ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. omega b 2.0 115 PS

omega b 2.0 115 PS

Themenstarteram 21. Dezember 2005 um 6:19

Gibt es bei diesem Motor irgendwelche Schwachstellen oder Besonderheiten beim Kauf eines Omegas zu beachten? Ich will mir den Omega Caravan mit der 115 PS Motorisierung zulegen. Bj. 12/96, 135000 km, Zahnriemen, Bremsen rundum, Wapu und Spurstangenköpfe wurden letztes bzw. dieses Jahr gemacht. Wie sind die Zahnriemenwechselintervalle bei diesem Motor?

Ich kenne das von meinem Calibra 8V, da waren es 100000 km, ich denke aber mal, das im Omega B nicht mehr der C20NE Motor drin ist, oder?

Ähnliche Themen
14 Antworten

schwachstellen an dem motor gibts eigentlich nicht an den intervallen des zahnriemens hat sich glaube ich nicht geändert ist da auch nicht so wichtig da der motor ein freiläufer ist

bedeutet keinen schaden wenn der riemen reißt

gruß Thom

Eine gravierende Schwachstelle gibt's bei dem Motor: zu wenig Power :)

Ansonsten sehr haltbar, Wechselintervalle alle 60000km, wenn ich nicht irre...

Alle 60000 km Zahnriemen wechseln

Aber ehrlich gesagt 115 PS ist bzw wäre mir zu schwach für den Kombie, dann schon eher das Modell mit 136 Ps oder

V6 aber sind immer die Kosten für die anschaffung,zwar bekommt man die Modelle auch recht günstig.

Ich würd eher bissle sparen noch und eine größere Motorisierung kaufen, meine Meinung

Gruß

Micha

Hallo

Ich fahre einen OmegaB mit 115 PS.

Ok eine Rakete ist es nicht, aber sehr zuverlässig über 40.000 km in 3 Jahren ohne großen Probleme, Verbrauch bei ca. 10 Liter / 100 km Stadt, Autobahn. Langstrecke in den Urlaub bei 130 km/h Durchschnittgeschwindigkeit auch 10 Liter/ 100 km und 160 km/h auf der Autobahn durchgehend sind auch möglich. Und wenn ich es eilig habe sind auch in der ebene über 200 km/h laut GPS ohne Schwierigkeiten drin.

Und wenn ich es langsam angehe lasse kann man auch mit 8 Liter/ 100 km verbrauchen.

Gruß Werner

am 21. Dezember 2005 um 14:04

Um vorherzusehen, dass sich ein 115 PS Kombi nicht zur Rakete mausert muss man kein Prophet sein. Dass ein 16 oder 24 V Modell jedoch ordentlich Probleme bereiten wird (ich sag nur Krümmer, Sensoren, LLR...) aber auch nicht. Wer nen dankbaren Motor als Dauerläufer sucht ist mit dem 2.0 8V sicher bestens bedient. Ich habe den 16V und der ganze Ärger mit dem Motor ist mir die 20 Ps weißgott nicht wert. Überdies ist der 8ventiler nen Freiläufer...falls man den Zahnriemen doch mal vergisst.

Hatte beide schon , der Leistungsunterschied ist eher nicht der Rede wert und der kleine 8v lässt sich sehr viel angenehmer (weil ruhiger) fahren . Was der 16v besser kann ist das untertourige Beschleunigen und das er halt ab 4000 Umdrehungen dann mehr Kraft hat . Das merkt man auf der Autobahn wo dem 8v ab 160 langsam die Puste ausgeht und der 16v dann gerade erst in den richtigen Drehzahlbereich kommt . Aber der macht dann soviel Krach das man das eh kaum ausnutzt ...

Andre

Der 115 PS Motor ist super! Wenn ich die ganzen Krümmergeschichten höre, die beim 16V anscheinend öfter auftreten... Leistung ist natürlich nicht im Überfluss vorhanden, aber mit Drehzahl gehts dann doch. Das positive: Egal wie unvernünftig man den Motor behandelt um dochnoch voranzukommen, mehr als 10 Liter brauche ich im Schnitt nie, obwohl ich überdurchschnittlich viel Kurzstrecke fahre. Auch bei dauer-190 auf der BAB bleibts im Bereich 10 Liter.

