Omega B - 2.2L Benziner kaufen - ja oder nein
Hallo zusammen,
leider hatte ich vor einigen Wochen einen Autounfall und für ein vernünftiges Auto ist gerade kein Geld da. Ich könnte aber günstig an einen Omega Baujahr 2001 mit 2.2 Liter Maschine kommen. Der Wagen steht gut da allerdings macht der Motor ein bisschen Probleme. Nämlich:
Öffnet man den Öleinfülldeckel dann merkt man ein durchaus kräftiges saugen und blasen. Ausserdem leichte Schaumbildung am Deckel. Abgesehen davon riechen Öl und Kühlwasser nach Abgasen. Dazu kommen gelegentliche Zündaussetzer die laut Werkstattbericht durch ein defektes Zündmodul kommen (wer weiß wieviel man auf diese Diagnose setzen kann).
Was meint ihr, Zylinderkopfdichtung oder etwas "schlimmeres" wie Glühzündung die sich durch den einen oder anderen Kolben gefressen hat oder so?
Ich habe schon die eine oder andere ZKD gewechselt, das wäre an sich kein Problem. Klar, das Zündmodul muss auch gewechselt werden, aber wenn die Kolben oder der Block aber Schaden genommen haben wäre das ganze für mich nur unwirtschaftlich.
Drum stelle ich mir die Frage was alles neu gemacht werden müsste und ob ich den Wagen doch lieber beim Vorbesitzer stehen lasse.
Schöne Grüße
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@saftpresse123 schrieb am 4. Juni 2017 um 16:44:58 Uhr:
....l und für ein vernünftiges Auto ist gerade kein Geld da. Ich könnte aber günstig an einen Omega Baujahr 2001 mit 2.2 Liter Maschine kommen.
Schön für diesen Satz, verweigere ich Dir eine Antwort zugeben!!!
Der Omega ist ein gutes und vernünfiges Fahrzeug!!!
36 Antworten
Was mit dem Motor los ist kann nur ein CO-Test nebst anschließendem Kompressions- und Druckverlusttest genauer prüfen. Wenn man ganz neugierig ist, kann man sich die Zylinderwände, Kolbenboden und Ventile noch mit einem Endoskop oder einer Endoskopkamera genauer anschauen.
Alles andere wäre hier für dich und auch für uns lediglich völlig sinnfreies Glaskugel lesen, also Wahrsagen.
Zitat:
@saftpresse123 schrieb am 4. Juni 2017 um 16:44:58 Uhr:
....l und für ein vernünftiges Auto ist gerade kein Geld da. Ich könnte aber günstig an einen Omega Baujahr 2001 mit 2.2 Liter Maschine kommen.
Schön für diesen Satz, verweigere ich Dir eine Antwort zugeben!!!
Der Omega ist ein gutes und vernünfiges Fahrzeug!!!
Aber wie Kurt dir schon geschrieben hat, kann man dir da aus der Ferne nicht viel helfen.
Da müsste man einen Kompressions- und CO² Test machen, um was Genaueres zu sagen.
Und es muss auch nicht unbedingt die Zündleiste sein, es könnten auch die Zündkerzen sein, wenn mal wieder keine GM-Kerzen verbaut wurden.
Wenn man so schreibt ist der Omega nicht das richtige Auto. Denn für wenig Geld hat der 2.2er zuviel Durst. Und den Reparaturstau abzuarbeiten kostet auch Zeit und Geld.
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Zitat:
@BMW-Biker007 schrieb am 4. Juni 2017 um 17:02:40 Uhr:
Schön für diesen Satz, verweigere ich Dir eine Antwort zugeben!!!
Na dann lass es doch, solche Posts helfen niemandem 😉
Zitat:
Der Omega ist ein gutes und vernünfiges Fahrzeug!!!
Das will ich garnicht abstreiten. Ich bin überzeugter Omega-Fahrer. Aber ein Fahrzeug mit Motorschaden kann man nunmal nicht als vernünftig bezeichnen. Bei einem Auto das den Aufwand nicht wert wäre würde ich nichtmal drüber nachdenken die Katze im Sack zu kaufen.
