ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B 2,0 16V springt nicht an und wo ist der Anschluß zum auslesen?

Omega B 2,0 16V springt nicht an und wo ist der Anschluß zum auslesen?

Opel Omega B
Themenstarteram 7. Juni 2013 um 18:37

Nachdem mir jetzt gelungen ist, ne leistungswillige und -fähige Batterie zu implantieren, springt er trotzdem nicht an.

*Der Anlasser orgelt (etwas langsam)

*Es riecht nach Benzin

*Er rüttelt und schüttelt sich

*Der BC zeigt nix an

(Ich hatte mal nen Omega, der hatte den Anschluß zum Fehlerauslesen unter der Griffmulde der Handbremse), der hier nicht, ein 97er sollte sowas haben, aber wo?

Die letzte erfolgreiche Fahrt war vom Altbesitzer zu mir.

Danach ein Start, aber er ging gleich wieder aus. So schlecht war die Bat dann wohl doch nicht :D

Die Spritleitungen macht in etwa der Sitzhöhe einen blanken Eindruck, aber nix auffe Erde, hab ihn extra weggeschoben, dabei hab ich dann gemerkt, daß die Bremsen auch etwas Liebe brauchen, tippe auf hinten was fest.

So, kann es der KWS sein?

Ist der gleich mit dem, was man OT-Geber nennt? Oder sitzt der nur in der gleichen Gegend?

Eigentlich sinds ja immer elektronische Sachen, die von jetzt auf gleich beschließen in Rente zu gehen, oder?

So stolper ich übr viele Tipps, aber wehe, ich such was bestimmtes ;)

Also sed gnädig mit mir, auch wenns die 453ste Wiederholung ist

Falls es unten nicht steht - Bj. 97

Ähnliche Themen
11 Antworten

Der Diagnosestecker ist im Sicherungskasten unter dem Lenkrad. Aus dem Rest werde ich nicht schlau...

Themenstarteram 7. Juni 2013 um 19:10

Zitat:

Original geschrieben von Schmitzi

Der Diagnosestecker ist im Sicherungskasten unter dem Lenkrad. Aus dem Rest werde ich nicht schlau...

Danke für den Stecker, ansonsten welcome to the club :D

am 7. Juni 2013 um 22:02

Kann KWS, NWS, LMM sein, müßte aber ein Fehler abgelegt sein (nicht unbedingt im BC). Könnte aber auch sein, das die Zündkerzen im Öl stehen (schon nachgeschaut?). Auslesen und dann weitersehen. Glaskugel ist gerade zum Polieren, war eingestaubt. ;)

 

Ps: Der NWS sitzt zwischen den Nockenwellen (Oben mitte). Der KWS sitzt links am Motor (in Fahrtrichtung gesehen), da wo der Klimakompressor bzw. die Servopumpe sitzt.

Themenstarteram 8. Juni 2013 um 12:42

Zitat:

Original geschrieben von Omnipfurz

Kann KWS, NWS, LMM sein, müßte aber ein Fehler abgelegt sein (nicht unbedingt im BC). Könnte aber auch sein, das die Zündkerzen im Öl stehen (schon nachgeschaut?). Auslesen und dann weitersehen. Glaskugel ist gerade zum Polieren, war eingestaubt. ;)

Ps: Der NWS sitzt zwischen den Nockenwellen (Oben mitte). Der KWS sitzt links am Motor (in Fahrtrichtung gesehen), da wo der Klimakompressor bzw. die Servopumpe sitzt.

Wenn du nicht so weit weg wärst, hätt ich se polieren können :D

Vom LMM hatt mer den Stecker ab, keine Veränderung

Ach, wo mer schon bei NWS und KWS sind, wo die sitzen weiß ich, dank an Kurts Zeichnungen und so

daß ein NWS ab 100€ losgeht, weiß ich auch (uäh) aber wieviel kost son KWS? Muß man da auch Siemens, VDO und so nehmen?

Derweil kann ich ja schon versuchen, das Zahnriemengehäuse abzubekommen, nicht ganz einfach bei Außentorxschrauben, dann oben Kabelgedöns und unten Keilriemen und co. Oder kommt man so an den KWS, von der Seite? Beim 306 wars einfach (und natürlich war ers nicht LOL)

Ich kenne keinen mit Auslesegerät, aber müßte doch zu kriegen sein, Kumpel hat eins für seinen Golf.

