1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Einbau Universal LED-Tagfahrlicht

Omega B - Einbau Universal LED-Tagfahrlicht

Opel Omega B

Hallo an alle.Hab mir ein Universaltagfahrlicht gekauft.Hab da die Kabel rot und schwarz.Wo muss ich die denn genau anbringen,das das Tagfahrlicht angeht,wenn ich den Motor starte oder die Zündung einschalte?Wer hat so was schon mal gemacht?Danke Euch schon mal.🙄

Beste Antwort im Thema

Hallo!

Wie kann man sich seinen Omega mit derartigem Kirmestuning verhunzen und dann auch noch freiwillig😁.

mfg
FalkeFoen

124 weitere Antworten
124 Antworten

Nee nee bin nicht der Beste

Das E4 iss schon mal keine gängige Zulassunf nach der Deutschen Beleuchtungsvorschrift, wenn ein E1 dort stehen würde wäre dies legitim.

Schwarz musst Du an Masse anschliessen und das rote an Zündungsplus. Mach den Sicherungskasten im Motorraum auf. Dort findest Du Relais, eines davon löst Du seitl an der Verriegelung und kommst somit an den Relaisträger von unten ran wo die ganzen Kabel zu bzw abgehen. Dort stehen meist zahlen oder besser Du nimmst ein Multimeter oder eine Prüflampe und misst wo bei Zündung an strom anliegt und bei Zündung aus nicht

Zulassungsbestimmungen Europa

ECE-Prüfzeichen für Scheinwerfer und Heckleuchten
E1 Deutschland E2 Frankreich E3 Italien E4 Niederlande E5 Schweden E6 Belgien E7 Ungarn E8 Tschechien E9 Spanien E10 Serbien E11 Vereinigtes Königreich E12 Österreich E13 Luxemburg E14 Schweiz

Hi,

sind die Teile überhaupt im Strassenverkehr zugelassen ?

1) Tagfahrleuchten müssen sich bei Aktivierung des Abblendlichtes automatisch abschalten und dürfen nicht zusammen mit Nebelscheinwerfern oder Fernlicht leuchten (Ausnahme: Lichthupe).

2) Das TFL muss sich abschalten sobald die Fahrzeugbeleuchtung (sprich Standlicht) eingeschaltet wird.

Erfüllst du diese Punkte nicht, darfst die Teile beim nächtsen TÜV gleich wieder entfernen.

@vernel

Du hast die Dimmfunktion vergessen, wenn sie runterdimmen dürfen sie auch bei eingeschalteten Licht mitleuchten. Sie dürfen nur nicht heller sein wie die Fahrzeugseitens verbauten Scheinwerfer 😉

Edit:

Nachrüstung nach R7

Tagfahrleuchten können auch eine R7-Kennzeichnung tragen, dann gibt es einen Unterschied in der Funktion zu normalen Tagfahrleuchten mit einer R87-Kennzeichnung:
Kombinierte Tagfahrleuchten und Umrissleuchten müssen sich bei Aktivierung des Abblendlichtes automatisch in ihrer Leistung dimmen oder abschalten und dürfen nicht zusammen mit dem Abblendlicht oder Fernlicht in voller Leuchtstärke leuchten (Ausnahme: Lichthupe).
Als Umrissleuchten (oder Standleuchten) müssen sie möglichst weit außen am Fahrzeug angebracht werden und auch nicht zu tief.
Es dürfen vorne nicht zu viele Stand- und Umrissleuchten angebracht werden.

Wichtig nach StVZO: Die ECE-Regelung 48, welche auch von Österreich anerkannt wird, legt die Anbringung der Tagfahrleuchten an der Fahrzeugfront in Höhe, Breite, Längsrichtung, geometrischer Sichtbarkeit, Ausrichtung und Schaltung in der gültigen Fassung von 1995 unter Punkt 6.19.4 fest.