Zitat:
@kurtberlin schrieb am 4. Juni 2017 um 17:02:04 Uhr:
Alles andere wäre hier für dich und auch für uns lediglich völlig sinnfreies Glaskugel lesen, also Wahrsagen.
Ich könnte das Fahrzeug leider nur "kaufen wie gesehen", mal abgesehen von den rudimentären Tests die ich schon gemacht habe. Darum wollte ich einfach mal nachfragen ob es bei diesen Motoren Erfahrungswerte gibt, was bei denen für gewöhnlich gerne mal stirbt.
Das ist eigentlich alles wie beim X20XEV. Wenn Du es rein wirtschaftlich betrachtest, ist so ein Risiko für fast jeden Kaufpreis oberhalb von 300,- € / 500,- € zu groß. Dann sollte er von der Blechseite her aber noch gut dastehen. Den Motor kannst Du im Prinzip gegen einen laufenden X20XEV auswechseln. Wäre ggf. der kleinere Aufwand.
Grüße
Zitat:
@berlin-paul schrieb am 4. Juni 2017 um 19:13:46 Uhr:
Das ist eigentlich alles wie beim X20XEV. Wenn Du es rein wirtschaftlich betrachtest, ist so ein Risiko für fast jeden Kaufpreis oberhalb von 300,- € / 500,- € zu groß. Dann sollte er von der Blechseite her aber noch gut dastehen. Den Motor kannst Du im Prinzip gegen einen laufenden X20XEV auswechseln. Wäre ggf. der kleinere Aufwand.Grüße
Achso hätte ich vielleicht erwähnen sollen: es handelt sich um einen Omega Facelift mit Y22XE...
Davon bin ich auch ausgegangen.
Grüße
Was mach ich denn nun?
Der Gute hat knapp 250tkm runter, bis auf ein wenig Rost an einer der hinteren Türen keinen und ist ansonsten sehr gepflegt. 350€ will der Verkäufer haben...
Kaufen. Wenn du selber schrauben kannst kann es ein günstiges Auto werden.
Kaufen, anderer Motor rein und weiterfahren bis an sein Lebensende
250 geben und wieder flott machen.
Wenn er wirklich kein Rost hat, besonders Radkasten hinten, da versteckt sich der Rost gerne unter dem Steinschlagschutz s.B.
Dann kaufen und gegebenenfalz einen X20XEV Motor einbauen der ist bilig zu bekommen und die paar PS weniger merkt man nicht.
Wenn Du aber einen X20XEV einbaust must Du auch das Nockenwellenrad Auslassseite und alle Sensoren vom Y22 mitumbauen MStG beibt so wie es ist.
Moin saftpresse
Klingt jetzt Überheblich,solles aber nicht sein !!!
eine KODI zu wechseln an nem 2,2er ist nun nicht gerade der Höhepunkt
im Leben eines Menschen ,
vor allem wenn man es schon an diversen Fahrzeugen gemacht hat .
auch ein 2,0er Motor hilft Dir da wirklich nicht weiter ,
alle R4 Motoren im Omega sind bei spätestens 170.000 km oder 10 Jahren
für eine KODI fällig.
auch der SEIL-GAS V6 ist da sehr anfällg für ne KODI .
von einem Zündmodul bei dem Motor gehe ich nicht aus ,
die Fehlzündungen weden durch den Wassereintritt in den Verbrennungsraum
hervorgerufen !
der Motor wird auf 3 Töppen anlaufen und dann auf einmal ,
kommt der 4te Topf dazu .
wird wohl ein P0303 aber wahrscheinlicher ein P0304 im Fehlerpeicher stehen .
den FC kann man an Ort und Selle mit GAS-BREMSE ausblinken ,
nur die Batterie muß voll sein !
10-3-10-3 oder 10-3-10-4 ,wäre der Blinkcode der MKL !
man will doch nicht mit 2,0 durch die Gegend dümpeln,wenn man 2,2 hat !
jetzt werde ich gleich Erschoßen,aber das Tropft an mir ab ,Grins
erkläre mal einem 3,2V6 Fahrer , Er soll einen 3,0er in sein Fahrzeug bauen ,
der walzt Dich Platt !
mfg
frohes Schaffen ,Nachdenken und dann das richtige für den Augenblick treffen !