Omega B 2,5 V6, -Kraftstoffverbrauch wie ein V8/V12 ?!?
Hallo alle zusammen,
mein 95'er 2,5 V6 Omega B verbraucht ohne ende in letzter zeit :-(
nach meinen berechnungen verbraucht er ca. 18,5 liter auf 100 km ?!?
ich Tanke fast jedesmal ca. 65 Liter voll, die Tankanzeige leuchtet schon bei knappen 350 kilometern :-(, früher bin ich mit der selben Tankfüllung 450 km weit gekommen, alles natürlich im Stadtverkehr.
könnt Ihr mir vielleicht weiter helfen woran es liegen könnte???
ich will demnächst eine inspektion durchführen, in dem ich Zündkerzen, Luftfilter, Kraftstoffilter usw. erneuern will.
glaub aber nicht das beim verbrauch sich viel ändern wird.
was verbraucht denn euer 2,5'er V6 sooo???
mein Fahrweise ist ziemlich zügig, also fahre meistens gerne schnell, seit dem Verbrauchs anstieg achte ich auf meine Fahrweise, gebe fast kein Gas beim anfahren und so, ich lass Ihn auf der Fahrbahn gleiten aber nix ändert sich am Verbrauch, vermeide auch Kurzstrecken!!!
für jede Antwort währe ich Dankbar.
MfG Omegasi
16 Antworten
Hallo
ich fahre den gleichen nur mit Automatik und als Caravan.
Bei anständiger Fahrweise liege ich in der Stadt so bei 9,6 l
und auf der Autobahn bei 140 bis 150 km/h bei 10,9 l.
Trete ich richtig durch und fahre lt. Tacho dann so um 230
nimmt er sich 16l .
ich hoffe, es hilft Dir weiter. Es würde mich interessieren, was der Tausch von Filtern und Zündkerzen bringt.
MfG Klabauter10
Du solltest vielleicht mal Deinen Kompressor aus den Kofferraum nehmen...🙂
Also ich fahr eine 96iger 2,5 V6 Limousine mit Schaltgetriebe.
Auf Landstraße mit viel Zeit und LKW's komm ich so auf 8-8,5 Liter. In der Stadt sind es leicht 14-15 Liter. (viel Kurzstrecke) Auf der BAB bei immer so schnell wie möglich werden es schon mal 16-18 Liter.
MfG
Verbrauch durch Anbau?
Verbrauch in dieser Höhe passiert oft auch durch montierte Dachgepäckträger! Wenn Du dann Fahrräder oder ne Box drauf hast und ständig damit fährst,geht der Verbrauch oft drastisch in die Höhe!
Dann natürlich die üblichen Verdächtigen: Verschmutzte Filter, Öl, Beladung, Winterreifen/ Breitreifen. Speziell wenn Du 225er neu montiert haben solltest, dann kostet das auch schon heftig Sprit. Und ne Einstellung der Zündung bei Bosch wirkt oft auch Wunder..,))
mfG
Wolfram
Hi Omegasi,
Das is ja wirklich heftig!!Also 18 l verbraucht der bei mir nur wenn ich Voll - Pinn gebe (BAB bei 240 km\h), sonst bei Stadt - Fahrten hat er zwar seine 12 l aber das ist ok denk ich. Ich hab mir vor nem halben Jahr einen K&N Austausch Filter gekauft und da ging der Verbrauch um nen halben Liter zurück aber ich glaub das hilft dir auch nicht sehr viel weiter 🙁
Ich würd auch einfach mal die Zündung nachgucken lassen und neue gute Zündkerzen kaufen.. ich hoffe dir bringt's was
Greetz BigBalls
Ähnliche Themen
habe einen V6 Autom. Bj 1996, der benötigt auf Langstrecke unter 8l, im Stadtverkehr bei flüssiger Fahrweise (man will ja kein Hindernis für andere sein) so ca 10l. Mein Vorgänger hatte den Wagen 4 Jahre, penibel Excel-Tabelle mit Verbrauch geführt - ist durchschnittlich in 4 Jahren auf 8,6l/100km gekommen. Hat jetzt 160tkm runter.
Neulich hatte ich Zündschwierigkeiten, nachdem die Zündkabel getauscht waren, ging der Verbrauch um mehr als 1 Liter zurück.
