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Omega B - Automatik - Keine Ablassschraube am Automatikgetriebe ?

Opel Omega B

Hallo.
Gestern habe ich an meinem Opel Omega B Caravan, BJ 1998 das Getriebeöl gewechselt.
Nun hier mal ein paar Fragen:
1. Habe ich ein Automatikgetriebe AR35 oder AR25, denn ich habe keine Ablassschraube unter der
Ölwanne gefunden. Ist die 13 Schraube die Ablass- und Einfüllschraube ? So ist das bei
dem AR 35 Getriebe, oder auch bei dem AR 25? Beifahrerseite. Oder ist die Einfüllschraube über der
kleinen Ölwanne . Ist aus Gummi, hat eine Sicherungsklammer und keine Schraube. Ich denke mal
nicht, oder ?
2. Ich habe das alte Getriebeöl nur ablassen können, in dem ich bei Wannen abgeschraubt habe.
Das Öl floss dann unkontrolliert in das Auffangbecken. War echt eine schmutzige Angelegenheit.
3. Das neue Öl habe ich dann über die 13 er Schraube aufgefüllt, und zwar vier Liter, bis es
heraus lief. Dann Schraube festgezogen, Motor angeschaltet und alle Gänge durchgeschaltet.
Motor abgeschaltet.
Dann wieder die 13 Schraube gelöst, Öl eingespritzt (ca. ein Liter) und dann wieder alle
Gänge durchgeschaltet.
Dies habe ich viermal so gemacht. War das Richtig so, denn der Omega zieht im D Modus ganz
schlecht an. Ist immer noch zu wenig Öl im Getriebe oder ist das Getriebe defekt ? Habe keine Plastikringe
oder Metallteile gefunden.
Laufleistung schon 380 tkm. Vor dem Wechsel hatte ich keine Probleme und keine Fehlermeldung.

Schon mal super Danke für Euere Antworten... Sonst muss ich mal bei Getriebe Berger anrufen.

LG Thomas

12 Antworten

Nur nicht zu viele Infos zu Deinem Omi hier einstellen. Sonst macht das Raten nicht so viel Spaß 😁😁😁

Nee, mal ernsthaft. Vielleicht verrätst Du mal, welche Variante Du da hast und welche Ausstattung. Sonst kann man Dir doch kaum weiterhelfen. 😉

Vorab ein paar Fragen. Warum wechselst Du nur die halbe Ölmenge und dann auch noch ohne den Filter zu wechseln? Kennst Du hier die Suchfunktion und die FAQ's? Sagt Dir das Stichwort "Ölwechsel im Spülverfahren" etwas?

Eine Ablassschraube gibt es wohl bei älteren AT-Varianten. Die jüngeren haben das nicht. Da gibt es nur diese seitliche Schraube an der großen Ölwanne. Zum Ablassen muss die große Wanne runter (ca. 4 Liter) und dann ausgewaschen werden. Dann den Filter abschrauben und einen neuen rein. Wanne mit neuer Dichtung wieder ran. Seitlich auffüllen, bis es raus läuft. Dann den Rücklaufschlauch vom Ölkühler ab und einen Eimer drunter. Motor kurz starten und wieder aus. AT-Öl nachfüllen. Das Ganze wiederholen, bis nur noch frisches hellrotes AT-Öl aus dem Kühlerrücklauf kommt. Dann den Schlauch wieder aufsetzen und wieder AT-Öl nachfüllen, bis es raus läuft. Dann Motor an und die Gänge mehrfach durchschalten und das Getriebe halbwegs auf Betriebstemperatur kommen lassen (ca. 50°C über OBD auslesen). Dann die Schraube wieder auf und erst wieder zu, wenn es nur noch leicht ausläuft. Ggf. auch noch mal AT-Öl nachfüllen. Dann erst stimmt der Pegel und alles von den ca. 8,5 Litern ist frisch.

Wenn er nicht anzieht und nicht sauber schaltet, dann hast Du wahrscheinlich nicht genug Öl eingefüllt.

Grüße

Ja Wahnsinn!!

Jetzt muss ich doch mal fragen. Wieso informierst Du Dich denn nicht vor der Arbeit?
Du riskierst einen Schaden am Getriebe wenn Du so handelst.

Beim Auffüllen muss der Motor laufen und das Öl Betriebstemperatur haben.
Das Fahrzeug muss waagerecht stehen.