Was heisst denn Freiläufer? Ist das tatsächlich der Freibrief zum ignorieren des Wechselintervalls des Zahnriemen?

flo

Zitat:

Original geschrieben von gigaflo

Was heisst denn Freiläufer? Ist das tatsächlich der Freibrief zum ignorieren des Wechselintervalls des Zahnriemen?

flo

Hallo ,

Freiläufer bedeutet das der Kolben im Falle einen Zahnriemenrisses nicht die Ventile knutschen kann . Neuer Zahnriemen drauf und er läuft wieder .

Ich würde es da mit dem Intervall (alle 120 tkm oder 8 Jahre) auch nicht so genau nehmen und stattdessen den Riemen halt regelmäßig mal einer Sichtprüfung unterziehen ...

Andre

Das nenne ich gute Nachrichten! Der Vollständigkeit zuliebe sei noch angemerkt, dass irgendwann in den letzten Jahren das Intervall für den Zahnriemen auf 60 000km/4Jahre halbiert wurde.

Haben wohl nicht so gut gehalten die Teile.

Gruss,

flo

Ich habe auch die 2,0 Liter Maschine mit 115 PS in meinem Omi und mir ist das letztes Jahr mit dem Zahnriemen passiert. War nicht unsere Schuld, die Werkstatt hat die Wasserpumpe erneuert und da es zwei verschiedene Varianten gibt (die eine hat runde Zacken und die andere eckige) haben diese Trampel mir die falsche Wasserpumpe eingebaut. Hat nur ein paar Kilometer gedauert, da war der Riemen aufgefressen und bubs, war der Omi aus.

Zuguterletzt war ich noch dumm und unerfahren und habe die zweite Rechnung der Werkstatt (161 Euro) auch bezahlt. Würde mir heute nicht mehr passieren.

Naja, hauptsache Motor ist heile geblieben und läuft wie ne eins.

LG Nadine

Moin zusammen.

Ich selber kann den Motor empfehlen. Hatte den mal im Vectra A drin, und da hatte ich ehrlich gesagt nie Probleme.

Nur wie der jetzt in Verbindung mit einer Omega-Karosse ist, das weiß ich leider nicht :(

lagerleiter

Hi !

Hatten den Motor im Omega A Caravan. Auch mit 115 PS. Der Wagen wurde mit ca. 450 tkm weggetan wegen Kupplungsschaden.

Am Motor wurde noch nie was gemacht außer Verschleissteile.

Das einzige war mal die Ventildeckeldichtung.

Ansonsten Verbrauch zwischen 8 und 10 Litern.

Ölverbrauch nicht nennenswert (auch nicht nacht 400 tkm).

Der Motor ist sehr robust, aber im Omega eben nur zum mitschwimmen im Verkehr geeignet. Wer nicht rasen will ist mit dem Motor sicher gut bedient.

Auch von der Kostenseite her.

Gruß

Karle

Zitat:

Original geschrieben von gigaflo

Der Vollständigkeit zuliebe sei noch angemerkt, dass irgendwann in den letzten Jahren das Intervall für den Zahnriemen auf 60 000km/4Jahre halbiert wurde.

Haben wohl nicht so gut gehalten die Teile.

Gruss,

flo

Nur für die Mehrventiler (2.0 16v , 2,5 % 3.0 24v usw.) . Der 8v hat immer noch den langen Intervall .

Andre

Oh Mann,

was für ein Tag! Nur mal schnell ins Forum geschaut und haufenweise Geld gespart. Da hat sich der Omega ruckzuck von einem servicebedürftigen Youngtimer in einen topfitten Kombi mit unsterblichem Motor verwandelt. In dem Fall muss ich in Zukunft mehr für die Karosserie tun.

 

Cheers,

flo

Deine Antwort
Ähnliche Themen