ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B 2.6 Klimaanlage ohne Funktion

Omega B 2.6 Klimaanlage ohne Funktion

Opel Omega B
Themenstarteram 26. Juni 2012 um 14:28

Hallo Leute,

habe mal wieder ein Problem, diesmal eins wo ich Eure Hilfe brauche.

Meine Klimaanlage ist ohne Funktion. Kompressor läuft nicht mit.

Ich bekomme den Fehlercode P1530 (Klimarelais Spannung niedrig).

Habe dann heute die Anlage neu befüllen lassen. Leider springt der Kompressor noch immer nicht an. Habe dann das Relais K60 abgezogen und zwischen Klemme 87 und 30 gebrückt, auch da keine Regung vom Kompressor.

Wollte nun den Druckschalter überbrücken, der hat allerdings vier Kabel.

Welche muss ich brücken? Oder habt ihr noch andere Lösungsvorschläge?

Sicherung sind nach Sichtprüfung alle i.O.

Vielen Dank im voraus!!!

Gruß

Mike

Opel Omega-B Lim. V6 2,6 Automatik, Bj.2001, Y26SE

Ähnliche Themen
9 Antworten

Die braun/schwarze Leitung unten am Kompressor gegen Masse legen, läuft er dann mit, ist der Masse-Fußpunkt über den Temperatur-Sicherheitskontakt im Kühlertemperaturschalter unterbrochen . 

Läuft er dann nicht, ist auf dem Weg von der ECC über das Relais zum Kompressor was im argen.

Liegt da am Relais an Klemme 30 auch sicher Zündungsplus an?

Hast du beide Seiten auf LO gestellt und die ECO Schaltung aus?

Leuchtet die ECO Anzeige bleibt der Kompressor ohne Spannung.

 

Haut alles nicht hin, kann auch die Spule der Magnetkupplung im Eimer sein.

Wieviel Ohm hat die Spule ? (Stecker abziehen und messen)

Hallo!

hatte ich gestern reingesetzt,klein und unscheinbar!

http://www.motor-talk.de/.../fehlercode-liste-t3986528.html?...

Schau,bitte mal unter deinem FC oder P-Code nach!

 

das was Kurt schreibt ist richtig.

Masse bekommt der Klimakompressor vom 3-Poligen Thermoschalter,da kannst Du auch eine Brücke reinmachen auf das

braun-schwarze Kabel,nur Masse drauf.

aber Plus bekommt die Magnetkupplung über den Druckschalter in der Klimaleitung am Motor!

ein grünes Kabel am Relais K60 bringt das Plus auf die Magnetkupplung-da sollte es zumindestens klacken,an dieser Kupplung.

vorraussetzung ist,dort liegt auch Plus an!

das Plus kommt vom 3-poligen Stecker in der Klimaleitung(Kabel schwarz-weiß).

wenn deine Klimaanlage kein Kältemittel und damit kein Druck mehr hat,ergo  leer ist schaltet dieser Druchschalter kein Plus weiter durch,damit der Klimakompressor nicht verheizt wird!

mfg

am 26. Juni 2012 um 16:42

Also ich würde den Stecker unten am Kompressor abziehen und schauen,ob bei richtig geschalteter Klimatronik(Eco darf nicht leuchten) am Stecker 12v ankommen...

Bei meinem war wohl dämlicherweise wohl von Anfang an ein Dichtungsproblem am Stecker des Kompressors/Klimamagnetkupplung und dank Feuchtigkeit und kleinsten Ölmengen von oben, haben die Kontakte im Stecker das Weiterleiten des Strromes verweigert!!

Neuen Stecker drauf und nu läuft er wieder.

P.S.:Natürlich haben meine Vorredner auch recht,aber das klang etwas von hinten her angefangen mit deiner Prüferei.

Hotte ganz einfach,wenn ich am 3-poligen Stecker am Kühler Masse draufgebe und am Relais K60 auf das grüne Kabel Plus

draufgebe,muß die Magnetkupplung  vom Klimakompressor klicken(Vorrausetzungen Masse und Plus liegt an)!

dazu muß ich mich noch nicht mal groß Verrenken-einfacher geht es nicht!

wenn es dann nicht klickt,geht man nach unten an den 2-poligen Stecker direkt neben dem Klimakompressor und macht

Masse und Plus drauf,ob es klickt an der Magnetkupplung!dazu muß ich mich aber bevorzugt unter das Auto begeben,um

besser an diesen Stecker zu kommen!

von hinten angefangen  kann doch da keine Rede sein,ist nur Praktikabler und aus der Praxis!

nebenbei kann ich auch noch die Kabel prüfen,von ihren einzelnen Positionen am Stecker und Relais auf Durchgang,ob sie ganz

sind(Multimeter oder Prüflampe)!

