ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Door-Lock, das automatische verschließen der Türen nachrüsten

Omega B - Door-Lock, das automatische verschließen der Türen nachrüsten

Opel Omega B
Themenstarteram 4. Oktober 2016 um 18:47

Guten Abend Leute

Sry erstmal das neues Thema auf mache .

Ich wollte fragen gibt es die Möglichkeit mit ein relais ein automatisches verschließen nachzurüsten vllt über tür Druckknopf oder über das einschalten der Zündung oder Motor Start.

Danke Leute ihr seit echt klasse.

Mfg benny

Beste Antwort im Thema

Hallo,

mein Tipp, lass es, setze erst erst mal ein Vorhaben um.

Erst das lange Thema mit dem Relais und deiner Unterbodenbeleuchtung , Plus oder Minus oder umdrehen, findest keine Kabel in den Lampen usw.

Ist das fertig, brennen die Lampen? ich glaube nicht!

Nun willst du an der recht komplizierten ZV rumm basteln, nim einfach den Arm und drück den Pin runter!

Im Kia Forum bekommst du nicht mal einen Radio-Schacht raus.

ich glaube, du hasst zu viele Baustellen auf einmal

Du scheinst technisch und vor allem elektronisch nicht sehr begabt zu sein.

Irgentwann eröffnest du hier ein Thema, "mein Omega brennt, was soll ich machen?"

Viele hier verschwenden ihre Zeit, dir alles zu erklären oder dir solche Basteleien aus zu reden.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Ja, die Mikroschalter der Servos halten eine bestimmte Anzahl von Zyklen.

Je nach dem wie oft du die ZV bedienst werden die Mikroschalter in den ZV-Servos der Türen mehr oder weniger schnell verschleißen. Alternative ist (da sie ja schon zig tausende Zyklen hinter sich haben) alle ZV Servos auszubauen, zu demontieren und neue Mikroschalter verbauen. Dann hast du quasi den Stand Neuwagen und solltest hier erst mal keine Probleme mehr haben.

Zum ansteuern der Mikroschalter sollten sie nur einen Impuls einer definierten Länge erhalten.

Nur dann ist gewährleistet, daß es keine Komplikationen mit dem Rest der ZV gibt.

Dauer Plus oder Masse bekommen, sie sowieso nicht da die Mikroschalter den Betätigungsstrom ja unterbrechen.

Aber bei einem Öffner Impuls von der ZV würden die Servos sonst aufsteuern und gleich wieder schließen.

Das verhindert dann evtl. die Not-Öffnungs-Funktion.

Wie nun genau zu verfahren ist, da habe ich mir aber noch keinen Kopf gemacht.

Themenstarteram 26. Februar 2017 um 8:00

Kurt ich wollte mich bedanken für deine ausführlichen Aussagen und Antworten die sind immer sehr hilfreich.

 

Du sagst dass die Mikroschalter kaputt gehen könnten also die Mikroschalter sitzen in der ZV drinne also diese Stellmotoren die wenn ich das Auto zu schließe das Auto auf mache die Teile die immer hoch und runter gehen das sind die Mikroschalter bzw die ZV steuermodule und du sagtest diese könnten bei diesem Verfahren was ich vorhabe ganz den Dienst quittieren.

 

Ich möchte gerne nur von dir wissen wenn ich bei Motorstart und der Motor an ist Motor läuft und ich das Signal minus abgreifen und dies auf das Signal für zu drauf schalte dann ist ja das - Signal dauernd auf diese Leitung drauf und wollte fragen wenn der Motor die ganze Zeit an ist und das - Signal auf der ZV zu angeschlossen ist ob es da Probleme mit der Elektrik gibt oder hat das keinen Einfluss auf die ZV?

 

Ich hatte das schon mal angeschlossen mit einem Relais über Zündung des heiß wenn ich Position 2 drehe dann ist die Zündung an die Armatur Instrumentenbeleuchtung leuchtet.

Und genau dieses Relais habe ich darüber angeschlossen das Relais hatten Masse geschaltet und dieses Masse Signal habe ich direkt auf die Zuleitung für ZV Signal Impuls zu angeschlossen und die Türen haben sich automatisch verriegelt das wollte ich genau so jetzt habe ich aber gelesen von euch das wenn ich - also ein Minus Dauersignal auf die Leitung für - Impuls schließen gebe dass dies dann beschädigt werden könnte der Mikroschalter oder meine dir es so dass wenn die Türen jedes Mal auf und zu gehen das denn die Mikroschalter bzw die ZV Stellmotoren kaputt gehen

Themenstarteram 26. Februar 2017 um 8:06

Also dass sie nicht so viel lesen müsst falls der Text ein bisschen unverständlich ist erkläre ich es kurz und knapp.

 

Ich möchte es über Zündung Position 2 anschließen mit einem Relais dieses Relais soll Masse schalten die Masse Schaltung soll auf das Signal Impuls ZV Zu angeschlossen werden sodass wenn ich Position 2 an mache das dann die Türen automatisch verriegeln über die Steuerung das Relais übernimmt. Wenn die Zündung an ist schalte das Relais die ganze Zeit der Masse durch.

die Frage ist kann dies zu elektronischen Problemen in den Kabel führen bzw könnten dadurch Kurzschlüsse entstehen

 

Nochmal, es ist nicht ganz so einfach wie du dir das vorstellst.

Grundsätzliches:

In der ZV sitzen Relais die von der Elektronik angesteuert werden.

