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Omega B 2.2 16V Trotz Reinigung Leerlauf zu niederig

Opel Omega B
Themenstarteram 15. August 2014 um 12:42

Hallo an Alle,

 

hab schon viel hier zum Thema Leerlaufproblem Opel Omega B gelesen und entsprechend Drosselklappe gesäubert und Schläuche geprüft - alles in Ordnung. Leerlaufsteller hat der 2.2er Facelift ja nicht.

 

Jetzt zu meinem Problem: Wenn ich den Wagen starte, also wenn er 1-2 Sunden stand, mal vom Kaltstart früh morgens abgesehen, liegt er im Leerlauf bei ca. 750-800 U/min. Also wie es sein soll. Sobald ich dann aber losfahre und zb. an der nächsten Ampel kurz zum stehen komme, liegt er ab diesem Zeitpunkt und bei jedem weiteren zum stehen kommen immer bei ca. 550 U/min. Wenn er dann wieder Stand, dass gleiche - Ich mach den Wagen an, er liegt im Leerlauf bei ca. 750-800 U/min und dann wie bereits erwähnt....

Er ruckelt auch immer etwas, nicht wirklich schlimm, aber bestimmt nicht zu 100% normal, wenn ich schalte.

Es nervt auch, dass ich durch den zu niedrigen Leerlauf kaum ruckelfrei losfahren kann, ausser ich gehe wirklich sehr sanft mit ihm um.

 

Hat jemand hierzu eine Idee? Hier habe ich darüber leider noch nichts finden Können.

 

Der Wagen läuft sonst super, zieht gut durch und vom Verbrauch her alles super.

 

Noch eine wahrscheinlich wichtige Info, habe den Fehlercode 0140 ausgeblinkt, Falsches Signal Lamda 2. Keine Ahnung wie ich da vorgehen soll und ob es mit dem zu niedrigen Leerlauf zusammen hängt.

 

Wäre nett, wenn Ihr mir hierzu helfen könnt.

 

Vielen Dank!

 

Gruß Andy

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8 Antworten

Ja, ziemlich sicher hängt dein LL Problem mit den Lambdasonden zusammen.

Sie erfüllen maßgeblich die Gemischbildung im LL und im Teillastbereich.

Einzig im Vollastbereich spielen sie keine Rolle mehr.

Die sind ja auch nicht für die Ewigkeit gebaut, sondern haben im allgemeinen (auch vom Hersteller so ausgewiesen) eine Lebensdauer von ca 120.000km.

Wenn die beide gegen neue Markensonden ersetzt worden sind und du immer noch LL Probleme hast, kannst du dich ja noch mal melden.

550 U/min -auf dem Drehzahlmesser abgelesen- sind aber soweit noch völlig normal.

Das entspricht einer realen Drehzahl von 700-800U/min.

Themenstarteram 15. August 2014 um 14:10

Hallo Kurt,

erstmal Danke für die schnelle Antwort.

Noch eine Info: Habe den Wagen vor ca. 3 Wochen mit 167.000 km gekauft. Keine Ahnung, ob da noch die ersten Lambdas drin sind. Mir wurde gesagt, dass die wohl die Zylinderkopfdichtung gemacht haben u. Keilriemen, Tüv 2 Jahre neu.

Sollte ich nicht besser zuerst, auch aus Kostengründen, die Lambdasonde 2 gegen eine neue ersetzen, weil der Fehlercode 0140 den ich ausgeblinkt habe daraufhin weist, bevor ich direkt beide ersetze?

Oder besser zuerst die Lamda 1, weil der Fehlercode ja falsches Signal an Lambda 2 bedeutet, weil evtl. bei Lamda 1 schon was nicht stimmt und deshalb bei der 2. Probleme auftauchen?

Ich will nur versuchen die Kosten so gering wie möglich zu halten.

Gewährleistung beim Gebrauchtwagenhändler hab ich wohl keine auf die Lamdas oder?

Die 550 U/min hab ich auf dem Drehzahlmesser abgelesen. Man merkt aber, manchmal mehr u. manchmal weniger, wie er im Leerlauf ruckelt. Bei ca. 800 U/min, auf dem Drehzahlmesser abgelesen, schnurrt er wie ein Kätzchen und fährt viel besser an als bei 550 U/min.

Was denkst Du, erst eine oder direkt beide oder macht das Thema Gewährleistung Sinn?

Kann man evtl. von außen erkennen, ob eine Lamda schon mal gewechselt wurde?

Edit: Welche Marken-Lamdasonden sind denn zu empfehlen, müssen nicht die teuersten sein?

Gruß

Andy

Auch Markensonden wie Bosch, Siemens, Hella, NGK, NK, gibt es preiswert.

Nur keine NoName oder Hausmarke nehmen.

Wer hier billig kauft, kauft fast immer zwei mal.

Inwieweit dir dein Verkäufer da entgegen kommt weiß ich nicht,.. fragen kostet aber ja bekanntlich nichts.

Wenn du dir einen gebrauchten gekauft hast, geht bei dem Alter -bis zum Jahre lang sorglos fahren- mindestens noch mal ein Tausender in den Wagen, ehe er wirklich zuverlässig da steht.

Wer sich dessen nicht bewußt ist ist m.E. nach schlicht und einfach ein wenig naiv.