ADAC fühlt sich nicht zuständig, weil nicht angemeldet, aber wer mir meinen Ommi madig macht, soll auch die Griffel davon lassen

am 8. Juni 2013 um 13:39

Der KWS sitzt hinter dem Halter vom Klimakompressor. Mit etwas Geschick und Japanerhänden geht der auch so zu wechseln. Marken Sensor sollte ein Muß sein, nicht umsonst wird der Chinamüll meist wieder zurückgeschickt. Wenn es am Geld mangelt, dann nimm einen von Metzger. Da hast du wenigstens noch ne 50 : 50 Chance, das du dort noch einen aus Europäischer Produktion bekommst (der dann auch noch funktioniert). Was das Auslesegerät betrifft google doch mal nach OP-Com. Kein anderer der im ADAC Plus Mitglied ist? Ist ja schließlich nicht Fahrzeuggebunden. 

Themenstarteram 8. Juni 2013 um 16:52

Zitat:

Original geschrieben von Omnipfurz

Der KWS sitzt hinter dem Halter vom Klimakompressor. Mit etwas Geschick und Japanerhänden geht der auch so zu wechseln. Marken Sensor sollte ein Muß sein, nicht umsonst wird der Chinamüll meist wieder zurückgeschickt. Wenn es am Geld mangelt, dann nimm einen von Metzger. Da hast du wenigstens noch ne 50 : 50 Chance, das du dort noch einen aus Europäischer Produktion bekommst (der dann auch noch funktioniert). Was das Auslesegerät betrifft google doch mal nach OP-Com. Kein anderer der im ADAC Plus Mitglied ist? Ist ja schließlich nicht Fahrzeuggebunden. 

Danke. Dann komm ich ja an den Riemen vorbei, muß nur meine Pranken schrumpfen :D

Metzger scheint im Moment eher Teile von Nissan rauszuhauen, aber da ich meine Batterie günstiger kriegte, dürfte mich der KWS auch nicht mehr vom Hocker hauen, hab bisher Preise zw. 15 und 30€ gesehen.

Den Satz mit Außentorx kann man streichen, betrifft nur die Lima (Bosch) selbst nachsehen is halt doch besser :D

Scheint ein Fall von "puh, Glück gehabt" zu werden, aber nur, wenns dabei bleibt. quod erat demonstrandum oder so ähnlich

Das Lesedingens scheint ja ähnlich "teuer" zu sein, aber deswegen werd ich nich ibääh-Kunde

Isses nich toll? Richtiges Auto, richtiges Forum. Danke soweit :D

am 8. Juni 2013 um 18:17

Mußt du doch auch nicht. War ja nur, um dir aufzuzeigen, welches für den Heimgebrauch taugt und womit hier die meisten arbeiten. 

(Ich hatte mal nen Omega, der hatte den Anschluß zum Fehlerauslesen unter der Griffmulde der Handbremse)

 

was war das denn für n Modell?

Auslesegerät brauchste nich. Blink den Fehler aus. Anleitung in meinem Footer.

Aussentorx hat die Schraube vom NWS übrigens.

 

Themenstarteram 8. Juni 2013 um 20:53

Zitat:

Original geschrieben von strippenzieher

(Ich hatte mal nen Omega, der hatte den Anschluß zum Fehlerauslesen unter der Griffmulde der Handbremse)

 

was war das denn für n Modell?

Bei 28 Autos kann man durcheinandergeraten, aber wenn, wars der 2000er, bei den A-Modellen hab ich an sowas gar nich gedacht

Auslesegerät brauchste nich. Blink den Fehler aus. Anleitung in meinem Footer.

Aussentorx hat die Schraube vom NWS übrigens.

Dann werd ich mir das mal ansehen mit dem ausblinken.

Und hoffen, daß ich den NWS noch lange in Ruhe lassen darf.

Nachtrag, ich hab den Anschluß, wo das geht.

Finds nur komisch, daß die MKL nicht anblieb bei der Probiererei gestern, hab gradezu drauf gewartet

Themenstarteram 11. Juni 2013 um 10:30

Zitat:

Original geschrieben von strippenzieher

(Ich hatte mal nen Omega, der hatte den Anschluß zum Fehlerauslesen unter der Griffmulde der Handbremse)

was war das denn für n Modell?

Auslesegerät brauchste nich. Blink den Fehler aus. Anleitung in meinem Footer.

Aussentorx hat die Schraube vom NWS übrigens.

Hab mir grad die Büroklammer geschnappt, reingesteckt wie beschrieben und - nix. Kein Blinken

Kann ich jetzt die Elektronik ausschließen und mich an mechanischen Basteleien erfreuen (grrr) wie z. B. Benzinfilter? Wie ist der dann bloß bis zu mir gekommen?

Themenstarteram 12. Juni 2013 um 19:10

Zitat:

Wie ist der bloß bis zu mir gekommen?

Heute noch mal mit Starterspray probiert. Er war willig, aber nicht fähig.

Langsam gewöhne ich mich an den Gedanken, ihn als Fehlkauf abzubuchen. Dachte, ich krieg mal n Auto ohne Bühnenabo...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B 2,0 16V springt nicht an und wo ist der Anschluß zum auslesen?