ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega A - Nach Reparatur, welches Öl für die Servo verwenden.

Omega A - Nach Reparatur, welches Öl für die Servo verwenden.

Opel Omega A
Themenstarteram 28. Januar 2015 um 7:39

Hallo Leute,

Die Leitung der Servolenkung musste getauscht werden , da kaputt. Servoöl wurde abgelassen und frisches Servoöl der Farbe grün nachgefüllt. Auf Nachfrage ob das grüne Servoöl das richtige ist, wurde dies bejaht. Jetzt wollte ich mir doch noch weitere Meinungen einholen, was Ihr darüber denkt .

 

Ähnliche Themen
35 Antworten

Beim Omega kommt da ganz normales ATF Öl rein. Und das ist Rot!

Das Grüne ist vermutlich das ATF für die Franzosen.

Die haben gänzlich andere Spezifikationen und verwenden andere Dichtungsmaterialien.

Ich würde es, wenn du nicht sicher bist, tauschen.

Bei uns wird da ATF der Spezifikation Dexron II oder III (ROT) genutzt.

es ist schon richtig wie Gerhard und Kurt es schreiben !

wenn das wirklich grünes Öl aufgefüllt wurde ,so sollte das Öl von VW/Audi stammen !

wenn da wirklich alles altes Öl rausgekommen ist lasse es drinne weil ,

Du wirst keine Möglichkeit haben ,das Lenkungssystem richtig zu spülen !

das grüne ÖL nennt sich wohl bei V/A , Öl Zentralhydraulik und ist dort für

Lenkungssyteme ,Niveauregulierung und das AT Getriebe vorgesehen !

die Spezifikation oder Bezeichnung von dem Öl hast DU nicht zufällig ,damit man

es auch guten Gewissens drin lassen kann???

mfg

Themenstarteram 29. Januar 2015 um 6:09

Erst einmal danke für eure Meinungen. Ich war gestern noch einmal in der Werkstatt, der Chef ( Ist ein ganz netter) meinte er habe noch einmal das ganze überprüft und das Hydrauliköl wäre mit den Spezifikationen von Opel kompatibel., ansonsten hätte er das Servoöl noch einmal gewechselt. Die Firma bezieht ausschließlich sämtliche Schmiermittel von Motul . ich bräuchte mir keine Sorgen machen. Aber ich lasse es trotzdem wechseln , wegen der paar Euro möchte ich nun doch kein Risiko eingehen., da das Auto ansonsten Tipp top in Ordnung ist.

Eine Frage hätte ich noch, also Dextron II oder III wäre in Orndung ?

https://www.motul.com/de/de/news/products-innovation/motul-atf-vi

wenn es das ist,lasse es drinne !

entspricht dem erweiterten ,verbesserten Dexron 6 !

 

ist es das ,geht es auch ,entspricht dem Öl im Astra G+H und ist vergleichbar mit dem

Dexron 3 ,nur eine andere Farbe !

https://www.motul.com/.../multi-hf?...

normal reicht bei der Servolenkung Dexron 2 .

wenn DU aber einmal das Öl in der Servo ergänzen must , bleibe bei dem Grünen !

mfg

Ein 80W Mehrzweckgetriebeöl von Pennasol zum Nachfüllen zu nehmen ist keine gute Idee oder? Ist das einzige das grad rumsteht. Fehlen grad so knapp 2mm bis zur Minmarke. Der Behälter ist also bei weitem nicht leer. Passendes Öl hätte ich dann zuhaus. 200km fahrt...

Wie der Teufel so spielt hab ich grad besagtes VW-Öl gefunden. G002 000 ist die Teilenummer. Sonst steht nix auf der Dose ausser Öl für Zentralhydraulik und Servolenkgetriebe. Darf nicht für Automatik-Getriebe verwendet werden!...

Das nehmen zum Auffüllen? Ich glaub ich fahr so heim und nehm rotes ATF...

G002000-

synthetische Hydraulikfslüssigkeit für Lenkgetriebe

(Servolenkungen), hydropneumatische Federungen und

Niveauregulierungen.

DU wirst doch nicht denken ,das beim TE alles rote ÖL aus der Lenkung entfernt wurde und

das System vorher gespült wurde !!!

da ist im Lenkgetriebe ein Rest geblieben,da die Pumpe keinen Umlauf mehr macht .

wenn man einen kleinen Rest nachfüllen muß,

immer von dem Gedanken ausgehen ,ÖLE sind untereinander Mischbar !

bei einem AT sieht es dann schon wieder ganz anders aus !

mfg

Hallo Rosi. Was würdest du an meiner Stelle machen ist die Frage? Ich hab mich nur rangehängt. Das 80W oder das VW Zeugs zum leichten nachfüllen nehmen oder die 200km fahren und das richtige nehmen? An der Servo merk ich auch nix. Fehlen halt doch gute 3-4mm bis zum ersten Strich auf dem Peildingensdeckelteil. War nur grad beim prüfen und Kurbelgehäuseentlüftung reparieren...

Such ich das VW Öl bei Ebay ist bei den Ersatzdrogen "Bitte nicht mit anderen Farben mischen" vermerkt..

das grüne ÖL Einfüllen in die Lenkung ,was sonst !

der Aufwand rot auf die schnelle zu bekommen ,steht in keinem Verhältniß zum Nutzen !

selbst ein WEG zur Tanke wäre mir da zu weit !

eine Gefahr sehe ich da nicht !

80 W nicht !

selbst ein HLP 10 habe ich schon in die Lenkung bei einem Bekannten eingefüllt und

wollte später die Anlage richtig befüllen !

der Witz beim HLP 10 war das die Lenkung damit direkter gegangen ist .

der Bekannte ist dann nicht mehr zu mir gekommen,ergo kann ich Dir auch nicht

sagen was aus dem HLP 10 geworden ist !

mfg

Gut ansich bin ich bei sowas ja schmerzbefreit. Ich zögere aber.. Was kann schon passieren wenn ich so heim fahr? Die Lenkung muckt faktisch garnicht... War nur eine Zufallsentdeckung.

ich bin ja Monteur der auch mal auf Montage geht. Da kriegt man ab und an Hubwagen bei denen nichtsmehr geht. Nehm ich halt das 0W40 aus dem Bus und kipps in die Hydraulik von den Dingern. Geht dann meist wieder... Wie lang sei mal dahingestellt. Die Kupplung in die ich mal Servoöl statt Bremsflüssigkeit gefüllt hab ging noch eine Woche...:D

Das normale Motoröl ist den Belastungen in einem Servokreislauf eigentlich überhaupt nicht gewachsen.

Zum einen treten hier partiell Temperaturen auf, die das Motoröl wohl verdampfen lassen und zum weiteren sind die Drücke im Hydraulik Bereich um ein vielfaches höher als im Motorkreislauf, für daß das Motoröl konzipiert wurde.

Was willst du machen wenn der Kram bewegt werden muss? Will jetzt auch keinem Empfehlen sowas zu tun. Ein Öl ist halt besser als keins, sag ich mal...

Themenstarteram 18. Februar 2015 um 14:11

Das grüne Servoöl nun abgelassen und mit Dextron II ( rot) System gefüllt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega A - Nach Reparatur, welches Öl für die Servo verwenden.