 

mfg

 

nebenbei gibt es noch etwas Grundwissen über die Klima,von allen Seiten hier!

typische werte dieses Druckschalters sind -

Hochdruck

unterbricht bei ..... 28 ± 2 bar

Rückgang bei ..... 22 ± 2 bar

Niederdruck

unterbricht bei ..... 2,0 ± 0,2 bar

Rückgang bei ..... 2,1 ± 0,2 bar

Widerstand der Magnetkupplung,je nach Hersteller 3-24 Ohm !

Druckwerte Klima-

Umgebungstemperatur    Nieder- Druck

ca. 20 °C                   0,9 - 2,1 bar

ca. 25 ?                    1,4 - 2,5 bar

 

Umgebungstemperatur     Hoch- Druck

ca. 20 °C                   8,4 - 12,4 bar

ca. 25 ?                  10,2 - 14,0 bar

 

 

Themenstarteram 26. Juli 2012 um 6:38

Hallo Leute,

habe gerade mit erschrecken festgestellt das schon Antworten

auf mein Problem eingegangen sind. Komischerweise habe ich

keine Emailbenachrichtigungen darüber bekommen...

Dann war ich auch noch ne Woche auf Lehrgang und im Urlaub.

Also sorry das ich jetzt erst Antworte und schonmal vielen Dank für die Tipps! Habe auch seit Dienstag weiter getestet...

Kurz zum Zwischenstand: Da ausreichend Kältemittel in der Anlage war

und der Kompressor läuft und kühlt wenn ich Plus direkt von der Batterie auf das Grüne Kabel direkt am Kompressor-Stecker gebe, gehe ich davon aus das ein Massefehler ausgeschlossen ist. Ich habe nun Gestern die Anlage evakuieren lassen und den Druckschalter in der Klimaleitung erneuert. Heute Mittag werde ich die Anlage wieder befüllen und hoffen das sie wieder kühlt. Ich werde dann Berichten...

DRÜCKT MIR DIE DAUMEN!!!

Echt nicht schön bei diesem Wetter ohne Klima zu fahren, ich weiss gar nicht wie es früher, ohne Klima, ging...?

Gruß

Mike

Themenstarteram 26. Juli 2012 um 11:34

Soo, Kältemittel ist wieder drauf. Leider läuft die Klimaanlage trotz neuem Druckschalter nicht. Ich hatte übrigens vor kurzem das CID-Display ausgebaut und zur Reparatur geschickt, danach ist mir

dann der Fehlercode aufgefallen und das die Klima nicht mehr kühlt.

Kann es damit irgendwie zusammenhängen???

Gruß

Mike

Nein, Display und Klima hängen nicht direkt zusammen. 

Nur der Außentemperaturfühler liegt bei beiden an, aber das sollte nicht das Problem sein.

 

Themenstarteram 26. Juli 2012 um 20:13

Klimaanlage fuktioniert wieder.

Habe festgestellt das am Kompressor-Relais kein Strom anliegt.

Habe mir dann den Schaltplan runtergeladen und gesehen dass

das Relais sein Strom über Sicherung F29 bekommt.

Diese Sicherung ist in meiner Omega-Betriebsanleitung

mit Anhängerkupplung bezeichnet, daher habe ich diese

Sicherung nicht überprüft. Und genau diese war durchgebrannt.

Wäre es in der Anleitung ordentlich beschrieben hätte ich mir

ne menge Nerven sparen können...

Naja, hauptsache es funktioniert wieder und ein Klimaservice

wäre sowiese an der Reihe gewesen...

Vielen Dank für Eure Hilfe!!!

Gruß

Mike

Hi,

Schön , daß wieder alles paletti bei dir ist .

Auch hier gilt der Grundsatz , wenn auch meistens oder zumindest vorangig das fehlende Kältemittel die Finger im Spiel hat ,

zuerst muß die elektrische Seite intakt sein .

Und dazu sind Relais und Sicherungen auf tadellose Funktion zu prüfen .

Und ja , Anleitungen verwirren manchmal mehr als sie helfen , gerade wenn sie in schriftlicher Form von Gelehrten daherkommen . :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B 2.6 Klimaanlage ohne Funktion