in einer Richtung. Ist das Gehäuse Quadratisch ist die Lage des Elements egal.

Soviel als Nachtrag.

Gruß

Reinhard

Hallo Reiinhard

man kann das Filterelement um 180 Grad verdrehen und deshalb geht

der Wechselluftfilter in 2 Richtungen einzulegen .

mfg

Luftfilterkasten-omega

Moin,moin Gemeinde!

Wie Rosi bereits erwähnte, ist die Lammellenrichtung egal und der Filter auch nicht verdrehbar! - Natürlich geht mit gewalt alles- nur ein Spaß!!Da der Filter nicht quadratisch ist, kann man ihn nur so einbauen wie er passt. Abmaße siehe unten!hier z.B. bei Kfz-Teile 24!Nach diesen Abmaßen bekommst du auch einen bei K&N gekauft! Ist zwar etwas teurer, aber besserer Luftdurchsatz!

einbau Luftfilter Art.-Nr. 2010-0184

Preishammer

Preishammer Luftfilter für OPEL OMEGA B Caravan (21_, 22_, 23_), Art.-Nr. 2010-0184

7,99 €

inkl. 19% MwSt. zzgl. Versand

UVP: 18,45 € | Rabatt: 56,00%

Lieferzeit: 1-2 Werktage

Menge:

Form: eckig

Länge: 245 mm

Breite: 263 mm

Höhe: 57 mm

Original-Ersatzteilnummern anzeigen

Fahrzeugtypen anzeigen

Grüße und frohe Festtage, An alle Bekannten vom

O.P.

Jub, ich fahre einen K&N Filter im 15ten Jahr im Omega B

Wurde 2001 glaube ich angeschafft.

Damit habe ich sogar die umgerechnet 57 Euro raus.

Etwas teurer ist ein wenig untertrieben...

Ich schwör aber drauf...

Zitat:

@Omegapathe schrieb am 18. Dezember 2016 um 12:09:39 Uhr:

Moin,moin Gemeinde!

Wie Rosi bereits erwähnte, ist die Lammellenrichtung egal und der Filter auch nicht verdrehbar! - Natürlich geht mit gewalt alles- nur ein Spaß!!Da der Filter nicht quadratisch ist, kann man ihn nur so einbauen wie er passt. Abmaße siehe unten!hier z.B. bei Kfz-Teile 24!Nach diesen Abmaßen bekommst du auch einen bei K&N gekauft! Ist zwar etwas teurer, aber besserer Luftdurchsatz!

einbau Luftfilter Art.-Nr. 2010-0184

Preishammer

Preishammer Luftfilter für OPEL OMEGA B Caravan (21_, 22_, 23_), Art.-Nr. 2010-0184

7,99 €

inkl. 19% MwSt. zzgl. Versand

UVP: 18,45 € | Rabatt: 56,00%

Lieferzeit: 1-2 Werktage

Menge:

Form: eckig

Länge: 245 mm

Breite: 263 mm

Höhe: 57 mm

Original-Ersatzteilnummern anzeigen

Fahrzeugtypen anzeigen

Grüße und frohe Festtage, An alle Bekannten vom

O.P.

O.P. sie hat schon einen Luftfilter. Sie will "nur" Wissen wie das Papierelement eingebaut wird.

So bin wieder da...mußte nur mal mit remadami telefonieren.....Ja, Reinhard ..schon klar! Wer lesen kann iss klar im Vorteil !! :-)) war nur ein Hinweis!

Ja und Holger ..kann ich nur bestätigen!!! Bei all den Autos die ich so bis jetzt so geschraubt habe.... sind die Kunden alle sehr zufrieden( Spritverbrauch, Durchzug u.s.w.) Grad so beim Diesel...Nur bei der Bestellung fürn Hunday( oder wie sich der Schreibt) muß ich immer auf die Ammi -Seite gehen- fürn Trazporter gibt es immer keine passenden. Und ich fahre bei allen meinen Autos auch schon seit wer weiß wie lange schon K&N. Tauschfilter.

Eben weil die sooooooooolange halten, nur ab und an mal auswaschen und neu ölen und gut füe weitere tausende Km.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Evtl. falscher Luftfilter geliefert ?