In den Türen sitzen die ZV-Servos, in denen auch die besagten Mikroschalter sitzen, die in beide Richtungen beim erreichen des Anschlags, durch den ZV-Motor, diesen abschalten.

 

Die ZV (sie sitzt an der A-Säule im Fußraum) arbeitet hier übrigens als Polwender.

D.h. sie gibt über zwei Leitungen (Gelb/Schwarz & Rot/Schwarz) zum öffnen auf je eine Leitung Plus und auf die andere Leitung Minus.

Zum schließen ist das umgekehrt, also auf die Leitung auf der zuvor Plus lag, liegt dann Minus und auf der wo zuvor Minus lag liegt dann von der ZV Plus.

Weiter hat die ZV auch noch eine Sensor Leitung (Blau/Schwarz), die misst ob die ZV-Motoren (Es sind elektrische Servos) bzw. deren interne Schalter am oberen oder unteren Anschlag angekommen sind, also damit die internen Schalter entsprechend betätigt wurden.

Kommt hier keine plausible Rückmeldung an der ZV an, öffnet die ZV alle Servos, oder beim öffnen umgekeht schließt sie die wieder, um zum einen Bewegung in die Mechanik zu bringen und eine zuvor sicher definierte Stellung wieder herzustellen.

Der ZV-Servo der Fahrerseite (also nur dieser!) hat intern zu dem noch einen Widerstand, der wie beschrieben, dich in die Lage versetzt, vom Pin des Fahrer-ZV-Servos aus, über diese genannte Sensor-Leitung, dann auch alle anderen Tür-Servos zu betätigen.

(Über diesen Widerstand gaukelt man der ZV nur einen nicht plausiblen Zustand vor, worauf sie den zuvor plausiblen Zustand, also die gegenteilige ZV-Servostellung einstellt.)

Zu dem sitzen noch zwei andere Sensorleitungen über einen Umschalter im/am Tüschloß.

Hierüber wird das öffnen und schließen, sowie der Doppel-Lock mit dem Schlüssel ausgelöst.

Hier bei diesen Sensor Leitungen (Braun/Rot & Braun/Weiß) würde ich ansetzen, um deine Idee zu verwirklichen. Sie geben eindeutige Befehle an die ZV in dafür vorgesehene Eingänge.

Aber immer bedenken, wie schon mehrfach gesagt, alle Schaltbefehle an die ZV sind nur mehr oder weniger kurze/lange Impulse !!! Also niemals eine Dauerspannung ! (Das macht/erreicht man in der Praxis mit einem zuvor geladenem Kondensator, den man dann verpolt an die entsprechende Leitung schaltet.

Der entläd sich dann über diese Leitung und die Spannung ist dann weg. Also ein Impuls...

Je nach Größe des Kondensators und dem Innenwiderstand der Eingänge dauert der dann (über Experimente zu ermitten) mehr oder weniger lang.

Also, auf jeden Fall, lang genug, um die ZV sicher zu betätigen und kurz genug, um hier keinerlei Störungen des Systems herbeizuführen.

Ich habe mich bisher immer nur mit wichtigen Dingen, also der Fehlersuche bei der ZV abgegeben und entsprechend geforscht und gemessen. Für solche Sonderwünsche sah ich bisher noch keinen Grund irgend welche Messungen zu machen, aus denen ich das komplette Verhalten der ZV Aus- und Eingänge ableiten kann.

Ich habe momentan, zu Früher gesehen, aber wirklich kaum noch Zeit für Experimente in dieser Hinsicht.

Ich würde für mich sonst mal einen Probeaufbau machen und die Signale in einer Wahrheitstabelle erfassen.

So müßtest du das wohl für dich auch erst mal machen.

Zv-kfl-fl
Themenstarteram 26. Februar 2017 um 10:54

Ok das mit den konsenator ist cool probiere ich gerne aus aber nicht in auto sonst bei mein versucht Tisch.

 

Kannst du mir sagen was ich da nehmen soll für ein konsenator?

 

Und mir vllt sagen wie ich das Anschließen soll ?

Hallo,

mein Tipp, lass es, setze erst erst mal ein Vorhaben um.

Erst das lange Thema mit dem Relais und deiner Unterbodenbeleuchtung , Plus oder Minus oder umdrehen, findest keine Kabel in den Lampen usw.

Ist das fertig, brennen die Lampen? ich glaube nicht!

Nun willst du an der recht komplizierten ZV rumm basteln, nim einfach den Arm und drück den Pin runter!

Im Kia Forum bekommst du nicht mal einen Radio-Schacht raus.

ich glaube, du hasst zu viele Baustellen auf einmal

Du scheinst technisch und vor allem elektronisch nicht sehr begabt zu sein.

Irgentwann eröffnest du hier ein Thema, "mein Omega brennt, was soll ich machen?"

Viele hier verschwenden ihre Zeit, dir alles zu erklären oder dir solche Basteleien aus zu reden.

Themenstarteram 2. März 2017 um 10:57

Ja wenn du meinst werde mein Wissen denn woanders hole.

da musst du jetzt nicht dumm tun und wo anders hin gehen.

Hier wurde dir alles erklärt, Schaltungen und Anleitungen gegeben, dann mach einfach mal!

und vor allem eins nach dem anderen

wir hätten für unsere Zeit dir zu helfen auch gerne eine Rückmeldung, z.B. ist deine Unterbodenbeleuchtung fertig?

Themenstarteram 2. März 2017 um 19:33

ja danke werde rückmeldung geben

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Door-Lock, das automatische verschließen der Türen nachrüsten