Z.B. fängt es damit an, daß grundsätzlich bei gebrauchten der Zahnriemensatz und die Wapu getauscht werden sollte, wenn auch nur der kleinste Zweifel über den letzten Wechsel und Hersteller des Satzes besteht.

Beide Sonden tauschen, sie sind gleich alt und somit auch gleich verschlissen.

Hallo

Fehlercode P0140

Stromkreis Lambdasonde hinter Katalysator , keine Aktivität erkannt

da geht es doch erstmal um die Diagnosesonde die wohl auch ein

aufleuchten der MKL/MIL nach sich zieht !

da kann ein Stecker abgefallen sein , ein Marder sich verewigt haben ,das

Sondenkabel zerrissen sein oder die Sonde arbeitet nicht mehr .

da DU ja das Fahrzeug erst 3 Wochen hast und das Fahrzeug hoffentlich eine

anständige AU bekommen hat ,sollte doch bis dahin alles sauber gelaufen sein .

ein AU-Protokoll wirst DU auch bekommen haben und das HU-Protokoll .

ohne positive AU gibt es keine 2 Jahre HU/Tüv .

schaue erstmal unter das Fahrzeug ,hinter dem Hauptkat was DU da siehst .

suche eine NGK 0485 oder eine NTK OZA334-SZ1 bzw

Denso DOX-1569 wenn DU eine benötigst !

haben alle den passenden Originalstecker dran !

sind eh die beiden Haupthersteller dieser Welt .

auf alle Fälle bitte keine UNI-Sonde ,schönes geiles Gefummel !

dein Geruckel seit wann ist das ?

da ja die Kopfdichtung erst gemacht wurde kannst DU ja mal einen Blick unter

die Zündspule werfen .

-Stecker Zündspule abmachen

-Öleinfülldeckel abmachen

-Ecotec Abdeckung nach hinten schieben

-2 Schrauben(Torx 30 ) anschrauben

-Zündspule gerade nach oben heben ,nicht verkanten

dann einen Blick auf die Zündkerzen , ob da Öl steht .

es wäre nicht der erste der nach einer KODI-Reperatur Öl an den Zündkerzen hat !

mfg

Themenstarteram 15. August 2014 um 18:42

Erstmal Danke an Kurt, für die erneut schnelle ANtwort!!

Keine Ahnung, ob der Händler nur den Zahnriemen oder den ganzen Satz erneuert hat und ob er die Wapu erneuert hat.

Das mit den Sonden werde ich wohl machen, beide erneuern, sofern nötig.

Werde mir jetzt auch mal genau den Rat von "rosi" durchlesen und sehen, was ich davon umsetzen kann.

Besten Dank für die Hilfe!!

Themenstarteram 15. August 2014 um 19:11

Hi und Danke auch an "rosi" für die Unterstützung.

Was ich gerade erst erfahren ist, dass dieses Lämpchen - Auto mit Schraubenschlüssel - nicht leuchten sollte, wenn man auf Zündung stellt, was aber bei mir der Fall ist. Wenn ich starte leuchtet nichts mehr.

Hab auch schon einige von diesen Uni-Sonden und dem damit verbundenen Gefummel gesehen, sind super günstig. Werde, wenn nötig, eine vernüftige mit passendem Stecker kaufen.

Bei dem Geruckel bin ich mir ziemlich sicher, dass es mit dem zu niedrigen Leerlauf zu tun hat - bei ca. 550 U/min, laut Drehzahlmesser, schnurrt er nicht so wie man es kennt. Es ist jetzt kein schlimmes ruckeln, sondern ein minimal unruhiger Motorlauf den man halt spürt. Wenn er dann wie beschrieben auch mal bei ca. 800 U/min liegt, ruckelt nichts mehr. Läuft dann sehr sauber. War glaub ich schon von anfang an so.

Die von Dir genannte Vorgehensweise werde ich in Angriff nehmen sobald ein Bekannter von mir aus dem Urlaub zurück ist, der hat ne Bühne.

Was wäre denn, wenn die Zündkerzen in Öl stehen würden?

Der Wagen läuft sonst echt super, bin sehr zufrieden. Würde man das mit den Zündkerzen in Öl nur im Leerlauf und nicht auch während der Fahrt merken?

Besten Dank und Gruß

Andy

Ich kann dich nur nochmals warnen, laß die Finger von den Universalsonden.

Der Y/Z22XE mit der Seilgas Simtec 71 ist extrem sensiebel gegen Sonden die nicht hundertprozentig hinhauen.

Du baust dir neue Fehler ein die hinterher kein Schwein richtig zuordnen kann.

Da sind schon MSTG getauscht worden und Drosselklappen ohne einen realen Grund.

Alles nur weil ein "Geizistgeil" Billigheimer Sonden verbaut hatte.

Wenn die Kerzen im Öl stehen, ist der Ventildeckel bzw. die Dichtung nicht richtig abgedichtet worden, oder er ist verzogen oder defekt, d.h. gerissen oder die Verstärkungen innen sind abgerissen.

Themenstarteram 16. August 2014 um 9:23

Hallo und Danke Kurt.

Hab schon verstanden, werde auf keinen Fall so ne Uni-Sonde oder sonst eine Billig-Sonde nehmen!

Das mit den evtl. Kerzen in Öl werde ich mir auf jeden Fall ansehen.

Vielen Dank für Eure schnelle und professionelle Unterstützung!!!

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