ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Benzin-Schlauch am Kraftstoff-Filter undicht / Benzin läuft aus

Omega B - Benzin-Schlauch am Kraftstoff-Filter undicht / Benzin läuft aus

Opel Omega B

Guten Abend an alle Mitglieder,

ich habe nun folgendes Problem mit meinem alten Opel Omega B. Selbst bin ich Laie, konnte aber schon einiges rausfinden zudem Problem.

Benzin lief untern Auto aus - nachgeschaut, der Schlauch am Kraftstoff-Filter feucht und anscheinend vom Vorbesitzer schon ein Tape drumgewickelt zur Abdichtung. (Siehe Bild 1)

Daher, dass ich nicht viel verstehe vom Auto bzw. untern Auto, bitte ich um jegliche Art von Hilfe.

Müsste ich den ganzen Schlauch umtauschen? (Würde ich ungern wegen der Kosten machen) O. würde eine erneute Umwicklung eines Tapes für lange-kurze Zeit ausreichen.

[Auto ist von 1999, 170.000 KM runter.]

 

Ich danke für jegliche Hilfe.

MFG Möws

Schlauch, undichte Stelle
Kraftstofffilter
Ähnliche Themen
9 Antworten

Da ist der Schnellverbinder undicht.

Entweder den kompletten Schlauch neu, oder den Verbinder abschneiden, und ein Stück Schlauch mit Schellen dazwischen. Mit Band umwickeln bringt da nichts

Genau.

Den Benzinfilter auch gleich ersetzen wenn du da schon dran bist.

Hey, vielen Dank erstmal für die Antwort.

Kannst du mir das genauer erklären mit: "..Stück Schlauch abschneiden & Schellen dazwischen.."?

Denke das würde ich in Angriff nehmen, selbst zu machen.

Könntest du mir auch Aufzählen, welche Teile inkls. Werkzeug ich dafür benötige.

 

Ich habe sehr zu Danken, alleine wäre ich aufgeschmissen.

Einfach die PE Leitung hinter dem Patentverbinder abschneiden.

Ein Stück stramm raufgehenden Schlauch drauf schieben und mit einer oder zwei Schellen fixieren.

Das andere Ende auf den Filterstutzen über den Flanschrand hinaus drauf schieben und dort ebenso fixieren.

Bitte nur außen gummierten Schlauch verwenden, auf keinen Fall einen Schlauch mit außenliegendem Baumwoll-Gewebe verwenden.

Das hält dann ein Auto Leben lang.

Es gibt die Patentverbinder allerdings auch einzeln. Schlauch Stück abschneiden, neuen Verbinder rein, Schelle drum.

Sowas hier z.B.

https://www.ebay.de/itm/313650839639?...

Die Patentverbinder von Opel sind aber ganz anders aufgebaut, das wird dann damit am Filter wohl nicht dicht werden.

Allerdings habe ich es auch noch nie ausprobiert, obwohl ich so ziemlich alle Sorten der gängigen Verbinder im Fundus habe. Hier gibt es auch zu bedenken, es gibt diverse Unterschiede im Durchmesser des Schlauch Anschlusses und der eigentlichen Verbindung und gut mehr als 20 Arten der Schnellverbinder mit unterschiedlichen Verriegelungs-Mechanismen.

Kraftstoff Patentverbinder 800-587M
Aufbau Kraftstofffilter und Anschlüsse
Schnitt Omega B Kraftstoff-Verbinder
+2

Ok, dass wusste ich nicht.

Vielen Dank erneut an Alle fürs Helfen!

Ich habe erst gebraucht um als Laie da durchzublicken, verstanden habe ich jetzt:

Ich schneide hinter dem Verbindungsstück (Schnellverbinder) wo es undicht ist, den Verbinder mit der undichten Schlauchstelle ab. (undichten Verbinder abstecken) --> Den Rest-Schlauch nehmen, über den Kraftstofffilter drüberziehen und mit einer passenden Schelle, befestigen. (Siehe Bild)

Wenn ich das so richtig verstanden habe:

Kann jemand aus Erfahrung mir eine passende Schelle nennen, die vom Durchmesser passt?

Dazu, würde ich denn gleich den Filter mit wechseln:

Welchen Kraftstofffilter benötige ich, auf meinem alten ist die Produktnummer schon verblichen.

Schlauch nur mit Schelle am Filter bef.

Nein,......:eek::(:rolleyes::confused: das ist eine harte PE-Leitung, die kannst du weder über den Stutzen schieben, noch ist sie lang genug daß du es probieren könntest. Lies doch mal genauer was dazu geschrieben wurde.

Du brauchst ein Stück von ca.15-20cm gummierten Kraftstoff Gummi-Schlauch, das stramm über den Filteranschluß und das abgeschnittene Ende der KS-Leitung geht. Dann Schellen auf den Schlauch schieben und an beiden Seiten den Schlauch auf die Leitung und den Filter schieben.

Anschließend dann die Verbindungen mit den Schellen sichern.

Ha, ha,... das mit den Schellen ist abhängig vom verwendeten Schlauch.

Die Schellen haben aber durchweg einen sehr großen Spannbereich.

Kraftstofffilter, Omega B, Benziner, bei E-Bay, oder sonstigen KFZ Zubehör Plattformen eingeben und schon hast du die Auswahl von wem, für welchen Preis.

Ist ein Standard Teil das auch bei haufenweise anderen Fahrzeugen verbaut wurde.

GM Übersicht KSF (13)

PS.

Ich finde es gut wenn jemand sein Fahrzeug selbst repariert, ich finde es jedoch sehr befremdlich, wenn wir hier solche Fragen gestellt bekommen. Das deutet an, daß du für solch Sicherheitsrelevante Arbeiten wohl wirklich nicht das erforderliche Wissen und handwerkliche Geschick mit bringst.

Tip: Lass dir besser von kompetenter Seite helfen.(Werkstatt/Kumpel der es kann)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Benzin-Schlauch am Kraftstoff-Filter undicht / Benzin läuft aus