ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega Automatikgetriebe 5 Gang alle gleich?

Omega Automatikgetriebe 5 Gang alle gleich?

Themenstarteram 9. Januar 2010 um 2:54

Hallo,

habe irgendwo gelesen, dass alle Omega V6 ab November 2001 ein 5 Gang Automatikgetriebe statt des 4 Gang Automatik haben.

Frage, bitte: Sind diese Getriebe gleich, so dass ein Getriebe vom Y26 ode y32 se auf den Omega 2.5 DTI Diesel y25dt passt?

mfg

Ähnliche Themen
19 Antworten

Meines Wissens nach hat nur der 2.5 DTI ein Automatikgetriebe mit 5 Schaltstufen plus 1 Rückwärtsgang. Dieses hat auch eine völlig andere Bezeichnung wie die normalen AR 25 und AR 35.

Zu deiner Frage, ein Automatikgetriebe vom 3,2 oder 2,6 passt nicht !

Du benötigst ein Getriebetyp 5 L40-E.

absolut korrekt was Mandel gesagt hat!

 

5 Stufen AT gabs nur für den Y25DT mit dem genannten Getriebe

 

 

MFG Flo

Hi, hatte heute ein tolles Erlebnis in Sachen Unkenntnis vom Freundlichen.

Mein Schrauber kleiner Selbständiger, keine Opelwerkstatt. Bestellt mit KFZ Schein .

Teile für ATF ÖLwechsel-

Wollten eigendlich heute Sieb und ATF beim Omi 2.2 tauschen.

Doch der Freundliche hat ein Sieb für ein 5 Gang Getriebe 5 L40-E bestellt.

War zum Glück nicht lieferbar. Ebenso hat er ihm Dextron 2 Öl mitgeben. Sieb kommt Dienstag.

Also Angerufen...

Der Freundliche hat sehr Blöde reagiert als wir ihm sagten das wir ein Sieb für ein Ar 25 brauchen.

Viergang...

Da Benziner 2.2.

Dann behauptet er es gibt kein Dextron 3 mehr...Dextron2 ist der Nachfolger.

Ich habe ihm dann klar gemacht das ich sein ATF Detron 2 nicht nehme für mein AR 25.

Hat dann kleinlaut zugeben das er von Automatkgetrieben keine Ahnung hat!

Nimmt das ATF Dextron 2 nun zurück und besorgt die Teile für ein AR 25.

Das Sieb für das 5 Gang Getriebe 5 L40-E hat er nun an der Backe!

Dextron3 habe habe ich dann auch bekommen. Um die Ecke bei ATU! Mag den Laden zwar nicht,

ist aber gut sotiert.

Soweit für heute, bin auf Dienstag gespannt wenn die Teile kommen! Hoffendlich die Richtigen!

Gruß Holger

 

ich würde vor allem das Öl nicht beim FOH bestellen oder hast du nen Goldesel im Keller? ;)

 

 

MFG Flo

Hi,

Dextron 3 gibt`s in jedem Baumarkt .

Für Teile beim FOH Fahrzeugschein vorlegen , falls man nicht Stammgast bei ihm ist.

Wenn das nicht hilft FOH wechseln.

Ne, habe ich nicht, war mein Schrauber...

Habe nun 70 Euro für 7 Liter Dextron 3 ATF von Liqui Moli bezahlt.

Beim Freundlich Preis XXX. und Falsch!

Gruß Holger

um wenigstens mal den Titel zu beantworten: JA! ;)

Zitat:

Original geschrieben von feet

Hi,

Dextron 3 gibt`s in jedem Baumarkt .

Für Teile beim FOH Fahrzeugschein vorlegen , falls man nicht Stammgast bei ihm ist.

Wenn das nicht hilft FOH wechseln.

Bei uns Kannst Du Genau 3 Liter kaufen. In 0,5 Liter Gebinden zu 7 Euro-

Toom Baumarkt Wow! Mehr haben die nicht....

Gruß Holger

toom ist ja auch (zumindest in meinen Augen) kein Baumarkt :D

Nee Wow Markt... Ich mag den Laden nicht, Ist aber um die Ecke!

Gruß Holger

Hi,

Bauhaus , Obi , topbau ,selbst bei Real hab ich das Dextron bei meinen 4 Ölwechseln schon bekommen.

Preise zwischen 6 und 7 Euro. (0.5 L)

Dexron 3 wurde eigentlich abgelöst durch Dexron 6. Und es gibt große Qualitätsunterschiede bei ATF, die man beim Fahren deutlich merken kann. Mobil 1 ATF ist z. B. nicht schlecht. Liqui Moli? Weißnich, würde ich da nicht reintun.

Hi Liqui Moly hat alle nötigen Freigaben. Was soll dran schlecht sein? Top Tec ATF 1100

Synthese-Technologie-Automatikgetriebeöl der neuesten Generation mit extrem hoher Leistungsreserve. Bietet eine hohe thermische Stabilität und sorgt somit für eine optimale Alterungsbeständigkeit. Erfüllt die Spezifikationen nach Dexron III, IIE, IID und TASA (Typ A, Suffix A). Ausgezeichneter Verschleißschutz und günstiges Reibverhalten. Höchste Sicherheitsreserven durch moderne Additivtechnologie. Mit verbesserter Formel für lange Getriebelebensdauer. Verträglich mit sämtlichen Dichtungsmaterialien.

Sehe hier kein Problem.

Gruß Holger

Zitat:

Original geschrieben von lee0

Dexron 3 wurde eigentlich abgelöst durch Dexron 6. Und es gibt große Qualitätsunterschiede bei ATF, die man beim Fahren deutlich merken kann. Mobil 1 ATF ist z. B. nicht schlecht. Liqui Moli? Weißnich, würde ich da nicht reintun.

Ich hab bei mir Dextron 3 drin von Castrol. Bisher nie Probs gehabt. :)

Sebastian.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega Automatikgetriebe 5 Gang alle gleich?