Omega B - El. klappbare FL-Spiegel beim VFL nachrüsten

Opel Omega B

Hallo,

Kumpel von mir hat nen 98er Omega Caravan und hat jetzt für nen schmalen Taler ne Faceliftinnenausstattung (Leder) und Anklappbare Spiegel abgestaubt.
Das Spiegelset bestand aus den Spiegeln, den Türkabelbäumen, Schaltereinheit und nem Relai.

Allerdings brauchen wir irgendwie noch hilfe beim anklemmen....
Hier im Forum hab ich gelesen das das Relai wohl eigendlich Beifahrerseitig beim ZVsteuergerät mit liegt.
Nun ist sein Auto allerdings nen Vorfacelift...somit würd ich mal vermuten das da der Relaiplatz sicher nicht vorhanden ist......????Wenn also einer nen Rat hat , Her damit!

19 Antworten

Der VFL und FL sind elektrisch zwei völlig andere Paar Schuhe.
Du hast ja beim FL die Bedienung der Scheibenheber auch noch in der Fahrertür.
Da gibt es nichts was für die Spiegel klappen könnte.
Da muß komplett alles nachgerüstet, also völlig neu verlegt werden.

Kabelsatz-tuer-vorne-kfl

naja Fensterheber sollte ja mit den originalen Türkabelbäumen samt Türpappen ja noch relativ einfach machbar sein....aber was genau macht das 5pol. Relai? Die Spiegel werden ja eigendlich nur per Knopf angeklappt....ne Automatik steckt da ja nicht dahinter oder? Die Spiegel selber haben glaub 3 Kabel mehr als der standart......

Hi CarolliV6

Sieht ja doll aus wenn die Spiegel einklappen ....

Ich persönlich werde , um anderen Ärger zu vermeiden , nicht auf die werksmäßigen Abstandshalter verzichten.

Die Spiegel ragen doch glücklicherweise weit heraus und vordern den vorbeifahrenden Autofahrer dazu auf Abstand zu halten um Kratzer zu vermeiden .

MfG , Rolli74

PS.: Frage an Alle : Gibt es für den Omega eine Schaltung zur automatischen Türverriegelung um Raubüberfälle zu vermeiden ?
Ihr wißt schon , die verriegelt wenn man losfährt und wieder entriegelt wenn der Zündschlüsel gezogen wird ?

Nein, kannst du dir nur selbst basteln.
Oder du drückst den Fahrertürknopf runter und ziehst ihn wieder hoch, wenn du aussteigen willst.

Ähnliche Themen

Mach ich und hab Pfefferspray griffbereit montiert . Brauch nur noch abdrücken !

Zitat:

Original geschrieben von Rolli74

Mach ich und hab Pfefferspray griffbereit montiert . Brauch nur noch abdrücken !

In welcher Gegend wohnt ihr den, dass man so was braucht???

So was braucht man noch nicht mal in Berlin und hier geht es schon sehr rau zu!!!

In Frankreich, genau in Nizza, haben mir Kinder nachdem sie auf die Strasse gelaufen sind und ich bremsen und anhalten mußte, alle 4 Türen öffnen wollen, sogar an der Heckklappe war jemand.
Die überfallen dort in Seitenstrassen regelmäßig Touristen.
An der Autobahnausfahrt steht ein Schild, bitte Türen von innen verriegeln.
Ist schon praktisch so ne Notverriegelung.

Gruss
Haibarbeauto

Hi Biker07

Nicht nur in Berlin , auch in Duisburg gibt es Abdullas .
So heißt der Übeltäter der meinen Kumpel am hellichten Tag die Tür der Beifahrerseite aufriss und nach einem gezielten Hieb sämtliches brauchbare entwendete .
Abdulle M. wurde erwischt . Hat erst 34 Vorstrafen wegen Körperverletzung auf dem Konto !

Der Peugeot 207cc hat eine Verriegelung wie ich es haben möchte .

Gruß , Arno

Sicher eine ganz nette Idee, aber dieses Klientel rüstet doch auch nach.
Mit einem Scheiben-Nothammer, hast du die Typen genau so schnell im Wagen.

Man kann sich nicht gegen alles sichern, das Leben ist nun mal lebensgefährlich und endet unweigerlich immer mit dem Tod. 😉

Wenn du sicher gehen willst, mußt du dir wohl eher einen Geldtransporter oder ne Panzer-Limo anschaffen.😛

Hi Kurt
Mit dem Pfeffer ist das schon eine Sache die nach hinten losgehen kann .
Dauert im Schreckmoment wahrscheinlich auch zu lange .
Habe ja Bremse und Gas immer an der Hand . Auch an Ampeln oder Stops bleibt Fahrbereich D eingelegt .
Mein Diesel zieht gut an und kann genau so schnell wieder gebremst werden .
Ob der ungebetene Besucher das verträgt ?

( der Peugeot 207cc hatte bis 2009 eine automatische Verriegelung . Wurde aus dem Programm genommen .)

Gruß Arno

Dann aber ein wenig rein kommen lassen, fest halten und den Saukerl bei Tempo 50 an einem Baum oder anderen Fahrzeug abstreifen.😁

Irgendwie muß man den Ganoven das ja mal grundlegend abgewöhnen.🙄😉

Hallo,
in München reicht es wenn man Opel fährt, da vergreift sich keiner dran.
Die wissen dann schon das es bei dem armen Kerl nichts zu holen gibt.😁😉🙂

Gruß Wartburg

Hi Wartburg
Wer schon für seine Kids Recaro einbaut , dann sieht es doch so aus als wenn etwas zu holen wäre . ;-)

Die ganze Sache ist schon recht traurig und der , wenn er so reagiert wie Kurt ( wenn auch verständlich ) ,
es anregt füllt dann die Gefängnisse .
Vorsätzliches Abstreifen ist mit vorsätzlichen Totschlag gleichzusetzen !

Wie hat Peugeot das wohl gemacht ?

Die haben doch auch die üblichen Spielereien in die bestimmt nicht sonderlich herumgestrickt werden müßte um es im Omi zu bewerkstelligen .

Habe zufällig diesen alten Thread gefunden, interessante Diskussion.

Es hat früher mal die Sendereihe "Der 7. Sinn" gegeben, mit Tipps für Verkehrsteilnehmer. Da wurde ich einer Folge mal dringend davon abgeraten, die Türen von innen zu verriegeln weil dann im Falle eines Unfalls von außen keiner mehr rein kommt um zu helfen. Denke mal, das ist ein entscheidendes Argument gegen eine Verriegelung der Türen während der Fahrt. Die Gefahr eines Unfalls dürfte hier in D. um ein Vielfaches größer sein als die des Carjackings. Vor allem dann, wenn jemand einen alten Opel fährt.
In Südafrika, einigen Teilen der USA und einigen exotischen Ländern mag das anders sein. In Brasilien ist diese Folge von "Der 7. Sinn" nicht gesendet worden. Weil es dort eben anders aussieht. Aber wir reden hier immer noch von D.

Deine Antwort