Omega B - Ein paar Fragen zur Komfort Steuerung
Hi liebe Gemeinde,
Ich hab ne neue Idee und brauche dazu mal ein paar Antworten...
Also 1. Wenn ich mit dem Schlüssel zu schließe, wird ja Strom geschaltet. Also das Kabel in der Tür bekommt ja Strom... Bekommt das gleiche Kabel auch Strom, wenn ich per Fernbedienung zu schalte? Oder sollte ich direkt beim STRG der zentralverriegelung na dem Kabel schauen?
2. Ich brauche eine kleine Steuereinheit, die ich programmieren kann, oder so... Also sie soll Strom schalten (wie ein Relais) wenn sie Zb. 3 mal innerhalb von 5 Sekunden einen Strom Impuls bekommt...
Wo finde ich so was, und wie heißt sowas?? Also wonach muss ich schauen???
Mein Gedanke ist, diese Steuereinheit an ein zeitrelais zu schließen, um damit die das Kabel der Komfort Steuerung auf Masse zu schalten...
Es soll dann folgender maßen funktionieren: erstes mal abschließen =auto zu. Zweites mal abschließen = diese sperre. Drittes Mal abschließen = alle Fenster und Schiebedach fahren Automatisch. Man muss also nicht am Auto bleiben und kann schon los gehen... ( die originale Funktion bleibt trotzdem erhalten...)
Liebe grüße vom Michel
19 Antworten
Hallo leute
bei mein Opel Omega B geht das mit den Schließen der fenster nicht so .
Ich drücke den Knopf auf zu und halte ihn nix passiert nur die Türen schließen aber die fenster fahren nicht hoch .
Habe dann noch mal gedrückt passiert wieder nix .
Habe dann noch mal gedrück und wieder nix .
Ist das Serienenmäßig bei Opel omega b verbaut das wenn man die türen zuschließt das die fenster alleine hoch fahren
Ja, hat jeder Omega B mit elektrischen Fensterhebern, aber wenn da ein Fehler in der Verdrahtung, oder in der ZV vorliegt, dann nicht.
Kann ich dieses automatische hochfahren der Fenster beim Schließen der ZV durch längeres Drücken der Taste programmieren bzw wie kann ich den Fehler finden das ich das so lösen kann dass es wieder funktioniert.
Kann es auch eventuell sein das wenn man eine neue Autobatterie einbaut der Speicher der Fensterheber verloren geht man muss ja die Fensterheber neu anlernen Frage ist muss man beim schließen der ZV und automatisches Schließen der Fenster muss man diese Funktion auch anlernen nach neuer Batterie Einbau