Omega A - Klimakompressor an den Hoch-/ Niederdruckleitungen undicht
Wenn man denkt das eine Ist OK kommt ein neues Problem.
Heute habe ich festgestellt, dass am Kompressor die Gummidichtringe für die Hoch- und Niederdruckleitungen undicht sind. Die Schraube hatte sich etwas gelöst und ich bekomme die Dichtringe nicht mehr dicht. Also die Anlage leeren, die Dichtringe erneuern und die Anlage wieder befüllen. So ein Schei.....
22 Antworten
@6R4All
anbei die offizielle Vorgehensweise zum Umrüsten von R12 auf R134a
Umrüstung R12/R134a
Das Europaparlament hat verfügt (Amtsblatt Nr.: 2037/2000),
dass herkömmliche Kältemittel (R12) gegen chlorfreie Kältemittel (R134a) ab 01.01.2001 auszutauschen sind, wenn
nach dem Stichtag das Klimasystem wegen Wartungs- oder
Reparaturarbeiten geöffnet werden muß. Länderspezifische
Regelungen (für z.B. Deutschland: Verfügungen des Bundesumweltamtes) sind ebenfalls zu beachten.
Mit Hilfe von Retrofit - Sets, z.B. aus dem Behr Hella ServiceProgamm, einem Ventilausdreher und Retrofit- Aufklebern,
lassen sich mit R12 betriebene Klimaanlagen auf das neue
Kältemittel R134a umrüsten. Darüber hinaus benötigen Sie
noch synthetisches Kältemittelöl. Dieses muss gegen das
mineralische Öl getauscht werden. Hierzu eignet sich
besonders gut PAO Oil 68. Bei der Verwendung von PAO Oil
68 entfällt der Ausbau des Kompressors, sofern das Öl
abgelassen oder abgesaugt werden kann (siehe auch
Technische Information PAO Oil 68). Im Zuge der Umrüstung
muß auch der Trockner/Akkumulator immer mit erneuert
werden
in der Kältebranche - also nicht Automobilbranche! - gab es erst das R413a als Nachfolgemittel für das alte R12. Inzwischen gibt es dafür aber auch schon wieder Ersatz. Mit diesen Mitteln funzt die Omega A Anlage prima. Allerdings habe ich den Eindruck, dass die Anlagen der Omega B-Modelle deutlich besser funktionieren. Vermutlich auch deswegen, da sie weitgehend serienmäßíg verbaut waren. Beim 2,6er Omega A kostete dies damals ca. 2.600 DM Aufpreis. Bei anderen Modellen etwa 3,5 TDM.
Diese Alternativmittel dürfen allerdings nur die Kältefachleute einfüllen. Deswegen der Hinweis auf FOH. In Bezug auf Klimaanlage ist bei mir definitiv der FOH nicht der Partner der 1. Wahl!
Zitat:
@6R4All schrieb am 29. Juli 2020 um 12:53:20 Uhr:
in der Kältebranche - also nicht Automobilbranche! - gab es erst das R413a als Nachfolgemittel für das alte R12. Inzwischen gibt es dafür aber auch schon wieder Ersatz. Mit diesen Mitteln funzt die Omega A Anlage prima. Allerdings habe ich den Eindruck, dass die Anlagen der Omega B-Modelle deutlich besser funktionieren. Vermutlich auch deswegen, da sie weitgehend serienmäßíg verbaut waren. Beim 2,6er Omega A kostete dies damals ca. 2.600 DM Aufpreis. Bei anderen Modellen etwa 3,5 TDM.
Diese Alternativmittel dürfen allerdings nur die Kältefachleute einfüllen. Deswegen der Hinweis auf FOH. In Bezug auf Klimaanlage ist bei mir definitiv der FOH nicht der Partner der 1. Wahl!
....und was soll ich jetzt daraus schließen?
ne Mischung aus R600 und R290 Butan/Propan gibts noch (sehr Umwelt schonend, aber brennbar), auch einzeln, oder auch wie in der Supermarkt oder Transportkühlung R744 CO2.
Ich persönlich, hab ne Mischung aus ersterem eingefüllt. Funktioniert einwandfrei, ist günstiger, aber brennbar...
Müsste nochmal genau nachkucken