Tagfahrleuchten müssen der ECE-Regelung 87 entsprechen und die Kennbuchstaben RL (steht für „Running Light“) tragen, ansonsten zählt dieses bei einer Hauptuntersuchung als erheblicher Mangel und es kann in der Kaskoversicherung zur Kürzung der Entschädigungsleistung kommen, sofern bei einem Unfall ein ursächlicher Zusammenhang nachgewiesen werden kann. Die Zulassung von LED-Leisten als Tagfahrlicht hat die Nachrüstung vereinfacht, da sich passende Einbauöffnungen in vielen Frontverkleidungen finden. Beim teils sehr preiswert angebotenen LED-Tagfahrlicht muss auf die Zulassung nach R87 geachtet werden, da im Handel auch nichtkonforme sogenannte LED-Tagfahrlichter „zu Showzwecken“ erhältlich sind.

Quelle Wikipedia

Zitat:

Original geschrieben von dc2jc

Guck also mal auf die Streuscheibe der Leuchten. Wenn du nur ein E im Kreis entdeckst und kein RL00 mit drauf steht, sind es keine Tagfahrleuchten sondern Positionsleuchten. Diese bleiben auch beim Einschalten des Lichtes an.

Stimmt daran habe ich gar nicht gedacht aber da E4 da steht denke ich mir mal das es TFL sind nur hier in Deutschland nicht zugelassen sind 😉

Nein, das Prüfzeichen E4 steht nur für die Abnahme der Leuchten nach ECE. Das hat aber auch gar nichts mit Tagfahrleuchten zu tun. Diese habe Europaweit das Prüfzeichen RL00 (Running Light) mit dem Zusatz R87 (abschaltbar bei einschalten der Standlichtfunktion).

Hab grad gesehen,das ich an der Batterie 4 rote Kabel habe und eines,das schwarz ummantelt ist.Kann ich das Kabel auch dort an eines der roten anschliessen?Habe den Kasten im Motorraum aufgemacht.Wie bekomme ich da das Kabel rein?Ist ja Komplett zu.🙂😠😕

An der Batterie wirst/hast Du Dauerplus haben und Deine Lampen leuchten ständig auch ohne Zündung.

Geh in der spitzesten Ecke"""gaaaaaaanz vorn 🙂 😉"" an dem Clipvorbei, dort ist eine kleine Vertiefung

nein - die von der Batt. weggehenden Kabel haben DAUERPLUS - also deine LEDs würden immer leuchten.

sh.t - um 7 Sekunden ausgebremst 😁

@Robert

😛 heut war ich es 😁

Hallo Holger,

wie das Leben halt so spielt😉

@Robert

Stau am Kntpkt Steinhäusel bzw KntPkt Skt Pölten 😁

Ich klinke mich mal mit ein, wenn ich darf 😁

Ich liebäugel auch mit solchen Tagfahrlichtern (und hätte auch die falschen genommen, wie ich nach dem Lesen dieser R87 - Kommentare grad feststellen durfte :/) und würde die gern neben meinen Nebelleuchten installieren ... aber:

hat das von euch schonmal jemand gemacht und wäre so gut, mal entsprechende Bilder hochzuladen? Ich bin mir nämlich noch nicht so wirklich über den ästhetischen Effekte im Klaren. Sprich: macht das was her oder wirkt das einfach nur prollig?

Ich hab nämlich noch nie einen Omi mit solchen Leuchten gesehen und bin da etwas in meiner Fantasie beschränkt 😁

@Wolkenkrieger

neben den Nebellampen wird es eher ein Kurvenlicht wenn Du die länglichen mit LED nimmst

guckst Du in meinem Profil da sind längl TFL verbaut

Musste jetzt mal von dc2jc (Christian) das Bild klauen bzw den Link einstellen
Er bzw. Ich hatte mal welche, will mir auch wieder welche in meinen einbauen weil es einfach mal Sicherer ist den der Gegenverkehr sieht einem besser

Aber als erstes muss meiner wieder laufen, sprich nächstes Jahr werde ich mich dran machen und habe da auch schon eine Idee wo ich sie einbaue.
Werde mir aber keine Billigen kaufen, denn sonst kauft man 2 Mal.
Mal sehen was wird 😉

Deine Antwort