Setzt mal deine kompletten Fahrzeugdaten in die Signatur.

Kommt drauf an, welche Motorisierung Du hast.

Das AR35 ist nur bei dem 3.0/3.2 V6 verbaut

Hallo und danke für Euere Antworten....wie stelle ich denn die Autodaten hier ein. Ich habe zwei Fahrzeuge hier angegeben. Ich fahre einen Opel Omega b Caravan, nummer 0035 l 336.... motor X20XEV... BJ 1998, Automatik.
Der Omega stand ja gestern auf der Bühne bei der Befuellung... Also nochmal nachgefragt..... ich lasse den Motor in
N laufen, warte bis 5o Grad erreicht sind und dann über die 13 Schraube das Getriebeoel prüfen bzw nachfüllen?
Denn Filter habe ich natürlich auch gewechselt....

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in allen Gängen laufen lassen.

also den Motor laufen lassen auch bei der Befüllung. Oder ausschalten ?
Ich habe gestern nach der Befüllung (viermal) alle Gänge ca. zehn Sekunden
geschaltet und dann den Motor ausgemacht.

Gibts da wesenntliche Unterschiede zwischen dem A und dem B beim AR25???

Ich hab ja eine Schraube weil Omega A und wohl auch keine bunten Plastikringe. Wenn man 5 Liter rausholt über die Wannen und da dann auch wieder 5L reinkippt wird das das Getriebe wohl nicht zerstören. Der Wandler ist da ja noch recht voll. Die kleine Wanne sollte man halt vor dem anschrauben mit c.a 0,75L Öl befüllen... Beim A schüttet man das Öl über das Peilstabrohr direkt in die große Wanne. Das hab ich genau so gemacht, dann Schlüssel rum und los gehts. Später nochmal geschaut ob der Pegel passt....

Danke danke..... morgen nachmittag werde ich wieder schrauben.... dann werde ich berichten..... super gut hier die hilfe

@Mozartschwarz Beim B gibt's leider keinen Peilstab mehr für das AT-Öl 🙁. Wie du es beschrieben hast, macht das eigentlich auch der FOH. Da heißt es Ölauffrischung, weil so eben nicht komplett getauscht wird. Die Spülmethode tauscht alles aus und ist besser, weil damit auch alle Schwebstoffe rauskommen. Kostet ein wenig mehr durch den etwas größeren Aufwand.

Grüße

Zitat:

@pirat1999 schrieb am 16. Juni 2016 um 17:59:03 Uhr:


also den Motor laufen lassen auch bei der Befüllung. Oder ausschalten ?
Ich habe gestern nach der Befüllung (viermal) alle Gänge ca. zehn Sekunden
geschaltet und dann den Motor ausgemacht.

Der Motor muss laufen, Wahlschalter auf N. An 13er Kontrollschraube den Ölstand kontrollieren. Öl muss dort minimal heraus kaufen.

Wenn du das bei abgestelltem Motor machst läuft das ganze Öl aus dem Wandler zurück und du hast dann zu wenig Öl drin!

Empfehlen kann ich auch Lubeguard von Automatik Berger, habe es beim Wechsels nach 100.000km rein gemacht und als nun nach weitern 80.000 der nächste Wechsel anstand war trotz viel Anhängerbetrieb wesentlich weniger Abrieb in der Wanne!

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 18. Juni 2016 um 23:14:10 Uhr:


@Mozartschwarz Beim B gibt's leider keinen Peilstab mehr für das AT-Öl 🙁. Wie du es beschrieben hast, macht das eigentlich auch der FOH. Da heißt es Ölauffrischung, weil so eben nicht komplett getauscht wird. Die Spülmethode tauscht alles aus und ist besser, weil damit auch alle Schwebstoffe rauskommen. Kostet ein wenig mehr durch den etwas größeren Aufwand.

Grüße

Das ist mir ja alles soweit bewusst, nur hat der TE nicht gespült. Letztlich hat er das Öl auch nur direkt in die Wanne geschüttet. Den einzigen Fehler den ich sehe ist das er kein Öl in die kleine Wanne gefüllt hat, bevor er sie montiert hat. Geht ja erstmal darum warum der Wagen nicht fährt.
Der FOH macht wahrscheinlich de kleine Wanne nicht runter bei einem Standardwechsel...

Da hast'e Recht 🙂

Grüße

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