Hallo Danke euch allen,
habe aber weder noch ein Kompressor im Kofferraum noch einen Dachgepäckträger oder ähnliches 🙂
übrigens habe ich auch einen Automatik, aber die werte was Ihr mir hier erzählt kann ich leider nicht glauben, weil es fast unmöglich ist, ok vielleicht verbrauchen die mit Schaltgetriebe bischen weniger aber beim Automatik ist es nicht möglich mit 8-10 l verbrauch rum zu kutschieren 🙁, das wäre für mich ein Traum.(schön wärs) :-)
mal sehen was der inspektion so alles bringen wird ;o)
MfG...Omegasi
Lambda-Sonde !
Lass doch einfach mal die Lambda-Sonde checken oder deinen Krümmer prüfen (Riss, Verzug, Durchgebrannte dichtung am Block) und So einen K&N-Filter kann man und sollte man hin und wieder mal reinigen !
Das Filter-öl absorbiert halt sämmtlichen Dreck, der im laufe der Zeit zu einer regelrechten Pampe werden kann. Stadtfahrten sind dafür am besten prädistiniert.
Wenn du das alles gemacht hast, soltest du einfach mal einen Ausflug zu einer Freigegebenen BAB machen und mal den ganzen Sprutz der sich auch bei zügiger Stadtfahrt ind der Abgasanlage sammelt mal "Rausbrennen". (Ruhig mal den Drehzahlmesser mehere km (5-10) ans Limit bringen.
Idealerweise bildet sich dann am Rand des inneren Endrohr ein hellbrauner bis fast weißer Ruß-rand. Wenn nicht und dort nur schwarzer Ruß zu sehen ist, ist dein Gemisch definitiv zu fett.
Gruß
SBx
10 l in der stadt hört sich wirklich recht wenig an..da sind 13-14 schon realistischer.
mein 3l braucht in der stadt 15-17 auf der bahn und ich fahre fast nur autobahn bis 160 mit tempomat so 10 -11 aber wenn ich feuer gebe auch 20 und mehr aber 8 liter ne nie im leben
Hallo,
fahre MV6 Limousine mit Automatik.
Die Verbrauchswerte die hier angegeben werden stimmen schon ganz gut und bei den V6 ern kann man einen Verbrauch von bis haben. Das größte Sparpotential liegt hierbei im Gasfuß!!!
Beispiele:
habe getankt und bin ca. 100 km Autobahn gefahren mit Tempomat auf 120 km/h eingestellt: 9,5 l lt. Bordcomputer.
Fahre jeden Tag ca. 35 km zur Arbeit und zurück, größter Teil Autobahn aber auch Stadtverkehr + Stau. Der Verbrauch liegt lt. BC bei Maximal 12 l (meistens um 11 l) und teilwiese bekommt der Wagen schon gut die Sporen.
Mein Kollege fuhr auch eine MV6 Limousine mit Automatik.
Der ist überwiegend Stadtverkehr gefahren und hat ordentlich Gas gegeben: bis zu 19 l lt. BC.
Grüße
NvD
bei sehr konstanter fahrweise (nicht schneller als 130) auf der autobahn habe ich jetzt 8.8l durchschnitt gehabt ... habe allerdings auch einen schalter ...
gruß
was nützt einem die anzeige des bordcomputers, wenn die LAMDA-SONDE kaputt ist? ab und zu ruhig mal den verbrauch nachrechnen.
der omega 2,5 V6 meines vaters braucht 8,5-13 l, je nach fahrweise. bab dauervollgas 16-17 (so gut wie nie möglich).
genau, ich dachte fast, ich sei der Einzige mit einem Verbrauch von unter 9Liter 😉
Mein Vater hatte den 2,5 V6 mal als Leihwagen für seinen geschrotteten Omega A 2,6 (saugeiles Ding, konnte man selbst nen 320er Mercedes mit abhängen).
Der(2,5 V6) hat 11 Liter gebraucht, obwohl mein Vater ständig Vollgas gefahren ist. Da der Motor dann nicht mehr angesprungen ist (den CD-Player musste ich natürlich auch ma im Stand ausprobieren ...) haben wir einen 2,0 16V Caravan dafür bekommen(der 2,5 ist nur noch leicht qualmend angesprungend). Der hat mehr verbraucht.(12 liter)