Omega b 2.0 16V, zwei Zündkerzen total abgebrannt

Opel Omega B

Hallo zusammen,

Motor (300.000km gelaufen) 1l Ölverbrauch auf 1000km läuft schon beim Anlassen sehr schlecht, so wie auf zwei Zylinder. Habe jetzt festgestellt, dass zwei alte Zündkerzen (original Opel) (nur ca. 15.00km gelaufen) total abgebrannt sind. Getankt habe ich meistens Super plus. Hatte zuerst das DIS und Zündkabel in verdacht. Ich habe neue Zündkabel, neues DIS und neue Zündkerzen eingebaut. Hat sich leider Nichts gebessert.
Wie kann den so etwas passieren und ist der Motor jetzt Schrott ?
Hier noch ein Bild.

Gruß
Joachim

Imag0018
Beste Antwort im Thema

Ganz klarer Fall von Außlaßventil-Kontakt der ersten beiden Zylinder mit den Kolben.

Also vermutlich zumindest vier verbogene Auslaßventile.

Zahnriemenversatz oder Montagefehler

Die Einschlüsse im Kolben finden sich vermutlich im Brennraum des Kopfes als spiegelbildliche Einprägung wieder. Da sind Elektrodenteile in den Kolben gepresst worden.

207707590-w988-h741
207707591-w988-h741
63 weitere Antworten
63 Antworten

Zitat:

@rosi03677 schrieb am 24. Januar 2015 um 20:02:08 Uhr:

wenn DU nicht weißt was DU Sonntahg machst ,baue den ZK runter,wenn DU die
Möglichkeiten,Garage,Werkzeug hast !
dann kommen die richitgen Bilder von Interesse !

mfg

Hallo,

eine Garage habe ich leider nicht und ob mein Werkzeug hier für reicht weis ich so nicht.
Habe ich noch nicht gemacht. Ich hätte schon gern die Ursache gewust.
Könnte das der Zubehör-Katalysator gewesen sein, den habe ich auch im Sommer eingebaut ?

Gruß
Joachim

an den Katatalysator als Verursacher ,denke ich noch nicht mal
in der hintersten Ecke meines Gehirns mit einem Gedanken daran !

die Ursache+Folgen kann man nur Versuchen,nach dem Abbau des ZK den
Verursachen rauszusieben .

keine Garage bei dem Wetter sehr schlecht !
einen normalen halbzoll Nußkasten und ein paar Torxnüße ,E4 bis E 10 sollte man
da schon haben und eine Innentorx halbnuß,TX55 für die Kopfschrauben !
keine Scheune ,Garage ,Halle der Verwandschaft / Bekanntschaft in der Nähe ?

mfg

Hallo,

wenn ich den Zk abschraube, habe ich ein Auto was so nicht mehr fahrbereit ist. Oder kann ich das problemlos wieder zusammen schrauben und so fahren wie jetzt, auf drei Zylinder. Wenn ich einen Motor bekomme, muß das Auto da hin.
Gibts noch Tipps für den Motorumbau ?

Danke
Joachim

Hallo an Alle,

so wie es aussieht ist das Thema beendet, es war ja auch recht Umfangreich. So wie rosi03677 schreibt, ist die Ursache nur zu finden wenn man den Zylinderkopf abschraubt.
Ich bedanke mich noch mal bei Allen die mir geantwortet haben, besonders noch bei rosi03677 der mir zum Schluß bestätigte, dass mein Zahnriemen richtig sitzt.

Verbleibe mit besten Grüßen
Joachim (Der Hobbybastler)